![]() |
Massive Kaltstartprobleme hello, ich weiß das thema is schon oft gewesen aber ich hab noch eine frage dazu die nicht beantwortet wurde bisher also mein 1.4 AEX motor springt bei kaltfeuchtem wetter erst nach ca 10 bis 15 versuchen an und wenn er bisschen auf drehzahl kommt (ca 2000 U/min) setzt er immer kurz aus, also er ruckelt ... ka was da los is, aber das mit dem schlecht anspringen könnte doch am starter liegen, dass da die drehzahl zu niedrig is fürn kaltstart ... und nun die bisher nicht gestellte frage: wie hoch sollte die denn sein, bei mir is sie ca bei 200 bis 250U/min beim starten ... und woran könnte das rucken bei der drehzahl liegen ? die probleme treten nur bei kaltstart und feuchtem wetter auf wie gesagt wäre für jede hilfe dankbar weil bald der herbst kommt und dann steh ich jeden tag ^^ danke schonmal |
Probleme bei feuchtem Wetter deuten häufig auf Defekte in der Zündanlage hin. Zündspulen sieht man es meistens nicht an wenn sie defekt sind, manchmal sind kleinste Risse drin durch die dann die Feuchtigkeit reinkriecht. Ich würde mach die Zündanlage durchchecken. |
ok danke die kabel vom zündverteiler zu den kerzen sind neu, ich werd mir mal die zündspule ansehen ... wo liegt denn die ca ? sollte am mittigen kabel was aus dem zündverteiler raussteht anhängen oder ? |
So ist es! Hängt hinten an der Spritzwand. Bekommt man auch günstig gebraucht beim Verwerter um es mal mit ner anderen zu testen. |
eine Neue kostet auch nur um die 25€. Wolfgang |
Danke :) werd mir das mal ansehen :) wisst ihr ca was der starter für eine drehzahl bringen sollte ? meiner hat heute nur noch 170U/min gemacht ... da wird wohl die batterie auch den bach runter gehen ... |
170/min ist okay für einen Benziner. Da reichen meist schon 120 aus, aber trotzdem mal den Ladezustand der Batterie und evtl die Kohlen am Anlasser prüfen. Wenn da nämlich einige verschlissen sind, dann hat der weniger Drehzahl. Diesel brauchen mehr Drehzahl, die wollen mindestens 200/min haben. Wolfgang |
Zitat:
Bei VW garantiert nicht :)! |
Es könnte aber auch der Temperatursensor defekt sein. So wars bei mir: Sprang an hat dann erstmal ganz schlecht Gas angenommen und ruckelte. Im warmen Zustand und bei warmen Wetter keine Probleme. Was sagt denn der Fehlerspeicher? |
fehlerspeicher noch nicht ausgelesen ... aber ich vermute dass es wirklich an der zündung liegt ... als ich ihn gekauft hab gabs da probleme dass eine zk ned zündete ... neue kabel und fertig ... vermute die zündspule dank wolfi71, weil das mit der feuchtigkeit deutet schon stark auf elektrik hin ... |
Zitat:
|
Zitat:
Glaubst du, dass ein Zündtrafo besser wird, wenn der durch das Lager Baunatal läuft? Wenn man sieht, was VW für manche Teile bezahlt und was die dafür verlangen, solche Spannen kennt man bestenfalls aus dem Drogengeschäft und das ist bekanntlich illegal. Bei VW kostet das teil ca 100€. Wolfgang |
Also, meine zündspule sieht aus als wäre sie ein paar mal gegen ne mauer geworfen worden ... überall risse und an ur vielen stellen is sie aufgeplatzt ... ich denke mal dasses das war ^^ werd ich heute noch tauschen ... |
Hast du dein Problem durch den Wechsel der Zündspule beheben können? |
Zitat:
*GG* ebay vl.. aba ned mal beim schrotti ne neue um 25 60€ kostet die |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr. |