![]() |
Wasserverlust aber wo?? Hallo Forum ich habe folgendes Problem; mein Golf (1993 / 55KW) braucht seit 3-4 Tage Unmengen an Wasser. Das komische ist aber, am Auspuff kommt kein weißer Qualm, das Öl sieht normal aus, nirgends im Motorraum steigt Dampf auf, nur heiß wird er wenn Wasser fehlt (normal) und dann tritt am Ausgleichsbehälter (Überdruck?) Wasser aus!!?? Der Kühlerlüfter läuft wo soll ich da mal anfangen? Danke für eure Hilfe |
ist den unterm auto nichts zusehen wenn der über nacht steht??? |
Ich hatte das gleiche Problem die Tage. Bei mir war das Überdruck/Unterdruckventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter kaputt. Dadurch hatte mein Golf im Stadtverkehr ca 10Grad mehr Öl-Temp als normal. Der hat wenn er richtig heiß war dann wassser aus dem Deckel und an der einen oder anderen Schlauchschelle vorbei verlohren. Gestern Morgen für 2€ nen neuen Deckel vom Schrotti geholt ( sogar den blauen) und alles wieder ok. Kein Wasserverlust mehr und wieder normale Temp in der Stadt. Ich hoffe es hilft dir ein bischen.... |
Das selbe hatten wir mal am IIer Golf meiner Frau. Da war der Deckel des Kühlerausgleichbehälters defekt und er hat einfach einen zu hohen Druck aufgebaut. |
Oder schau dir mal die unteren ecken vom Kühler an.. Da hatte meiner Wasserverlust.. Und gesehen habe ich auch nichts unterm auto weil wenn er heiß war ist es ja gleich verdampft und im kalten zustand kam dort nichts heraus. |
Alles klar Danke für die schnelle Hilfe ich werde morgen mal zu meinen freundlichen Schrotthändler gehen und den Deckel mal tauschen ich melde mich dann wünsche noch einen schönen wasserverlustfreien Sonntag |
Ich würde mal einfach das Auto nach dem Kaltstart 50m fahren und dann bei offener haube prüfen, wo da was rausdrückt. Der Motor sollte aber laufen. Dann sieht man sehr rasch, wo da was rausdrückt. So habe ich gestern den Defekt am Polo 6N auch festgestellt. der Fahrer, der angeblich alle fehler am Auto findet, fand da nichts. Dabei war der Stutzen oben am Kopf defkt. Ich würde eher mal auf einen Schlauchdefekt tippen, denn das ist häufiger der Fall. Marderbiss z.B. Wolfgang |
Zitat:
Oder wie meinst du das ?? |
Wenn er zu heiss wird und wasser am Behälter raus drückt könnte es auch die Wasserpumpe sein, ich geh davon aus das du den 1.6 er hast, oder? |
Wenn der Kühler läuft, dann müsste es was anderes sein. Ich würde erstmal die Undichtigkeit suchen und beseitigen. Das dürfte die Hauptursache sein. Alles andere wird sich danach finden. Es könnte sein, dass der überhaupt keinen Druck mehr aufbaut. Dass dann viel Wasser fehlt, ist auch klar. Bitte prüfe mal, ob die Schläuche überhaupt prall/hart werden, weil da Druck drauf kommt. Evtl bei kaltem Motor einfach mal zusammendrücken. Wenn es irgendwo pfeift, hast du das schnell gefunden. Wolfgang |
Zitat:
Hinweise zum Prüfen wegen Druck: Siehe oberes Posting. Wolfgang |
Hallo Forum Danke für eure Hilfe es war der Deckel vom Ausgleichsbehälter, die Dichtung hatte schlapp gemacht Beim Schrotthändler für umme einen anderen geholt und jetzt ist wieder alles OK Wünsche Allen eine schöne Zeit |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr. |