![]() |
Batterie Diagnose Hi Leut´s hab volgendes Problem, und folgenden Verdacht: Ich hab eine 72Ah Batterie vom Vorgänger im Auto, eine große Steroanlage, Klima... Das Problem ist, dass die Batterie im Stand nicht lange genug standhält. BSP1: Forentreff 300km Anreisse, Batterie sollte voll sein. Kühlbox 4 Stunden inbetrieb, Wagen startet nicht mehr! BSP2: Motor lief 20 Minuten im Stangas, mit Klima, Lüfter schaltete immer wieder zu. Danach 2 Stunden Zündung an, Lüftung auf Stufe 1 und Radio in Zimemrlautstärke. Wagen startete nicht mehr Am BSP1 ich kann rechnen und wenn meine Kühlbox 5 Ah in der Stunde braucht dürfte die Batt nicht leer sein! Beim Versuch die Batterie zu laden, war der Ladevorgang nach etwa 20Ah beendet, woraus ich schleisen kann das die Batterie nicht mehr ihre volle Kappazität hat. Heute bei ATU einen Batt-Test machen lassen Ergebniss: Batterie ok 104% Kaltstartleistung , Spannung alles okay!? MFG Andy |
also zum 1. beispiel ich hab ne kühlbox mit 50 watt die würde bei 4 stunden betrieb rund 17 ampere ziehen also da muss was an der batterie sein , oder ein verbraucher zieht auch noch strom ? ist die batterie auch leer wenn du dne wagen lange stehen lässt ? |
Richtig! so in etwa hab ich das auch überschlagen^^ Nee, wenn der steht ist alles ok. Mir geht es ja nur darum um es zu verstehenw as da los sit, ich könnte ja auch einfach tauschen aber ja^^ ist ja erst 3 Jahre alt! MFG |
Das heist ja noch lange nicht, das sie O.K.ist Fast jede Batterie schaft eine kurze Spitze zum Starten. Wenn du jetzt keinen Zellenschluss hast, wird die Batterie die Spitze auch noch schaffen. Und wie sieht es mit der dauerleistung aus? Gibt es so was wie nen Batterie Belastungstest, das währe bei Dir mal Interessant. Wie hält sie ihre Leistung unter last? mfg |
ab wann is ne batterie eig zu leer zum zu starten ? also wie viel Ah sollten noch geladen sein ? |
Ja das weis ich auch nicht so genau, aber bei Bsp.1 müsste die Batt. bestimmt noch über halb voll gewäsen sein und das sollte ausreichen Zum Thema Batterie Belastungstest: Da hab ich mich schon einmal selber versucht^^: - 5ter Gang - Handbremse - Spannungsmesser - Schlüssel rum und halten ca. 5 Sek länger mute ich dem Anlasser nicht zu^^ - Batteriespannung sank auf etwa 9 Volt ab! MFG |
Da hast du es, sie hält den Strom also nicht mehr auf dauer wenn man ihr richtig was abverlangt. 9V ist nen bissel viel. mfg |
Hallo Andy_33, Dein selbsterfundener Belastungstest für die Batterie ist nicht dumm. Denn die Spannungsmessung bei einer Autobatterie macht nur unter Belastung wirklich Sinn. Neun Volt Klemmenspannung unter Belastung durch einen festgehaltenen Anlasser finde ich einen guten Wert für eine Batterie. Dies deckt sich mit dem Batterietest bei ATU. Wenn sie auch keine nennenswerte Selbstentladung hat, dann halte ich die Batterie für o.k.. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich würde mal den Wasserstand er Batterie prüfen. Wnen die nämlich halb leer ist, dann hat die auch nur halbe Kapazität. Bitte sieh mal in die Batterie rein, die könnte sulfatiert sein. Das kann man versuchen durch Laden mit sehr geringem Strom (<200mA) aufzuheben. Nicht immer gelingt das allerdings. Dann ist die Batterie wirklich hin. Evtl auch mal die Säuredichte der Zellen messen. Wenn die voll geladen ist, dann sollte die 1,28kg/l betragen und bei leer sind es etwa 1,2kg/l. zum Thema Unterspannung: Professionelle Geräte schalten die Versorgung bei einer Spannung von 11,8V ab und bei etwa 13V wieder ein. Bei 11,8V ist das Starten des Motors noch ohne Probleme möglich. Wolfgang |
Wenn du Wasser reinkippst, bitte nur destilliertes Wasser |
Würde mich Wolfi anschließen, kauf dir mal einen Säureprüfer und schau zusätzlich nach dem Füllstand der Zellen. 72Ah ist schon sehr groß für den Golf, ich gehe mal davon aus, dass die batterie nur selten voll geladen wird durch die Lima, vieleicht unterstützt das die Sulfatierung oder ähnliches. |
wenn die Batterie einmal komplett leer war dann hat sie innen einen Kurzschluss erhalten und hat nach dem laden nicht wieder die volle Kapazität. würde mal sagen das die Brötchen ist. |
Ja zu der Sache mit der Säuredichte und dem Füllstand kann ich leider nix sagen, weil die Batt. Keine Verschraubungen zum Wassernachfüllen hat. Und dem schauglas traue ich nicht! Die Batterie größe ist völlig okay, wenn eine neue fällig wäre würde ich so um die 100 Ah tendieren. Die Lima liefert 90A Ladestrom, dann solte die Batt. Nach etwa 1 ner Stunde Fahrt geladen sein. MFG Andy |
Zitat:
|
Mir hat man in der Berufsschule beigebracht das 9V Lastspannung eigentlich zu wenig sind. Ne gute geladene Batterie tendiert da eher zu 11V! MfG |
|
@Liebi: thx für den Link @Andreas Schahn: Ich weis auf was du raus willst, wenn ich mir einen Batterie mit 100Ah einbaue ist die gefahr sehr groß das sie im Kurzstreckenbereich nicht vollständig geladen wird! Aber das muss ich leider inkauf nehmen, denn ich benötige mehr kapazität im Stand, sprich Stereoanlage, Tür Einausstiegsbeleuchtung, Stärkere Innnenraumbeleuchtung, Kondensator, 2 Verstärker, Navi, Kühlbox..usw usw ich hoffe du weist auf was ich raus will. Und nach 2 Stunden fahrt solte die Batt doch auch geladen sein oder? MFG |
Zitat:
Stellt sich mir die Frage, wann die Lima überhaupt 90A liefert und ob ich eine Autobatterie überhaupt mit 90A laden kann? Bei maximaler Motordrehzahl oder schon früher? Vieleicht kennt sich ja einer damit aus. |
Eine Lima mit 90A liefert die 90A bei etwa 4000/min an der Lima, das sind etwa 2000/min des Motors. Es gehen von den 90A aber der Bedarf des Autos ab. Das bedeutet, mit Zündung, Licht, Einspritzung, Musik, evtl heizbarer Heckscheibe stehen dir bestenfalls noch um die 40A zur Ladung zur Verfügnung. Die Kühlbox wird auch um die 80W, das sind ca 7A ziehen. Da der Ladestrom mit steigender Spannung abnimmt, schließe ich mich der Meinung an, dass du die 100Ah niemals vollkriegst, schon mit der 70er wird das kritisch. Ich tendiere bei den Benzinern zu 44-55Ah, bei Dieseln zu 63-72. Alles andere ist speziell auszulegen. Am längsten lebt die Batterie, wenn sie immer zwischen 40 und 80% des Ladezustandes hat. Wenn du für die Musik eine größere brauchst, würde sich eine Zusatzbatterie anbieten. Die ist dann darauf ausgelegt. @liebi: 9V ist bei nennlast zu wenig, bei Kälteprüfstrom ist das aber okay. Immer bedenken, der Anlasser zieht bei blockiertem Läfer sicherlich um die 2-300A. Bei den üblichen 100A im Prüfgerät liegt die Batterie dann locker bei 11V. Wolfgang |
@ Wolfi ja das wäre natürlich möglich aber leider wissen wir das nicht 100%ig. Interssant wäre dann vielleicht mal der Spannungseinbruch bei nicht blockiertem Motor! Das ist zwar auch nicht wirklich so aussagekräftig, aber es wäre schonmal ein Vergleichswert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr. |