golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ET 45 auf G3? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=60725)

Cartracer 02.08.2009 21:30

ET 45 auf G3?

Hallo

Ich habe an euch eine Frage.
Ich habe heute 4 Stahlfelgen in 14" und mit einer ET von 45 mm bekommen für meine Winterreifen. Jetzt ist nur meine Sorge das die ET zu hoch ist und die Reifen innen schleifen könnten, da die Originalen ( 13") eine ET von glaub ich 37mm haben.

Hat jemand von euch vllt erfahrung wie hoch die ET sein darf?

Danke im vorraus.

bo::GTi 02.08.2009 21:33

Ich habe welche mit ET 43 drauf.
Denke das die 2mm keine unterschied machen.

Baui 02.08.2009 21:36

Sollte eig. keine Probleme geben.

Wenn du trotzdem Spurplatten drauf packen willst hast du aber das Problem das die aus Stahl sein sollten, sonst hast du Abdrücke in den Platten was nicht gut wäre...

Einfach mal drauf schrauben und nachgucken ob was schleift, aber zu 99% dürfte das keine Probleme geben.

DS1986 02.08.2009 21:43

darf man eigentlich stahlfelgen mit spurplatten fahren? mir wurd mal gesagt das man diese nur mit alufelgen verwenden darf?!?

Cartracer 02.08.2009 21:44

ja wollte erstmal hier nachfragen. Weil es hier bei uns momentan als regnet und ich keine Garage habe.

Baui 02.08.2009 21:45

In manchen Gutachten steht drin das man sie nur mit Alus fahren darf.

Auch wenns nicht drin steht würde ich sie nicht in Verbindung mit Stahlus fahren...

Cartracer 02.08.2009 21:45

mir wurde auch schon von einem möchte gern tuner gesagt das man Spurplatten garnicht mehr eingetragen bekommt. Gibt es eigentlich welche mit ABE? würde mich zusätzlich noch interessieren.

Scaleo22 02.08.2009 22:10

Ähm...

also fahren darfst sie! eingetragen bekommst die auch lol

auf stallus würd ich auch keine nehmen aber dürfte passen wie gesagt^^

also das mit den breiteren reifen hat sich geändert aber nich bez der SPurplatten. sondern dass das profil verdeckt sein muss vom rad kasten dass is jetze so dass das ganze gummi unter dem RK sein muss^^

also so habe ich es erklärt bekommen und gebs mal an dich weiter, vlt hat der ja nur stille post gespielt.

Cartracer 02.08.2009 22:21

ja wahrscheinlich lol

DS1986 02.08.2009 22:31

Zitat:

Zitat von Scaleo22
Ähm...

also fahren darfst sie! eingetragen bekommst die auch lol

auf stallus würd ich auch keine nehmen aber dürfte passen wie gesagt^^

also das mit den breiteren reifen hat sich geändert aber nich bez der SPurplatten. sondern dass das profil verdeckt sein muss vom rad kasten dass is jetze so dass das ganze gummi unter dem RK sein muss^^

also so habe ich es erklärt bekommen und gebs mal an dich weiter, vlt hat der ja nur stille post gespielt.

ich hab meine felgen vor kurzem erst noch eintragen lassen, da ist grad so eben die lauffläche abgedeckt und die haben es ohne probleme eingetragen!

Drive 02.08.2009 22:49

Zitat:

Zitat von Baui
Auch wenns nicht drin steht würde ich sie nicht in Verbindung mit Stahlus fahren...

Kannst Du auch den Grund nennen?

Baui 03.08.2009 00:11

Zitat:

Zitat von Drive
Kannst Du auch den Grund nennen?

Weil Alu deutlich weicher als Stahl ist. Die Stahlfelge würde sich also in die Spurplatte drücken, dadurch kann es sein das das Rad unrund läuft. Und die Radschrauben können sich auch lösen wenn das Alu nachgibt...

Drive 03.08.2009 00:23

Danke für die Info.

Der Grund war mir nicht so wirklich bekannt, obwohl ich wusste, das man es nicht machen sollte.

Und wieder was gelernt! :)

GTI_Cruiser 03.08.2009 12:42

Zitat:

Zitat von DS1986
ich hab meine felgen vor kurzem erst noch eintragen lassen, da ist grad so eben die lauffläche abgedeckt und die haben es ohne probleme eingetragen!

Genau so kenne ich das, Es muss die LAUFFLÄCHE abgedeckt sein, sprich Profil. So hat es mein Prüfer gesagt. Und die Kante sollte den Reifen nicht beschädigen, also wenn es so weit raus geht, bördeln. Aber sonst gibt es keine Probs. Gibt es denn Spurplatten aus Stahl?

Scaleo22 03.08.2009 15:06

jo dass mag auch so sein^^ ihr beiden.

jedoch hab ich geschrieben dass ichs so erklärt bekommen habe oder nich??

hab gehört dass es geändert wurde nich dass es definitiv so is^^

wan warst den beim tüv zum eintragen??

AAM 03.08.2009 17:14

Zitat:

Zitat von Cartracer
mir wurde auch schon von einem möchte gern tuner gesagt das man Spurplatten garnicht mehr eingetragen bekommt. Gibt es eigentlich welche mit ABE? würde mich zusätzlich noch interessieren.

Wer sagt denn sowas?

Ich hab meine vor ca. 1,5 Wochen eintragen lassen.....

wolfi71 03.08.2009 18:52

Hat nicht die Serienfelge ET43 oder ET45? Meine LM Haben auf jeden Fall ET38 und stehen weit raus, aber nicht zu weit.

Wolfgang

benni.20 03.08.2009 19:32

Also ich hatte auch schon Alus mit ET 45 eingetragen.

@Cartracer
Spurplatten gib es mit ABE, sind aber im vergleich zu anderen die man eintragen lassen muss, viel zu Teuer.
Und dan lass mal sein, du kaufst welche mit ABE und deine Felgen stehen nicht drin.
Lieber normal und eintragen lassen.

mfg benni

Cartracer 03.08.2009 20:01

naja mir ging es eigentlich nur darum ob es schleifen würde. Werde es auch noch ausprobieren sobald das wetter besser wird.

GTI_Cruiser 04.08.2009 12:50

Zitat:

Zitat von Scaleo22
jo dass mag auch so sein^^ ihr beiden.

jedoch hab ich geschrieben dass ichs so erklärt bekommen habe oder nich??

hab gehört dass es geändert wurde nich dass es definitiv so is^^

wan warst den beim tüv zum eintragen??

Also ich hab meine Porschefelgen im Juni eingetragen und da hieß es das ich die Kante umlegen soll und die Lauffläche muss abgedeckt sein. So kenn ich das auch schon lang. Der Prüfer sagt immer nur das die Lauffläche abgedeckt sein muss. Kannst ja mal mit einem anderen darüber reden. War nicht bös gemeint, aber so kenne ich dies.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.