![]() |
schleifende Trommelbremse / Radlager Hallo! Ich an meinem Vento das Problem, das das linke Hinterrad sich relativ schwer drehen lässt. Also es nicht fest aber halt auch nicht frei. Das Schleifgeräusch klingt deutlch nach schleifenden Bremsbacken. Daraufhin hab ich alles auseinandergebaut , gesäubert, angeschliffen, Grat von der Trommel abgeschliffen und neu eingestellt. Doch das Problem bleibt. Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte? Außerdem ist mir aufgefallen das das innere Radlager "lose" in der Trommel hin und herwackelt. Ist das normal? Zentriert sich das im eingebauten Zustand? Oder liegt das die Ursache? Danke schonmal im Voraus! MfG |
hast mal geprüft ob dein hambremsseil fest ist ?? das habe ich mit meinen sobaldt ich das einmal angezogen habe geht es nicht von alleine zurück (deshalb habe ich es bis das neue kommt ausgehackt) |
Handbremsseil ist unwarscheinlich. 1. Ich hab die linke Seite schon etwas zurückgestellt 2. Hab die Trommel auch schon schlecht über die Backen bekommen, obwohl der Nachstellkeil zurück gedrückt war. Trotzdem danke, die Möglichkeit hatte ich so noch nicht in Betracht gezogen. MfG |
Haste schon die Bremse komplett getauscht, oder willst du das erstmal nich tun? schau dir mal den Bremszylinder an, ob der vielleicht nicht mehr ganz einfährt. Reinfach hochbocken, jemanden an die bremse stellen und mal beide reifen ab und vergleichen, ob beide zylinder gleich arbeiten. wenn nicht, musst nur den zylinder wechseln, wenn ja, hast du vielleicht die schraube vom Radlager zu fest angezogen und es schleift dort? Gruß |
Bei der Mutter fürs Radlager muss bekanntlich der Ruing unter der Mutter verschiebbar sein und zwar ohne Verkanten/Verdrehen des Schraubenziehers, einfach parallel schieben. Wolfgang |
Radlagereinstellung stimmt, das Rad lässt sich ja auch mit der Hand drehen. Nur schleift es halt noch irgendwo an der Bremse. Das Problem mit dem inneren Lager beunruhigt mich da etwas mehr. Das muss doch eigentlich irgendwo fest sein,oder? Meines liegt "lose" in dem Fettspeicher der Trommel ist das normal? MfG |
http://www.autoschrauber.de/content/...t_montiert.jpg http://www.orlacoastcustoms.de/resou...emstrommel.jpg http://www.autoschrauber.de/content/..._dichtring.jpg Welchen ring in welchem Bild meinst du? falls der so is, wie auf dem Bild ist alles okay! Und ist der Bremszylinder ganz eingefahren, oder nicht? Gruß |
Es geht mir um das innere Radlager, also das 2te Bild. Meins ist weiter in der Trommel und liegt da ziemlich führungslos in der "Fettspeicherkammer". |
Du meinst die Lagerschale die in die Trommel eingepresst ist? Die müsste natürlich fest sein. Oder welches Teil des Lagers ist lose bei dir? Dass die Käfige mit den Rollen nur im Fett liegen ist normal. Die müssen sich ja bewegen. |
kannst du es irgendwie richtig reintun oder am besten du machst mal n Bild, weil ich kann mir grad nich wirklich vorstellen wie das teil rumhängen soll Gruß PS: der bremszylinder ist in Ordnung? |
So... Hab mir das ganze jetzt nochmal angeschaut. Das innere Radlager hat ca 5mm axiales Spiel und sitzt doch noch da wo es hingehört. Hab wohl gestern irgendwas falsch gesehen... Den inneren Ring des Lagers kann ich aber auch Kippen,weis nicht ob das normal ist, könnte ja auch durch die Rollen kommen. Radbremszylinder ist dicht und ganz eingefahren! Trommel schleift immernoch. Ich lass es jetzt erstmal so und schaue wie sich das entwickelt. Wie gesagt es ist ja auch nur ein wenig. Trotzdem Danke erstmal für die Unterstützung. MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr. |