![]() |
Probleme beim Starten & Qualmentwicklung beim Lenkrad Hallo zusammen! Ich habe schon eine Weile passiv das Geschehen hier verfolgt, leider kann mir keiner der Threads weiterhelfen. Ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter. Vielleicht hat hier der ein oder andere Spezialist direkt einen Tipp für mich. Mein geliebter Golf hat sporadisch folgendes Problem: - die Leuchten im Armaturenbereich bleiben aus (Handbremsleuchte, Ölleuchte,...) - Auto springt dann einfach nicht an - ABER: Beleuchtung, Lüftung usw. geht! - manchmal (nach längerem Warten) behebt sich der Fehler wie von selbst - Wackeln und Rütteln am Lenkrad kann hin- und wieder zu sofortiger Behebung der Problems führen - vor einiger Zeit habe ich einen "verschmorten" Geruch im Auto wahrgenommen und es hat sich minimal Rauch im Bereich des Lenkrads gebildet - ein Freund (Elektriker) kann keinen elektrischen Fehler finden - in der Werkstatt konnte auch nichts gefunden werden Hier noch ein paar Daten zum Auto: Golf3, Bj 94, 75PS, kein Airbag Leider werde ich das Gefühl nicht los, dass es sich um einen Wackelkontakt oder so handelt. Ich habe allerdings schon die Verkleidungen abgeschraubt und alle Stecker/Kabel in Lenkradumgebung angeschaut. Was ich seltsam finde, ist das sich der Fehler teilweise von selbst behebt, die Armaturen nach 10min doch wieder aufleuchten und der Wagen problemlos startet. Bin kein Automechaniker, kein KFZ-Elektriker und somit als Laie mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin über alle Tipps dankbar. Viele Grüße! |
würde ihn erstmal auslesen lassen und gucken was das diagnosegerät sagt. könnte vielleicht der e einsatz im zündschloss sein. kommt man nur von hinten dran also das schloss rausbauen und gucken. gruß fourty |
also ich hätte auch auf nen kurzen oder kabelbruch getippt... das qualmen aus dem lenkrad hatte ich bei meinem polo mal... da war es der schalter des blinkhebls der erneuert werden musste für 55 euro... mehr kann ich leider auch nicht sagen... |
Der Blinker und alle Geräte funktionieren. Hatte auch auf sowas getippt. Also einfach mal das Schloss ausbauen und dann darin die Elektrik überprüfen? |
Hört sich m.E. ganz klar nach Zündanlassschalter an ... Schmeiß raus das Teil, dann sollte alles wieder i.O. sein :) |
Super! Vielen Dank für eure Antworten. Hoffen wir, dass es daran liegt. Ok, dann werde ich mal gucken, ob ich das damit in den Griff bekomme. Wäre ja schade, wenn mein frisch "getüvter" Golf nun nicht mehr einsatzfähig wäre :) Kann ich diesen Zündanlassschalter selbst austauschen oder muss ich sowas in ner Werkstatt machen lassen? Was kostet sowas in etwa? |
Wen du dich damit auskenst dan kannst du selber machen brauchst dafür noch extra schlüssel musste den bei VW ausleihen, und der Zündanlassschalter kostet bei VW so 20 €. |
Extra Schlüssel? Das wäre mir neu. Welchen meinst du? |
Zitat:
der qualm kam auch nicht beim blinken oder so, sonder einfach während der fahrt ohne einen schalter zu betätigen... also zwischendurch kann man sagen... aber ich glaub mit den tipps der anderen kollegen kannste mehr anfangen :D ;) |
Dann vorab schonmal vielen Dank. Werde mich dann mal informieren und nachfragen, ob ich mir so einen Schlüssel ausleihen kann. Kann ich dem Zündanlassschalter ansehen, ob er defekt ist? Ich kenne mich nicht wirklich sonderlich gut mit Autos aus. Repariere zwar die normalen Dinge (Bremsbeläge, Radlager, ...) selbst, habe aber sowas noch nie gemacht. Was meint ihr? Lieber in der Werkstatt machen lassen? Wie kann ich sicher sein, dass es auch wirklich an diesem Schalter liegt? |
Wenn´s geschmort hat, dann kann man das riechen. Also einfach mal die Nase dran halten. Wenn du ein neues Schloss brauchst, dann brauchst auch nen neuen Schlüssel. Hat dein Auto ne Wegfahrsperre, dann muss der Schlüssel angelernt werden... und das passiert in deinem Fall (Laie) in der Werkstatt. Sollte es so sein, dann hat sich die Frage fast von alleine erledigt wo du es machen lässt. Gruß |
Zitat:
Bah, immer dieses gefährliche Halbwissen ... http://www.golf3.de/clear.gif |
Zitat:
Du gehst mir langsam mit deinem dämlichen Sprüchen tierisch auf den Sack! Halt dich einfach geschlossen, oder äussere Dich vernünftig! |
Also dann sage ich es mal: Der Zündanlaßschalter kann getrennt vom Zünschloß gewechselt werden. Er sitzt hinten dran. Der Austausch ist aber für einen Anfänger nicht so ganz trvial. Da hat VW beim Golf3 erheblich nachgearbeitet. Wolfgang |
@wolfi, das ist mir bewusst das das getrennt ist. Hab ich mich falsch ausgedrückt und war Gedanklich noch in einem anderen Thread, aber das kann man ja auch in einem freundlicheren Ton sagen. Erwarte ich von dem User aber auch nicht wirklich, weil da eh nix gescheites bei raus kommt....vom ersten Beitrag bis zum jetzigen. Danke für die Korrektur! |
So Jungs, jetzt habt euch wieder lieb oder klärt das per PN!!! |
Hallo Micha: Hatten wir Streit? Mir tut es leid, wenn es irgendwie so rübergekommen sein sollte. Ich hatte mich eher auf das Posting von deinem Vorposter bezogen. Mir ist auch bewusst, dass gut die Hälfte der Tipps, die man hier gibt in den Wind geschlagen werden. Weil manche nachfrage würde sich erübrigen, wenn die Leute den Tipp, den man gibt auch umsetzen würden. Wolfgang |
Vielleicht bringe ich das Auto doch lieber mal in eine Werktstatt und lasse dort nachschauen. Schonmal vorab vielen Dank für eure Tipps und Hinweise bzgl. Zündanlassschalter. Bin mir mittlerweile nicht mehr so richtig sicher, ob ich feststellen kann, ob dieser Schalter tatsächlich kaputt ist. |
Zitat:
Nein wolfi, du warst nicht gemeint ;) @bumble-bee-man: Schraub doch einfach mal die Lenksäulenverkleidung ab. Vll. biste dann schon schlauer und siehst was Sache ist. |
Man, mir fällt es nimmer ein! Ich hatte des auch gehabt, also Qualm aus der Lenkstockverkleidung! Bosch Service hatte damals da was für rund 45 € getauscht, mir fällt der Name nimmer ein! Soll laut Bosch auch ein allzeit beliebter Defekt am Golf 3 sein, was dann dem ZAS nahe liegen würde ;).. Bin mir aber nicht sicher, ob es dieses Bauteil war! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr. |