![]() |
Kann man was anderes als den ABU einbauen? Hi, meine Tante ihr ABU ist schon wiedermal hin. Nun wollte ich fragen ob man einen anderen 1.6er der im Golf verbaut war anstatt des ABU eingauen kann, also wo der Krümmer und die Ansaugbrücke auch auf verschiedene seiten sind und auch passen. Schonmal danke. |
kannst jeden originalen golf motor einbauen...da steht einer eintragung nichts im wege...immer die frage was für ein 1,6er es ist... schauen ob du größere bremsen brauchst...hinten scheiben (falls es der 101psler sein soll)...auspuffanlage...getriebe...kabelbaum.... |
Es könnte der AEA gehen, da ist aber einiges zu machen und dann natürlich der AEE. Da ist allerdings einiges zu machen, weil der war ja später und hatte solchen Unsinn wie Wegfahrsperre u.ä. drin. Andererseits ist der ABU bei halbwegs Pflege einwandfrei. Ölstand kontrollieren udn Wasser halten, das war es auch schon. Ich würde evtl einen aus dem Baujahr 94 nehmen. Was auch ginge: Einen AEE nehmen und mit den Anbauteilen vom ABU versehen. Wolfgang |
Zitat:
Der 1.6er 101 PS braucht hinten keine Scheibenbremsen......nicht mal der 2 L 115PS braucht hinten Scheiben. |
Der 101PS gehört zu einer anderen Motorenfamilie, Da sind größere mechanische Arbeiten erforderlich. Es gibt zur Zeit aber gute ABU-Motoren günstig zu erhalten. Wolfgang |
Will nichts stärkeres reinbauen. Mir ist ein ABU angeboten worden für 500€ ::hammer:: Weil sie nun schon das zweite mal ein Problem mit den kopf hat, das erste mal hat sich ein Wasserkanal zum Ölkanal durchgefressen. Dachten deshalb das es eventuell eine Krankheit des Motors ist. Aber für angebote eines preiswerten ABU bin ich natürlich sehr empfänglich. |
Zitat:
Ich weiß das hier im Forum ein motor für 50€ drinn ist. aber kein ABU.. Edit: Hier ist ein 1,8 90 PS ABS motor.. http://www.golf3.de/post40950.html |
Also das mit dem Durchfressen höre ich zum ersten Mal. Das kann evtl durch die heftige Verwendung von Kühlsystemreiniger entstanden sein und nachfolgend mangelhafte Spülung. Wie gesagt mein ABU hat jetzt über 170.000km und er rennt einwandfrei. Ein ABU müsste für max 250 zu bekommen sein, mit Einbau 500 das wäre vertretbar. Wolfgang |
Hi, das komische ist auch, das Wasser im Kühlkreislauf ist auch total voll mit Rost, eine Richtig braune Suppe. Kühlerflüssigkeit an sich war Rot Haben neulich den Kühler ersetzt und ich bin erschrocken was da sich alles im Eimer abgesetzt hat was in der Kühlerflüssigkeit war. Hab selbst noch nen kompletten ADZ rumliegen. Aber da meine Tante nicht grad viel Geld hat müssen wir das so billig wie möglich hinkriegen. Weil beim ADZ muss ja Auspuff, VA auf Innenbelüftet usw umgebaut werden was wieder zu teuer wäre. Dachte bei dem kleinen Motor so an die 100 bis 130€, hab neulich erst für meinen Passat einen 2E besorgt für 100€. Wir brauchen ja keine anbauteile...... |
Zitat:
|
Also mach am besten wieder einen ABU rein. Wenn du den alten ablieferst, dann macht der Schrotter nicht mal einen Gewichtsverlust. Ich würde mir aber mal überlegen, warum die relativ oft bei euch kaputt gehen. Die sind nämlich eigentlich nicht so schlecht. Wolfgang |
Frag mich mal was leichteres. Sie hat das Auto damals bekommen und nach kurzer Zeit war das, dann wurde das von einer Werkstatt gemacht und nu muss ich mit meinem Cousin halt ran. Aber wie gesagt. BRAUCH NEN ABU Werds gleich mal ins Suche reinstellen. Ist ja noch nicht dringend. Am wochenende Reinigen wir das Kühlersystem erstmal und kloppen dann den Kühlerdicht rein um die lebenszeit des Motors etwas hinauszuzögern. Damit ich halt etwas mehr zeit hab nen motor zu finden.. Euch schon mal vielen dank für die rege und schnelle Beantwortung meiner fragen. Ist echt spitze. Zitat:
Aber ist ja eigentlich auch fürn :shit.: also in Bezug auf mein Problem. Ähm Suche Forum???? Wird das erst ab einer bestimmten anzahl an Posts freigeschalten?? Oder gibts es das garnicht? |
was hat denn der alte motor überhaupt ? Zitat:
|
Zitat:
Und nö ich bau da keine ZKD mehr ein. Dann muss der wieder geplant werden. nönönö. Lieber schnell nen Motor reinhängen. Zitat:
Ja sag mal sind die in ebay denn von allen guten geistern verlassen worden??? 500€ für den Motor und noch teurer!!! Was ich eigentlich gemeint hab: Wenn mein 2E defekt ist nehm ich mir einen AGG (weil halt verfügbar) bau den ein, nehm aber die Ansaugbrücke und Motorsteuerung vom 2E wieder und schwuppst hab ich aus dem AGG einen 2E wieder gemacht. so und nu wollt ich eben wissen ob es sowas beim ABU gibt. Bzw. ob es einen anderen gibt der genausobescheuert eingebaut ist und ich alles ander mitübernehmen kann, also getriebe, krümmer usw usw... So da ja Wasser an der Zylinderkopfdichtung raus. Nu haben wir Kühlerdicht rein. Und es ist nichtsmehr herausgedrückt. Und gerade kriege ich den Anruf: Motor ist defekt...... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr. |