![]() |
led tachoumbau, was ist mit farbe der mfa-anzeige? hallo hab grad meinen tacho auseinandergebaut und werde 10 leds anstatt der 2 alten birnen anbringen, da ich den gern rot beleuchtet hätte. soweit auch alles kein problem ... nur besitzten die displays der mfa eine eigene grüne diffusionsfolie? davon steht überhaupt nichts in der anleitung, die ich dazu habe ... wie habt ihr das mit der mfa gemacht? einfach die folie raus und gut? oder ne andere folie rein? oder gleich ne led? möchte meinen tacho rot haben, und mit grüner mfa sähe das schon sehr dämlich aus, dachte die mfa von den anderen birnen mit ausgestrahlt. wie sieht die mfa aus wenn ich die folie rausnehm, falls überhaupt eine drin ist, ist baujahr 98 der golf. möcht auch nichts kaputtmachen. wäre dankbar für tips falls ihr schon sowas hinter euch habt. :meister: |
Schau mal auf der Homepage von ck222 rein,da is alles ganz genau beschrieben! ck222.de greengolfi |
na aber hallo ... dankeschön |
also versteh ich das richtig, die mfa/displays besitzt keine glühbirnen+folie sondern farbige leuchtende smds? oder trotzdem ne folie? frag mich warum ich das dann als komplettset bei ebay gekauft hab obwohl die mfa dort überhaupt nicht erwähnt wird, ebay prima. also ohne entlötpistole ja wohl nicht zu wechseln? |
Bilder wären hilfreich um zu wissen welchen Tacho du hast, ich habe bei meinen für die Dislpays einfache Glühlampen drin gehabt. grüße HDD |
hmm schätze bei BJ98 das da ein VDo drinne is,und es nicht einfach nur mit Birne wechseln getan is! greengolfi |
ok habs nun kapiert, hängt vom tacho ab, dummerweiße ist meiner ab 0km/h und von motometer ... danke nochmal greengolfi für den link, sehr hilfreich wenn man alles durchliest. |
klar^^ bin da selber manchmal ne stunde am gucken^^ |
ja ich hab leider den mit den smds ohne glühbirnen und folie von motometer. letztes baujahr halt. hm was mach ich nun, meine automatikbeleuchtung ist jetzt schon rot, aber rotgrüner tacho sieht sicher kasperig aus. |
Dann würd ich einfach ma sagen SMD auslöten und neue reinlöten. Ich weis is ne schei*** Arbeit hab ich auch scho gmacht als ich meinen Tacho umgebaut hab. Aber was anderes wird dir net übrich bleiben wenn dus net orginal lassen willst |
die smds auslöten und ne led drauf ist nichtmal das problem, aber vorher das display auslöten ... muss das wirklich sein? hab den tacho noch nicht soweit auseinandergenommen, aber das geht doch nicht ohne entlötpistole oder? zumal nen display schnell kaputt geht oder man hat par leiterzüge in der hand. |
Wie das bei deinem is hab ich keine Ahnung. Wust ich am anfang bei meinem auch net hab einfach ma vorsichtig drauflos zerlegt damals. Bei mir is das display einfach nur gesteckt und ich hatte ne glühbirne drin. Aber die SMD an die R8 zeiger zu löten wahr verdammt schwer. Die mistdinger siehst ja fast net |
also ich musste das display auch mit ner entlötzpistole "rauslöten" ;-) diese arbeit macht alles andere...nur nicht spass! aber wenn du erstmal den trick raus hast gehts eigentlich! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |