golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Zündspule messen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=60971)

cyanide 08.08.2009 20:27

Zündspule messen?

Moin,

kann ich die Zündspule darauf prüfen, ob sie in Ordnung ist?

Mein AUto springt nicht mehr an, es kommt kein Funke und es stinkt schon übelst nach Benzin... beim Anschieben klingt er so als ginge er fast an, was er dann aber nicht tut...

Also, ne Idee?

ChristianXD 08.08.2009 20:31

http://www.golf3.de/showthread.php?p=548326#post548326

schau dir mal das an, wenn es hilfreich is dann würde ich mich mal über ne bewertung freuen

cyanide 08.08.2009 21:24

Moin,

ich habe mal eben nachgemessen.

Klemme 1 und 15 überbrückt haben: 0,9 Ohm

Rechte Klemme zum Metallgehäuse der Zündspule: 1,4 Ohm
Linke Klemme zum Metallgehäuse der Zündspule: 0,9 Ohm

Linke und rechte Klemme zum Kabel des Verteilers von der Zündspule jeweils: 5360 Ohm

Hoffe ihr könnt mir sagen was mir das nun sagt.

PS: Ich hab "linke" bzw "rechte" gesagt, weil ich nicht weiss, was KLemme 15 bzw Klemme 1 ist.

Danke.

ChristianXD 08.08.2009 21:25

steht drauf....

cyanide 08.08.2009 21:33

Hab versucht dort was zu lesen, aber ich kann da kaum durchgucken (sie ist noch eingebaut)

Du hast geschrieben, sie ist kaputt, wenn man etwas von Klemme 15 aufs Gehäuse messen kann - ich konnte es, d.h sie ist kaputt?

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, bis vorhin lief er top, dann lässt man ihn mal ne Stunde stehen und er geht nicht mehr an?

Mir ist mal aufgefallen, dass wenn ich die Zündung länger anlasse, ohne zu starten (z.B wie heute, weil ich Lüftung haben wollte und auf meine Freundin wartete), dass er dann beim Versuch zu starten nicht angeht...Ok, das ging sonst immer indem man einfach Gas dabei gegeben hat, aber nun geht nixmehr, bloß der Anlasser dreht.
Dann hatte ich durch die ganze Starterei ne Menge Benzin an der rechten Zündkerze...echt nervig...

Ich hab echt keine Idee mehr.

ChristianXD 08.08.2009 23:42

die spule wird während des betriebes warm, wenn in der wicklung nen bruch ist kann der beim warmen motor wieder sich schließen....

Kauf dir ne spule bei ebay und sei glücklich, denn der VW Preis ist nicht nachvollziehbar...

cyanide 09.08.2009 00:01

Moin Christian,

würde ich sofort, wenn ich 100% weiß (sofern möglich?), dass sie der Übeltäter ist.

Wie sieht es mit dem Hallgeber aus? Ohne den läuft ja auch nichts was Zündung angeht oder?

Und ne Frage nebenbei...Geht der Kat kaputt wenn man dauernd versucht zu starten? Ich meine es läuft ja immer wieder unverbranntes Benzin in den Brennraum.

Danke für deine Hilfe.

djm2 09.08.2009 06:13

Ja, der Kat geht dadurch irgendwann in die Knie. Deswegen würd ich schleunigst was unternehmen. Wenn er von Kl. 15 auf Masse Kontakt hat wie das da steht, dann ist er hinüber. Neuer Zündtrafo kostet im Auktionshaus 30/40 Euro. Original von VW glaube ich 90 Euro.

Matze

wolfi71 09.08.2009 08:16

Hast du denn an die Anschlüsse unter der Kappe gemesen und dabei die Endstufe abgeklemmt? Ich frage nur deshalb, weil die Endstufe evtl einen Nebenschluss nach Masse bringt.

Die Kosten liegen in ebay bei 16,50-25,- zzgl Versand also etwa 22-30 alles inclusive. Suche einfach nach Zündspule Golf 3. Die ersten beide Angebote hatte ich dir hier genannt. die 25 sind von Dello, die 16,50 von autoteile_24.

Richtig prüfen kann man das Ding nur mit einer Hochspannungsprüfung. Lohnt sich nicht. Der Kat wird dadurch erstmal nicht geschädigt. Es ist erst kritisch, wenn der Kat warm ist und unverbrannter Sprit in den Kat gelangt. Sonst verdampft das wenn der Kat warm wird. Der wird ja nicht schlagartig warm, sondern eher langsam.

Wolfgang

djm2 09.08.2009 08:29

Das ist schon klar, aber ich habe mal gelesen, dass es für das Material, mit dem der Kat gefüllt ist, nicht gut ist, wenn dieser ständig Kontakt mit unverbranntem Treibstoff hat. Deswegen ist es eben insofern kritisch, solange das Benzin im Kat "lagert". Danach wird er dann allmälich warm und verdampft, das ist schon klar.

Zum Zündtrafo: Wiegesagt, ebay ist wirklich völlig ausreichend, meiner hat damals glaube ich 33 Euro gekostet inkl. Versand. Das war vor einem halben Jahr und der Trafo geht immernoch. ;)

Matze

>>Matze<< 09.08.2009 08:36

bei ve kostet das ding glaube ich über 100€!

Aber das is ne investition die du nur noch einmal machst;)

Kauf dir ja keine beim schrott oder zubehört ATU kram, hab da durchaus schlechte erfahrung gemacht!

MFG

wolfi71 09.08.2009 09:06

Hallo djm-matze: Ich bezweifle, dass die bei VW wesentlich anders sind, wie die für 25€. Da ist einfach eine Handelsspanne drauf, wie beim Drogenhandel.

Übrigens hast du natürlich 2 Jahre Gewährleistung.

Wolfgang

ChristianXD 09.08.2009 09:55

Zitat:

Zitat von cyanide
Moin Christian,

würde ich sofort, wenn ich 100% weiß (sofern möglich?), dass sie der Übeltäter ist.

Wie sieht es mit dem Hallgeber aus? Ohne den läuft ja auch nichts was Zündung angeht oder?

Und ne Frage nebenbei...Geht der Kat kaputt wenn man dauernd versucht zu starten? Ich meine es läuft ja immer wieder unverbranntes Benzin in den Brennraum.

Danke für deine Hilfe.

Das die Spulen bei VW ständig den Geist aufgeben is bekannt.

Hallgeber kannst du überprüfen so wie es in dem Link steht den ich dir geschickt habe.

Kat geht durch unverbranten Kraftstoff irgendwann defekt oder durch permanentes ölverbrennen, z.b. defekter Turbolader...

Aber nach ein paar startversuchen wird der nicht gleich kaputt gehen.

Prüf mal den hallgeber wie ich es zu anfang geschrieben habe in dem link.

cyanide 09.08.2009 16:21

Moin,

danke für eure Antworten.

@ChristianXD:

Ich habe das mit dem Hallgeber heute wie von dir beschrieben überprüft:

1. Kabel, welches von der Zündspule zum Verteiler geht, an letzterem abgezogen und paar mm vor Berührung des Blocks gelegt.
2. 3Fach-Stecker vom Verteiler gelöst und in den mittleren Kontakt einen langen Draht rangeklemmt.
3. Zündung eingeschaltet.
4. Paar mal mit dem Draht gegen den Block getippt.

Ergebnis:

Ich habe manchmal die Benzinpumpe(?) anlaufen gehört und im Motorraum eine art Funken gehört, aber nicht vom Stecker der von der Spule nah am Block lag.
Gesehen habe ich nirgends einen Funken, nur sowas gehört.

Ne Idee?

PS: Die Spule wird schnell sehr warm, also funktioniert sie wohl auf jeden Fall teilweise noch?

ChristianXD 09.08.2009 16:40

kommt drauf an, dann is die primär spule i.o. nur die secundär hat einen weg
das die pumpe anlief ist i.o. die kreise gehören zusammen...

die zündkerze musst du direkt auf den block legen... muss unbedingt masse über den block bekommen...

cyanide 09.08.2009 16:53

Das beruhigt mich schonmal, dass das mit der Pumpe i.O ist.

Das mit der Kerze:

Ich habe es ohne Kerze gemacht, also nur den Stecker der von der Zündspule kam benutzt. War das ein Fehler?

An die Spule bekomme ich kein Zündkerzenkabel, denn diese haben extra "Erhebungen" damits nicht passt. Und wenn ich es über den Verteiler versuche, d.h das Kabel der Spule ist am Verteiler und ich nehme ein anderes Kabel, dann muss ich erst herausfinden, welche Kerze gerade funken _würde_, da der Motor ja nicht dreht und der Finger höchstens eine Kerze zum funken bringen würde oder?

Dachte dein Versuch läuft ohne Kerze ab :shame:

ChristianXD 09.08.2009 17:09

mittleres kabel aus dem verteiler raus un dda ne kerze rein stecken die auf masse (motorhalteöse) befestigt ist....

Kerze is besser, wenn du keinen widerstand in der leitung hast springt evtl nen funke über, wenn die kerze im brennraum is kommt wiederrum nichts, weil einmal nen widerstand vom stecker da is, der druck im Zylinder kommt noch dazu das es dem strom erschwert wird über zu springen...

ch habe mir immer ne prüfkerze gebautm entweder die masse Elektrode angesägt am anfang des gewindes, oder das ganze gewinde komplett abgesägt, das der funke gut 2cm über springen muss.

cyanide 09.08.2009 17:48

Das werde ich nochmal ausprobieren.

Was würde es denn für mich heißen, dass wenn der Funke zwar "draußen" funkt, nicht aber wenn die Kerze Im Kopf ist?

ChristianXD 09.08.2009 18:13

defekte zündspule...

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1249833294.jpg

Der strom fließt von klemme 15 in der dicken "roten" windung um den eisenkern auf den roten punkt bei der klemme 1 wenn da strom fließt, passiert vorerst nichts, wenn aber dann die masse die an klemme 1 anliegt unterbrochen wird, wird eine Hochspannung in der dünnen windung produziert die dann über klemme 4 durch das Kabel zum verteiler dann über den verteiler ins jegweilige Kabel kommt was dann an der Kerze angeschlossen ist.

Die Hochspannung wird erzeugt über die Windungsanzahl...

Niederspannung: (12V)

Hochspannung: ca 15.000-30.000V

Da diese spannung so hoch ist, hat sie aber nur eine Geringe stromstärke...

Wenn in der Hochspannungswicklung ein fehler is und anstatt sagen wir mal 4000Ohm nur 2500Ohm ist hast du anstatt 30.000 nur 18500Volt und das kann evtl schon zu verlussten führen, das kein funke über springt im Brennraum, deswegen verlass ich mich nicht darauf das der funke an der ausgebauten kerze überspringt, sondern ich bau mir ne prüfkerze...

cyanide 10.08.2009 13:08

Danke für die ausführliche Hilfe :)

Zündspule bei VW für 130€ gekauft, nun laeuft er wieder...

Beim ersten Start hats erstmal nach "Katabgasen" gerochen und gequalmt... bäh.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.