golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Neues Anfängersystem (http://www.golf3.de/showthread.php?t=6091)

midfielder82 01.05.2006 23:02

Neues Anfängersystem

Hallo,

ich habe jetzt seit einer Woche einen Golf 3 CL Bj.96 und möchte mir einen neuen MP3 Tuner und ein Kompo FS zulegen. Da ich nicht so der Hifi Freak bin und nur vernünftigen Klang haben möchte habe ich mal ein System nach meinen Vorstellungen zusammengestellt. Höre viel Radio, House und RnB. Eigentlich alles gemischt.

Mir ist klar das diese Sachen unterste Stufe sind, ich suche aber ein günstiges und einigermaßen vernünftiges System mit einem guten Preis-/ Leistungsverhältins.

Radio
Alpine CDE-9841R
Panasonic CQ-C3301N
Pioneer DEH 2820 MP

Brauche ich da irgendwelche Adapterkabel?

FS
Helix Blue 62 MK 2
Sinus Live SL 160

Beim Einbau werde ich mich an diese Anleitung halten: Lautsprecherhalter für die TMT's

Dafür brauche ich aber noch geeignetes Dämmmaterial. Welche Bitumenmatten sind da zu empfehlen?

-dp- 02.05.2006 01:38

auf jeden fall das Alpine und die Helix nemen !!
Es gibt noch zahlreiche andere cominationen die wir dir empfehlen könnten, aber dein vorschlag war schon richtig gut. für anfänger ist das aber völlig ausreichend

mfg dennis

midfielder82 02.05.2006 09:42

danke für die antwort!

wie sieht es denn mit den bitumenmatten aus? gibt es da welche die besonders zu empfehlen sind? welche stärke sollten sie haben?

-dp- 02.05.2006 10:37

nunja wenn du nur ein anfängersystem einbauen möchtest, also ohne subwoofer und verstärker, brauchst du absolut nicht zu dämmen. den unterschied wirst du nicht bemerken weil du die boxen ja am radio haben möchtest und diese also nicht mit voller kraft ins türvollumen spielen.

Lepton 02.05.2006 13:34

Dämmen nur dann, wenn du klanglich mehr rausholen möchtest und das etwas Scheppern dich stört. Probier es erstmal ohne Dämmung ;)

Ansonsten: Alpine, Helix :cool2:

midfielder82 02.05.2006 17:35

1. als boxen werde ich die helix nehmen
2. die dämmung werde ich erstmal weglassen. falls ich nach dem einbau nicht mit dem ergebnis zufrieden sein sollte, welche könntet ihr mir denn empfehlen? (dann weiß ich bescheid und brauche nicht nochmal nachzufragen)
3. wie gross ist der unterschied der 3 radios in leistung und klangqualität?
4. welche kabel soll ich nehmen? reichen diese: Lautsprecher-Kabel - Mini-Spule - 10 m - 2x 1,50 mm²

wenn das beantwortet ist habe ich wohl alles und werde bestellen.

JPSpecial 02.05.2006 21:04

1) Gute Entscheidung...

2) Dämmmatten kannst du eigentlich alle verwenden die für Kfz gedacht sind, sooo große Unterschiede gibt´s da nicht. Ich hab bisher immer welche bei Opel geholt, die sind recht günstig, die Matten von Sinus Live hatte ich auch schon... Das wichtigste worauf es bei den Matten ankommt ist dass sie kleben bleiben und mit der Zeit nicht von alleine abfallen.
Vor dem Dämmen die Matten am besten mit dem Heißluftfön warm machen, dann werden sie "labberig" und lassen sich besser verarbeiten.

3) Klangmäßig würde ich sagen dass sich Pio und Alpine nicht viel geben, das Panasonic würde ich etwas dahinter ansetzen. Leistungsmäßig werden alle in etwa gleich liegen, denke mal mit um die 15Watt pro Kanal.

4) Längenmäßig reichts... Querschnitt geht auch noch ok, obwohl ich eher zu 2,5mm² tendieren würde.

midfielder82 02.05.2006 23:10

danke an alle die geholfen haben!

habe eben bestellt und werde berichten wenn die sachen eingebaut sind.

Finch 03.05.2006 11:01

nur mal so btw. was haltet ihr von dem Atlas von Hifonics?

JPSpecial 03.05.2006 16:59

Atlas... Amps? Systeme? Oder Subs? ::frage::

AlexGL87 05.05.2006 19:41

kauf dir auf jeden fall das alpine! Ich habe das 9847, mein dad hat ein alpine im auto, meine mom hat ein alpine im auto, sogar meine oma hab ich zu einem alpine für ihren smart überzeugen können ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.