![]() |
Zündspule Defekt Hallo, Tja ein dummer Zufall ist passiert, heute Nacht um 24 Uhr ca ist auf dem Nachhause weg der Wagen abgesoffen, hat kein Gas mehr angenommen und ich musste mich von nem bekannten abschleppen lassen. Ursache: Zündspule, die schlägt funken durchs Gehäuse, bzw. hat an einer stelle ein "eingebranntes loch" Da ich den Wagen ja gestern erst gekauft habe von privat werd ich nachher den Kerl anrufen und fragen ob er mir das Teil ersetzt, bzw. mir das Geld dafür gibt , auf dem Schrott Kostet die 40€ ich denke das ist besser als wenn ich vom Kaufvertrag zurücktreten würde. Kann man eine ZS einfach tauschen? |
jap, einfach aus und die neue einbauen, hatte ich auch ... zündspule kostet neu 50€ ... kauf sie gleich neu ^^ und der verkäufer wird da gar nix zahlen ... gekauft wie gesehen ;) |
Tja dann hab ich wohl Glück denn: Als ich den Wagen gestern abholen wollte, hatte der Verkäufer noch keinen Kaufvertrag also sind wir mit dem Golf rumgefahren um einen zu Kaufen. Währenddessen hat die Zündspule schon gemuckt und der Wagen ist nicht angesprungen. Erst dachten wir Wasser im/am Verteiler. Und im Vertrag haben wir festgehalten. "auto wird ADAC oder DEKRA vorgeführt" Keine Haftung für verschleissteile Eine Zündspule ist kein Verschleissteil da es ja keine begrenzten "lebenserwartung" dvon gibt. Wie bei Reifen oder Bremsen. Zudem ist der Verkäufer wirklich nett und lässt mit sich reden. :) |
Naja beim Golf kann man beim Zündtrafo schon von einem Verschleißteil reden. Das Ding geht nämlich oft kaputt. Neu kosten die je nach Bezugsquelle 20-130€ und Unterschiede sind, zumindest auf den ersten Blick, nicht ersichtlich. Wolfgang |
Oft bezogen auf alle Golfs dieser Welt und im gegensatz zu anderen Marken. Oder oft, ein einem Auto leben von einem Golf!? |
Naja, die Zündtrafos sind von der Firma AEG-Telefúnken bezogen worden im Rettungsprogramm der deutschen Industrie für die AEG. Die ging trotzdem Konkurs. Es waren mit die ersten Produkte, die die AEG für den Bereich Fahrzeuge fertigte. Entsprechend ist die Qualität. Nach dem Konkurs wurde von anderen Herstellern gekauft, die beherrschten das dann. Wolfgang |
naja, trotzdem is die zündspule in aller regel kein verschleißteil, dass sie beim golf gerne mal ex geht beeinflusst das ned ^^ aber die ca 50€ werden keinen von euch umbringen ;) |
In meinen augen ist jede zündspule auch ein verschleissteil, da auch dort eine grosse hitze auftritt, und dadurch das plastik, und die kunststoff ummantellung spröde wird und nicht mehr isoliert. des weiteren würde ich mir keine zündspule vom schrott holen, sondern ne neue von beru und die kosten ca 90-100 euro, und das sollte man auch dafür ausgeben. mfg |
mhm, okay, Dann fahr ich denk ich nachher mal nach VW und frag nach einer neuen. |
Zitat:
und nicht zu ATU die sind zu teuer! mfg |
Okay, :) - Kein ATU - Kein VW - Kein Schrott - Kein Ebay |
Bei VW hat einer hier schlappe 130€ bezahlt. Ich würde trotz der Meinung weiter oben auf dem Schrott nach einer sehen. Es muss kein Golf sein. Es kann jedes Auto aus dem Konzern sein (VW, Audi, Seat, Skoda). Und wenn du keine von Telefunken nimmst, dann hast du die halbe Miete schon eingefahren. Zitat:
Wolfgang |
wenn er aber sagt dass die beim schrott 40€ kostet ... also wie ich bei uns inner gegend geschaut hab wegen einer hatten sie keine mehr ... war bei 7 verwertern wo haufenweise golf3 waren, aber die zündspulen waren alle schon weg ^^ dürfte ein sehr gefragtes teil sein ;) |
Jo, die Dinger sterben wie am Fließband. Ich überlege auch schon, mir eine auf Vorrat zu kaufen, weil bei mir noch eine Telefunken drin ist von 1993. Und wie lange die durchhält... Ich kaufe aber eine günstige. Mehr wie 50 gebe ich keinesfalls aus. Ich hatte früher bei meinen Passats für das Zeug 17,-DM bezahlt (Aufkleber ist noch drauf auf einer alten zuhause). Bei anderen VW hattest du aber nicht geguckt, Polo, Passat, Audi A4? Wolfgang |
habe schon welche von ebay gekauft... Laufen bis heute ohne probleme... und der eine hat 100TKM damit schon runter |
Soo auto fährt und fährt und fährt. hab noch ein paar kleine hinterhof schrottis abgeklappert, BERU zündspule, 15€ Die alte hab ich mir näher angeschaut (auch eine von Beru) die hatte direkt unterm Zündkabelstecker nen riss und da haben die Funken rausgeschlagen. vielen dank für die Hilfe :) ein kleine frage nebenbei hätte ich noch: Mein Golf hat im Stand nen kleinen unruhigen leerlauf, nix wildes ich sehe wie die nadel n millimeter nach oben und unten schwank sag ich jetzt mal. Normal? alter? Oder ein Zeichen für was bestimmtes? |
Evtl sollte mal das Drosselklappenpoti neu kalibriert werden. Wolfgang |
hy, Okay, ist das selbst zu machen? Batterie abklemmen oder muss ich dazu nach Bosch oder so? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr. |