golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   starker Ölverlust... nur wo?! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=60830)

stini 05.08.2009 07:00

starker Ölverlust... nur wo?!

Hi

ich mach es kurz und schmerzlos!
Bin neu hier und ich hoff das passt soweit alles...

und zwar...

Mein Freund ist wie jeden morgen früh auf die arbeit gefahren...
nach 2 minuten kommt er wieder zurück und das auto piep so laut das ich das sogar bis ins bett gehört habe:stupid:

Gestern mussten wir das auto mal auf seite fahren und haben gesehen das es Öl verliert und haben dann in den Motorraum geschaut und da verliert er in der Nähe vom Ölfilter Öl!

Ist aber keine Zylinderkopfdichtung (wurde auch erst gewechselt)

was schätzt ihr was da sein kann??

danke schon mal

stini

m!ck3Y 05.08.2009 07:13

Vielleicht hat der Ölfilter ja 'n Knacks? Vielleicht mal schauen! Oder die Schraube bei der Ölwanne, das es die Dichtung da hinter sich hat...könnte ja auch noch sein!

Grüße

stini 05.08.2009 07:16

ich schau mir das dann nochmal genau an... bring evtl ein Foto mit ... sofern man was drauf sieht...

Blackwolfgolf 05.08.2009 08:10

schau nach, ob es bei der Ölablassschraube ölig ist, wenn ja: versuch sie nochmal anzuziehen un wenn da nix geht, is die dichtung warsch. im eimer (also öl ablassen, neue dichtung drauf, schraube zu un wieder neues öl rein....).

Wenn es beim Ölfilter ist, auch den versuchen, nochmal anzuziehen und wenn das nix bringt, brauchste einen neuen.

Gruß

empty 05.08.2009 08:52

Mach bitte mal ein Bild davon!

Teletubby 05.08.2009 09:25

Hallo stini,

wenn der Ölverlust einfach so von selbst aufgetreten ist (also nicht z.B. nach Ölfilterwechsel etc.), dann kann es auch gut am Öldruckschalter liegen. Einer von denen ist von oben in den Halter vom Olfilter eingeschraubt.

An die bereits genannte Ölablassschraube als Ursache glaube ich eher nicht, da sie viel tiefer und auf der anderen Seite des Motors liegt.

Von den Öldruckschaltern ist bekannt, dass sie nicht ewig halten; sie werden gerne mal undicht. Da es bei VW verschiedene gibt, sollte man sich die Farbe des Kunststoffteiles des Schalters merken, da diese ein Unterscheidungsmerkmal ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

stini 05.08.2009 09:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
also... der ölfilter wurde nicht gewechselt... so viel ich weiß...

ich hoffe die bilder bringen euch weiter!

Dr.NOS 05.08.2009 11:26

Kann es sein, dass die rote Kunststoffhülste beim Ölmessstab gebrochen ist? Wenn ja ersetzen und trotzdem nach weiteren Undichtigkeiten suchen.

Mit piepender Ölwarnleuchte auf keinen Fall weiterfahren!

stini 05.08.2009 11:29

ja das ist abgebrochen... aber schon so lang da hab ich das auto nicht mal gekannt...^^ also denk nicht das es da war !
will se aber trotzdem mal ersetzen.

stini 05.08.2009 12:53

schnell ne andere frage... wenn der öldruck nicht passt ...
bzw der schalter der falsche ist...

piept der dann auch so laut?

tommytdi 05.08.2009 13:04

Es kann auch sein das das Sieb von dem Ansuagrohr in der Ölwanne verstopft ist und deshalb kein oder nicht genug Öl fördert! Am besten mal den Öldruck prüfen lassen! Am besten nicht mehr damit fahren,zur Werkstatt schleppen!

Was hat der Wagen denn gelaufen?

stini 05.08.2009 13:18

meinst die kilometer

rund 261000 km

Teletubby 05.08.2009 21:48

Hallo stini,

nachdem ich die Fotos gesehen habe, tippe ich eher nicht mehr auf den Öldruckschalter am Ölfilterhalter. Eher schon auf die Dichtung vom Ölfilterhalter oder des Gehäuses für die Kurbelgehäuseentlüftung am Motorblock.

Die genaue Lokalisierung wird meist folgendermaßen gemacht: Das Öl z.B. durch eine Motorwäsche in diesem Bereich komplett entfernen, ein Stück fahren und dann nachsehen, wo genau die Undichtigkeit ihren Ursprung hat.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 05.08.2009 22:06

Zusätzlicher Hinweis: Nach der Motorwäsche kann man den Motor mit Talkum behandeln. Dann sieht man schneller wo das herkommt.

Wolfgang

Rocky71 09.06.2010 20:27

Ölfilterhalter dichtung,oder öldruckschalter!

Hatte bis gestern das gleiche Problem!
Nu nicht mehr!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.