golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Offener Luftfilter und Luftmassenmesser? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=60962)

Pfitzi89 08.08.2009 17:58

Offener Luftfilter und Luftmassenmesser?

Hallo zusammen,

ich würde mir an meinem GTI gerne einen Offenen Luffi mit Powerrohr draufschnallen. Jetzt weiß ich bloß nicht ob es da Probleme mit dem Luftmassenmesser bzw. Steuergerät gibt, nicht das sich da irgendetwas verstellt. Es ist schon klar das ich den LMM auch mit dranbauen muss, aber passt sich das ganze auch an den niedrigeren Ansaugwiederstand an? An meinem alten 1.8er war das kein Problem, der hatte nämlich gar keinen LMM:)
Und wie sieht das ganze Soundmäßig aus? Hab ich da mehr zu erwarten als beim 1.8er? Beim 1.8er hatte ich den Pilz ganz vorne auf die Einspritzeinheit draufgeschnallt, das hat schon ganz schön geröhrt, fast wie ein V8:o (hab halt die ganze Warme Luft vom Motor gezogen:( )
Auch vom Durchzugsvermögen her war ein ganz schöner unterschied zu merken beim 1.8er, kann man das beim GTI auch sagen?

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung!?

Pfitzi89 08.08.2009 19:22

Wie jetzt? Kann mir keiner was dazu sagen? Gibts ja ned...

heilbutt 08.08.2009 20:06

fast wie ein V8 ist schon sehr hochgegriffen:) .klangmäßig ist das immer Geschmacksache.es ist und bleibt ein 4Zylinder vom Klang her,egal was man dranbaut.mir persönlich gefällts nicht mehr,hatte solche Späße auch mal..........vor 10 Jahren.:angel:

Dr.NOS 09.08.2009 16:44

Respekt! Du hattest ganze 84 Minuten Gedult auf ne Antwort zu warten :D.

Wird etwas leiser, dafür kerniger aber man merkt es auch leicht wenns warm wird im Motorraum. Allerdings nicht so stark wie beim AAM.

Welchen GTI Motor hast du denn?

P.S.: Du könntest mal dein Profil aktualisieren ;).

Pfitzi89 10.08.2009 10:12

Hmm,
ja stimmt, mein Profil ist nicht mehr so ganz aktuell(-:
Motorkennbuchstabe ist 2E also 2liter mit 115 PS!

GTIflo 12.08.2009 13:48

habe das gleiche vor, aber stimmt das, dass ich mit einem sport-esd keinen offenen luffi eingetragen bekomme?

ICE-Golf 12.08.2009 14:17

das würde mich auchmal interressieren!!! habe ich schon öfter gehört...

Andreas Schahn 12.08.2009 14:23

Zitat:

Zitat von GTIflo
habe das gleiche vor, aber stimmt das, dass ich mit einem sport-esd keinen offenen luffi eingetragen bekomme?

Ja, das steht so in Gutachten der meisten offenen Luftfiltern!

datajam 12.08.2009 14:44

Geht oft aber trotz alle dem, mit einer Einzelabnahme.

D.h. kein Gutachten mitnehmen und dann per Einzelabnahme eintragen lassen.
Ist zwar teurer, aber dann hört sich der Prüfer sich wenigstens die Anlage an und stellt fest das es "SO" laut gar nicht ist.
Bei uns hier, wurde es so schon oft abgenommen.

Anders wenn mit Gutachten steht dann wird er immer sagen das es nicht geht.

Ist keine Patentlösung und man hat keinen Anspruch darauf,
kann auch sein das es Prüfer gibt die ohne Gutachten keine offenen Luftfilter eintagen.

Am besten ist es einfach vorher mit einem Prüfer seines Vertrauens zu sprechen dann weiss man woran man ist ;)

Pfitzi89 13.08.2009 09:25

Ist ja schön:)

Beantwortet nur leider keine einzige meiner Fragen:o

Vielleicht seid Ihr ja nichts so verrückt wie ich, und ich weiß auch nicht wie gut man bei euch mit den Bullen reden kann... aber ich habe nen offen Luffi und ne ganze Auspuffanlage unter meinem 1. 8er. Wenn se das zusammen sehen, hab ich immer noch die möglichkeit zu sagen das ich das schnell an ort und Stelle wieder in Ordnung bringen kann (Kasten drauf und fertig) weil ich das ganze ja nur zu versuchzwecken drauf hab:D
Ich bin allerdings auch schon mal an den falschen gekommen und hab dann 30 Euro Strafe zahlen müssen.

Aber im Endeffekt reg ich mich tierisch über die eintragerei auf, bei Fahrwerken/Reifen oder so kein Thema, da muss das schon sein....
Aber bei so sachen wie Luftfilter und Auspuff, die keinen Einfluss auf die Sicherheit meines Fahrzeuges haben finde ich das nur Geldmacherei...
Die Aussage "wegen Lärmbelästigung" lass ich auch nicht gelten, weil manche Fahrzeuge von sich aus ab Werk schon sehr laut sind (KTM, sämtl. Sportwägen...)

Ich weiß mein Golf ist kein Sportwagen:D Aber trotzdem, ist halt meine Meinung!

cerebellum76 13.08.2009 10:58

Zitat:

Zitat von Pfitzi89
Hallo zusammen,

ich würde mir an meinem GTI gerne einen Offenen Luffi mit Powerrohr draufschnallen. Jetzt weiß ich bloß nicht ob es da Probleme mit dem Luftmassenmesser bzw. Steuergerät gibt, nicht das sich da irgendetwas verstellt. Es ist schon klar das ich den LMM auch mit dranbauen muss, aber passt sich das ganze auch an den niedrigeren Ansaugwiederstand an? An meinem alten 1.8er war das kein Problem, der hatte nämlich gar keinen LMM:)
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung!?

Also irgendwie hast du da nen Denkfehler.
Der LMM mißt den Luftstrom und berechnet danach das Gemsich.

Wenn also dein LMM merkt dass mehr Luft kommt und daher automatisch
die Benzinmenge anpasst ist das doch ok,
im Gegensatz dazu dass beim 1,8er plötzlich mehr Luft da ist wie vorher
und mangels LMM nix angeglichen wird.

Zitat:

Zitat von Pfitzi89
Auch vom Durchzugsvermögen her war ein ganz schöner unterschied zu merken beim 1.8er, kann man das beim GTI auch sagen?

Du meinst der 1,8er lief mit offenem Luffi besser wie vorher?
Das halte ich (aus persönlicher Erfahrung) für reine Einbildung...

Dr.NOS 13.08.2009 11:15

Zitat:

Zitat von Pfitzi89

...

Hab ich deine Frage nicht beantwortet :confused: ::frage:: ?

Das mit der Gemischanpassung stimmt theoretisch, allerdings saugt der Motor immer die gleiche Menge Luft an je Umdrehung. Wenn überhaupt vorhanden ist dieses Plus so gut wie nicht spürbar oder wird durch die angesaugte Warmluft wieder zu nichte gemacht.

Dann ist da natürlich noch die Sache mit dem schweren Gasfuß sobald man den Filter drin hat :D :D :D. Der hilft beim Verbrauch nicht wirklich weiter.

datajam 13.08.2009 11:16

Zitat:

Zitat von Pfitzi89

Hoffe das die das weiter hilft :

Ob das nun viel bringt ausser Sound ist abhängig davon von wo der Luftfilter die Luft bekommt. Dort wo die ihn beim 1,8er eingebaut hattest wird er nichts bringen denn wenn er die ganze warme Suppe aus dem Motoraum ansaugt dann bingt das keinen nm mehr Drehmoment, weil er dann sogar schlechter läuft.

Denn warme Luft enthält weniger Sauerstoff als kalte.
Somit nützt der höhere Luftdurchsatz nichts.

Der Luftfilter muss damit er Sinn macht, am besten so verbaut werden das er soviel wie irgend möglich frische/möglichst kühle Luft bekommt.
Beim Golf 3 wäre z.B. die Ecke, wenn du keine Klimaanlage hast, wo die Hupenhörner verbaut sind empfehlenswert.

MFG

GTIflo 13.08.2009 12:23

Zitat:

Zitat von Andreas Schahn
Ja, das steht so in Gutachten der meisten offenen Luftfiltern!

sorry aber ich will deswegen kein eigenes thema aufmachen. mit welchen offenen luffis würde das denn gehen mit sport-esd one einzelabnahme?

jeti 13.08.2009 13:06

Zitat:

sorry aber ich will deswegen kein eigenes thema aufmachen. mit welchen offenen luffis würde das denn gehen mit sport-esd one einzelabnahme?
mit allen, wo im gutachten nicht drinsteht, dass es nicht geht. Ist aber (mit aktuellen ECHTEN Gutachten) wohl keiner mehr...

EDIT: Ich plädiere auch dafür, keinen offenen Filter zu benutzen, nur damit die Karre Lauter wird - offene Filter ersetzen keinen Hubraum!!
:abgelehnt:

Golfer90 24.08.2009 15:47

Also ich hatte auch mal den 1.8 Sauger mir offenem Luffi un Sportauspuff..muss sagen hat sich wirklich gut angehört^^ zwar nich wie ein V8 xD aber trotzdem gut!
jetz hab ich den AGG (GTI) und mal nen offenen Luffi drauf gemacht..also ich fands ehr entäuschend !!

Pfitzi89 24.08.2009 16:24

@golfer90
Danke, das ist eine Antwort die ich mir vorgestellt hatte:D
Also doch nur ne alte Bastuck Anlage;)

Ach ja, so eine suche ich übrichgens gerade, siehe Forum Suche:D

GTIflo 25.08.2009 16:38

Zitat:

Zitat von Golfer90
Also ich hatte auch mal den 1.8 Sauger mir offenem Luffi un Sportauspuff..muss sagen hat sich wirklich gut angehört^^ zwar nich wie ein V8 xD aber trotzdem gut!
jetz hab ich den AGG (GTI) und mal nen offenen Luffi drauf gemacht..also ich fands ehr entäuschend !!

ud wie has du das eingetragen bekommen?

Pfitzi89 25.08.2009 16:41

Zitat:

Zitat von GTIflo
ud wie has du das eingetragen bekommen?

Wahrscheinlich so wie ich garnicht:D

Golfer90 25.08.2009 17:21

so siehts aus^^
für den auspuff hatte ich ne ABE und der Luffi war halt nich eingetragen..hat aber auch keinen interessiert!...da wo ich her komme ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.