golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Rost Türeinstieg Fahrerseite - omg... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=6093)

mariosos 02.05.2006 00:03

Rost Türeinstieg Fahrerseite - omg...

Hallo,

habe bei meinem Golf 3 Joker Bj. 97 (!) ein kleines oder auch größeres Rost-Problem... Und zwar befindet sich am Türeinstieg auf der Fahrerseite eine Roststelle, schon gute 10cm lang, in der Mitte befindet sich schon ein kleines Loch. Die Gummidichtung ist nicht durchgehend (warum auch immer, die müssen damals bei der Konstruktion von zwölf bis mittag gedacht haben ::hammer:: )

Was kann man da machen? Reparaturblech reinschweißen?! (mein armer Golf...)

Meine Kiste ist wie gesagt Bj. 97 und garantiert unfallfrei (erste Hand, 1998 als neuwagen gekauft). Spricht nicht wirklich für VW, solche Geschichten kenn ich nur von der anderen dt. Automarke, ihr wisst schon die mit O vorne dran... :)

spacer 02.05.2006 08:54

hmmm hat VW nicht ne 10 Jahres Garantie auf Rost?
ich hatte auch mal nen 97er und der war absolut robust, kein nochsokleines rostfleckchen und auch bei meinem jetzigen 92er sind keine DURCHROSTUNGEN vorhanden, klar hier und da fängt er das rosten an aber nichts wirklich schlimmes....

aber mal ne blöde frage, wie kann man so ein schönes/neues auto so schlecht pflegen? ich mein 10cm langes rostloch das muss man doch schon VIEL früher merken, ohne pflege gehts halt nichtmal mit VW...

Golf3 Fahrer 02.05.2006 09:21

Das kann nur kommen aus mangel an er Pflege würde ich sagen hast du mal bilder das man es mal sehen kann???

gruß
patrick

spacer 02.05.2006 12:25

Dito! ein 97er Golf rostet jetzt einfach noch nicht wenn er gepflegt wurde...

mariosos 02.05.2006 17:34

Mich ärgert das extremst. Das Auto ist in einem wirklich gepflegten Zustand, Unterboden ist makellos. Scheckheft gepflegt ist es auch. Gut, ich übertreibs sicher nicht in Sachen Pflege und das Auto ist auch jeden Winter durch die Landschaft gescheucht worden. Unter dem Gummi war die Stelle eben recht gut versteckt.

Hier die Bilder:
http://img468.imageshack.us/img468/7295/golfrost9zv.jpg (...hmm was is denn hier los?)
http://img386.imageshack.us/img386/3...lfrost25zr.jpg (...ach du schreck)
http://img386.imageshack.us/img386/6...lfrost38ch.jpg (... schöne schei***)

Das weiße ist von einem Wachsspray, bringt wahrscheinlich nicht allzuviel aber ganz tatenlos konnte ich mir das auch nicht ansehen. Ich weiss gar nicht auf wen ich am meisten sauer bin, aufmich dass ich es nicht eher bemerkt habe, auf VW dass die so einen Kack bauen oder auf meine Werkstatt (Auto hat vor 4 Monaten TÜV bekommen, da hätte man mal kurz hinsehen können) Und wenn ich dem VW-Frizzen komm wg. Kulanz lacht der mich bei nem doch bald 9 Jahre alten Auto sicher aus oder gibt mir gleich nen Tritt in den Allerwertesten.

Habt ihr eine Idee? Ich werd damit mal zu nem Karosseriebau-Profi fahren... Wenns nicht zuu teuer wird, wirds gemacht ansonsten übe ich mich in Schadensbegrenzung.. Auch wenn der Golf an sich ein schönes Auto ist, und man damit echt viel machen kann wie ihr mir hier im Forum beweist, für mich steht fest: NIE wieder VW! Vielleicht hab ich mit Autos auch nur Pech :mad:

Hyena 02.05.2006 18:14

Ich leide mit dir.
Mein Golf (auch Baujahr 97 und selber Lack wie du) hat genau das Selbe Problem.
Wenn das Wetter am Wochenende mal mitspielt muss da unbedingt was passieren.
Der Vorbesitzer hat den Wagen nie sauber gemacht oder sonstwas, daran wirds wohl liegen..

Noplex 02.05.2006 18:16

na vw wird dir das nicht richten... is ebn auch kein neuwagen und dieses geblubber auf opel nervt find ich auch nur...

aber is doch nu nich soo n ding da n blech einzuschweissen

mariosos 02.05.2006 18:42

@Heyna: Interessant, ist es bei dir auch nur die Fahrerseite? Normal ist das Ganze nicht. Obwohl mir die Lackfarbe bis heute gut gefällt ;-) Wie wirst du das angehen?
Selbst schweissen etc. mute ich mir nicht zu.

Kann man das mit ruhigem Gewissen wo machen lassen oder wird man da höchstwahrscheinlich gnadenlos über den Tisch gezogen wegen Lack etc? Werft mir doch mal nen Pi-mal-Daumen Betrag hin, ich kann das leider Null einschätzen.

@noplex: Das Geblubber auf Opel war auch nur ein Kommentar am Rande. Meine Bekannte fährt einen Corsa Bj.2000 und da is nix mit Rost, er hat als noch 3 Jahre um sich zu beweisen...

Hyena 03.05.2006 12:34

Ersma muss die Leiste raus. Danach alles so gut wies geht mit ner Schleifmaschiene runter. Zum Glück ist nur ne kleine Kante vollständig weggefressen. Mein Vater hilft mir da zum Glück. Er wollte da irgendwas einarbeiten, keine Ahnung was. Danach werd ich die gesamte Fläche dort schwarz lackieren, da es zu aufwendig und zu teuer wäre den selben Lack wieder aufzutragen. Auf der anderen Seite werd ich genau das Selbe machen, sodass es wenigstens wieder gleichfarbig auf beiden seiten ist.

Das wird ne Menge arbeit, aber mal schaun wies läuft..

XIceKiller 05.05.2006 19:06

Moin,

habe bei meinen 96 Bon Jovi sowas ähnliches, aber auf der Fahrer und Beifahrerseite.

Hab sogar schon nachgemessen das ist beides an der selben stelle. Bei mir ist das ein kleiner Kreis der Rostet, werde das mal die Tage in angriff nehmen und schön runter schleifen und neu Lackieren.

Aber woher das nu kommt ist mir nicht ganz klar und geflegt wurde er auch immer, wurde von einen Werksangehörigen gekauft und kennt daher auch nur die VW Werkstatt und hatte jede inspektion mit gemacht.

Jetzt erklär mir mal einer woher das kommt?^^

mfg
XIce

Golf3 Fahrer 05.05.2006 19:41

Zitat:

Zitat von XIceKiller
Moin,

Aber woher das nu kommt ist mir nicht ganz klar und geflegt wurde er auch immer, wurde von einen Werksangehörigen gekauft und kennt daher auch nur die VW Werkstatt und hatte jede inspektion mit gemacht.

mfg
XIce

Fahrzeugpflege hat leider nichts mit Werkstatt zu tun,ich hab auch noch nie von dem problem gehört!!!

gruß
patrick

djlars 05.05.2006 19:55

ähm ich hab sowas auch schonmal gesehen. es könnte am türdichtungsgummi leigen. der ist da unten nämlich nicht durchgehend. da ist quasi anfang und ende. vielleicht sammelt sich da die feuchtigkeit bevorzugt. oder kommt es von fehlendem trockenwischen nach dem autowaschen...

noch mehr erklärungen??? oder tipps.... :)

mariosos 09.05.2006 00:10

@djlars: Genau dieser völlig idiotische Gumme ist schuld. Ausgerechnet an der unteren Seite ist da ne Unterteilung drin. Da sucht sich das Wasser seinen Weg und voila schön unbeobachtet kann sich der Rost seinen Weg suchen. Habs bei unserem A6 und beim Touran angeschaut, da is das natürlich intelligenter gelöst. Streng gesehen: Konstruktionsfehler :grummel::

djlars 09.05.2006 08:47

Zitat:

Zitat von mariosos
@djlars: Genau dieser völlig idiotische Gumme ist schuld. Ausgerechnet an der unteren Seite ist da ne Unterteilung drin. Da sucht sich das Wasser seinen Weg und voila schön unbeobachtet kann sich der Rost seinen Weg suchen. Habs bei unserem A6 und beim Touran angeschaut, da is das natürlich intelligenter gelöst. Streng gesehen: Konstruktionsfehler :grummel::

na siehste... also hat der larsi erkannt! *freu* leider kann man nach 10 jahren mit konstruktionsfehler nix auf gewährleistung bekommen. ich hab auch angst, dass es mich noch überkommt oder meine schweller ereilt. werde meine gti-schweller mal die nächsten wochen runterpopeln. ersten mal gucken wie´s drunter ausschaut und zweitens müssen die welchen von rieger weichen.

gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.