golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Sicherungskasten?! wie kabel reinstecken? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=60936)

veltins123 07.08.2009 18:07

Sicherungskasten?! wie kabel reinstecken?

hey leute,

bin total am verzeweifeln sitze nun seit einigen stunden dadran ein kabel in den sicherungskasten hineinzustecken!

ich versteh einfach nicht wie das funktionieren soll an der hinteren seite des sicherungskasten das kabel reinzustecken

http://www.golf3.de/images/imported/2009/08/83.jpg

auf dem foto die linke seite!!

an dem stecker ist auch so ein runder pinöppel ^^
ich muss den kabel rienbekommen mit dem steckplatz E das ist fürs bremslicht das funktiniert nämlich nicht mehr >.<

hoffe das jemand ne schnelle lösung hat ::hammer:: ::hammer:: ::hammer::

greengolfi 07.08.2009 18:47

Ich würde das pushen unterlassen an deiner Stelle!

Warte lieber ab!

MAch mal ein Bild von dem Stecker!!!

Ich versteh grade nur Bahnhof!

greengolfi

VR6SyncroVariant 07.08.2009 20:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du musst die Verriegelung öffnen! (Teil im roten Kreis muss Richtung Beifahrerseite geschoben werden, dazu am besten auf der gegenüberliegenden Seite ziehen!) Dann kann man die Stecker hinten ganz einfach aus- und einstecken...

Als Belohnung für 3x pushen in ner dreiviertel Stunde gibts 10% Verwarnung für 6 Monate! In Zukunft also bitte unterlassen! ;)

MfG

veltins123 07.08.2009 23:51

alles klar danke trotzdem :P

Crs 08.08.2009 00:09

Pass auf das auf den Steckern in der ZE kein Zug ist wenn du die Verriegelung oeffnest, die Stecker koennen etwas raus rutschen!

Kev21redgolf 22.07.2010 11:28

Elektrik Golf 3 VR6

Hallo Leute,

ich hab mal ne frage kann mir jemand eine genaue Belegung der pins geben denn die vielfachszecker passen ja immer nur einmal aber diese kleinen Stecker die passen ja überall rein.

Über schnelle antwort eurer seits wäre ich sehr erfreut

VW 4ever

AgentBRD 22.07.2010 11:47

Jetzt mal klare Begrifflichkeiten.

Welche Pins sind gemeint? Doch nicht etwa alle 223 Klemmen, oder?

Welche "kleinen Stecker" sind gemeint? Dijenigen, die in die Potentialverteiler eingesteckt werden? Die werden farblich zugeordnet.

Kev21redgolf 23.07.2010 08:51

Naja die farblichen kleinen Pins, wir haben die in die dazugehörigen Buchsen gesteckt aber gibt es da denn keine vertauschen weil er springt nicht an( der Dreht zwar aber er springt nicht an) und die fensterheber machen was sie wollen!

Am besten wäre echt wenn man so einen Plan hat wo welcher stecker drin sitzt wir haben zwar einen Schaltplan aber der ist ja 20 seiten dick und bei der Kabellage ist es ja beinahe unmöglich ruhe zu bewahren und alle kabel zu kontrollieren.

Über schnelle Antwort wäre ich sehr erfreut:D

AgentBRD 23.07.2010 09:01

Zitat:

Zitat von Kev21redgolf (Beitrag 938496)
Naja die farblichen kleinen Pins

Klare, eindeutige Begriffe hätte ich mir gewünscht.
Ich kann nur mutmaßen, was du eigentlich meinst.
  • Steht auf dem Stecker keine Teilenummer?
  • Hat die Leitung keine Farbe?
  • Kannst oder willst du keine Bilder machen?
Man kann dir nur helfen, wenn du dein Problem klar und nachvollziehbar artikulierst.
Ich kann dir so nicht helfen - ich bin kein Telepath oder das Orakel von Delphi. Und meine magische Kristallkugel bekommt gerade ihr Hexen-Update.

Zitat:

[Motor] dreht zwar, aber er springt nicht an. Und die Fensterheber machen was sie wollen!
...machen, was sie wollen. Aha. Also gehen die vormittags einkaufen und legen sich nachmittags in die Sonne - oder was?

So gerne ich dir helfen möchte - so geht das nicht. :abgelehnt:

Zitat:

Am besten wäre echt wenn man so einen Plan hat wo welcher stecker drin sitzt wir haben zwar einen Schaltplan aber der ist ja 20 seiten dick und bei der Kabellage ist es ja beinahe unmöglich ruhe zu bewahren und alle kabel zu kontrollieren.
Wenn du dafür nicht die Ruhe aufbringen kannst, dann wird's besonders schwierig: Also den Willlen zur Selbsthilfe kann man dir nicht einimpfen.

Kev21redgolf 23.07.2010 19:28

Okay ich mache bilder und dann hoffe ich ihr könnt mir helfen ich will nur das mein Baby wieder läuft

Danke für deine klaren und ehrlichen worte

vr stulle 31.01.2011 18:32

guten abend,ich kann zwar nicht helfen habe aber das selbe porblem mit den steckern vom potentionalverteiler.Ich weiß einfach nicht in welchen verteiler die kabel rein müssen?ich weiß nur das es 7 potentionalverteiler insgesammt gibt auf der ZE!! Das daher endstehende problem ist ein nicht auf der linken seite funktionierendes bremslicht ZV macht keinen muchs und meine kontroll leuchten im kbi leuchten auch nicht.So wie die fensterheber die nur per komforschaltung funktionieren und dan auch nur die vorderen (habe einen golf 3 vr6 2.8 AAA 4 türer)bin über jede hilfe dankbar

Mfg
vr stulle :)

golpher90 31.01.2011 21:14

Ok - hätte nicht gedacht dass die Sache doch so ein Problem darstellt.

Dann hier nochmal in ausführlichster Ausführlichkeit. Ausführlicher als jetzt geht es nicht mehr, also aufgepasst.

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1296503916.jpg

Der Linke stecker, das sind die Einzelstecker, die du auf deinem Foto im anderen Thread hast. Das sind dort soweit ich das sehen konnte 4 davon.
Diese kommen in das Teil auf dem rechten Bild! Wie man sieht, passen 4 rein. Hier siehst du das Teil von der Rückseite.
Auf dem Foto im anderen Thread hast du diese Dinger nämlich von ihrer Bodenseite betrachtet (wenn man die ZE von vorn anguckt).
An dieser Stelle nochmal der Verweis auf die Informationsseite:
Potentialverteiler - golf3.de

Hier haben wir Exemplare in schwarz. Auf deinen Fotos sind sie bunt.
Jetzt musst du folgendes tun:

weißer Einzelstecker -> kommt in das weiße Steckgehäuse
grüner Einzelstecker -> kommt in das grüne Steckgehäuse
gelber Einzelstecker -> kommt in das gelbe Steckgehäuse
blauer Einzelstecker -> kommt in das blaue Steckgehäuse

Dadurch dass sich dort bereits Stecker drin befinden, die Potential haben, wird die neue Leitung nun auch mit Potential beschaltet. Daher der Name.

Somit hast du die Sache erstmal erschlagen.
Natürlich hast du da noch weitere Stecker, das sind aber keine die in die Potentialverteiler gehören. Bitte nicht versuchen reinzustecken! Du machst sie kaputt. Für die finden wir auch noch eine Lösung.

All deine Probleme sind damit mit Sicherheit nicht gelöst. Aber ich bin mir sicher, dass dann deine Fensterheber schon mal gehen. - Falls nicht sonst noch was fehlt.

So, das war jetzt echt ein krasser Beitrag, so viel musste ich noch nie über die Sache schreiben. Ich hoffe ich hab jetzt nicht mehr Verwirrung gestiftet als nötig. Das ist nämlich eigentlich keiner Erklärung wert. Das ist so einfach wie Stecker in die Steckdose tun... aber ok was tut man nicht alles.

mfG

vr stulle 31.01.2011 22:33

Moin, wie das mit den Steckern funktioniert, habe ich schon lange verstanden schon bevor ich diese forum beigetretten bin .;-)Mein Problem ist, dass ich z.B einen gelben Stecker über habe, wofür ich auch den demendsprechenden Potentionalverteiler habe! Aber es bleibt bei diesem Stecker, mehr von dieser Sorte sprich in der Farbe gelb habe ich nicht. Aber nur der stecker selber bringt mir ja nichts, weil es kein 2 stecker in der Farbe gibt. Ebenso könnte ich das Kabel auch hängen lassen, ist ja egal ob der nun im verteiler ist oder nicht, solange es keinen 2 Steckr in dieser Farbe gibt, bringt er mir nichts. Helfen würde mir eine Abbildung von einer ZE wo ich sehen kann, welcher stecker wo hinkommen (nicht wie).Und mit dem (wo)meine ich die Farben. Konkret brauche ich ein fertiges muster :)Mfg vr stulle

Teletubby 01.02.2011 09:25

Hallo vr stulle,

ich muss zugeben, dass ich Dein Problem trotz mehrfachen und interessierten Lesens immer noch nicht komplett verstanden habe.

Sicher kann ich Dir jedoch sagen:

1. Gelbe Einzelstecker in der Form wie auf dem linken Bild in Beitrag Nr. 12 gehören in den gelben Potentialverteiler. Dazu muss man sagen, dass die Potentialverteiler erst bei späteren Baujahren farbig waren. Bei älteren Fahrzeugen kann es sein, dass sie alle schwarz sind. In diesem Fall muss man durch Messen den richtigen finden.

2. Der gelbe Potentialverteiler führ die Klemme "Xa". Die führt immer dann ca. 12 Volt, wenn die Zündung eingeschaltet ist, außer bei Anlasserbetätigung.

Freundliche Grüße
Teletubby

golpher90 01.02.2011 09:32

Aha. Ja jetz habe ich verstanden was du meinst.

Die Steckerbelegung ist bei der ZE idiotensicher gestaltet. Jeder Stecker passt nur an seinen eigenen Platz. Man muss sich schon wirklich dumm anstellen, einen Stecker falsch irgendwo reinzustecken. Alle sind durchnummeriert und farblich geordnet.

Hier mal ein Bild der Rückseite:
http://www.golf3.de/images/imported/2010/03/118.jpg
Das Foto stammt von der Seite www.eddi-controletti.de

User, die den Status "Member" haben (50 Beiträge, 30 Tage dabei), können unser GonZy einsehen, die sollten sich diesen Artikel zu Gemüte führen:
http://www.golf3.de/lexikon/zentrale...auteile-4.html

Die Potentialverteiler werden über Stecker D beschaltet. Stecker D ist auf dem Bild oben der 5. Steckplatz von links, obere Reihe. (Dort ist grad keiner drin). Stelle sicher dass du den Stecker hast. Stell doch einfach mal ein Foto deiner ZE rein.
Ansonsten musst du dir den Stecker mit Kabelbaum besorgen und nachrüsten. Müsste aber in jedem Golf3 vorhanden sein.

mfG

vr stulle 01.02.2011 10:51

Moin, danke fürs Foto, aber was mir dabei eigentlich fehlt und darum geht es mir die ganze Zeit, sind die potentionalverteiler mit den richtig eingesteckten Kabeln, damit ich übeprüfen kann, wo meine 6 restlichen noch nicht eingeordneten VERSCHIEDEN farbigen Kabel hingehören.

Mfg vr stulle :)

golpher90 01.02.2011 11:10

Die Potentialverteiler sehen doch alle gleich aus, jedenfalls farblich sortier.
Auch die Kabel müssen alle die gleiche Farbe haben, jedenfalls innerhalb eines Potentialverteilers

IM PRINZIP aber, wenn du an den Kabeln nicht rumgepfuscht hast, und sie alle original sind, musst du NUR nach den STECKERFARBEN gehen.

Du suchst dir also alle gleichfarbigen Stecker zusammen, die du so findest, und steckst sie in den gleichfarbigen Potentialverteiler.

NOCH ein Foto!
http://www.golf3.de/clear.gif
Quelle hab ich langsam keine Lust mehr dazuzuschreiben...

ehrlich gesagt nicht sehr spannend das Foto. Aber wenns dich so interessiert. Das ist einfach nur in Bildform, das was ich dir seit 10 Beiträgen versuche textlich zu erklären. Farben zuordnen - Es kann so schwer nicht sein!

Hinten der Dritte ist übrigens der Dummy, da sind nicht benötigte Stecker drin (ohne Kontaktschiene), ist meistens befüllt, wenn einem einige PV fehlen - sonst wären sie auf ihrem Platz. Man sieht gut, dass bei diesem Beispiel der gelbe, grüne und graue PV fehlt. In mager ausgestatteten Gölfen keine Seltenheit.

Sorry falls das jetzt schon wieder nicht die richtige Antwort auf deine Frage war, aber solange du nicht mal etwas konkreter wirst, können wir das Ratespielchen noch bis übermorgen treiben. Versuchs doch mal mit Fotos.

vr stulle 01.02.2011 11:28

super genau das habe ich gesucht damit hatt sich meine frage erledigt,genau das und jetzt weiß ich bescheid danke leute :)Mfg vr stulle

vr stulle 11.02.2011 22:25

Moin habe nochmal eine frage und zwar an meinem (golf 3 vr6 AAA 2,8l Bj 1992) habe ich am datenstecker der zum steuergerät geht also der direckte anschluss, auf dem pin 1 und 23 minus obwohl ja pin 23 plus sein soll wen ich mich noch recht erinnere.Kabelfarbe von pin 1 ist braun und pin 23 ist blau/rot.Zudem funktionieren die kontrolleuchten im kombi instrument nicht und der motor will nicht anspringen obwohl ich soweit alles kontrolliert habe.Hoffe das ihr mir helfen könnt versuche den wagen bis april fertig zu bekommen :)wen ich noch was vergessen habe zu schreiben bitte fragen :)

mit freundlichem gruß vr stulle

MirKesBre 11.02.2011 22:44

Wenn, wie du sagst, das Kombiinstrument ohne Funktion ist und das Auto nicht anspringt,
der Kabelbaum jedoch soweit richtig angeschlossen ist, und auf dem Pin 23 (blau/rot) kein plus liegt, würde ich auf Wegfahrsperre tendieren.

Hast du die WFS vom Spenderfahrzeug komplett übernommen inkl. Lesegerät am Zündschloss, das Zündschloss selbst und Schlüssel inkl. Transponder (falls Bj. 95 und Transponder im Schlüssel und Lesegerät an Schloss überhaupt vorhanden)?

Oder ist die WFS defekt? Das Steuergerät der WFS? Diese gehen auch gerne kaputt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.