golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Lwr wo rein ??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=60693)

Rabbit86 02.08.2009 12:05

Lwr wo rein ???

Hallo alle zusammen.
Ich habe mein problem beim Motorumbau ist ein kabel übrig und zwar das kabel von der Lwr (von Dreh poti - roter eckiger 4 pins mit 4 adern stecker ) Und ich weis nicht wo ich den anschlissen muss.
Kommt die an die ZE ?
Oder direkt an den Lichtkabelbaum ?
Der licht kabel baum ist aus einen passat 35 i
danke schon mal ^^

Mfg rabbit

Teletubby 03.08.2009 13:00

Hallo Rabbit86,

nach meiner Erinnerung gehört der rote Vierfachstecker, der vom Leuchtweitenregler im Lichtschalter kommt, nicht auf die Zentralelektrik, sondern in ein passendes Gegenstück, das aus dem Kabelbaum aus dem Motorraum kommt. Mein Blick in den Schaltplan hat dies bestätigt.

Dieses Gegenstück ist sehr wahrscheinlich nur dann vorhanden, wenn das Spenderauto des "Leitungssatz Motorraum" auch eine Leuchtweitenregulierung für die Scheinwerfer hatte.

Wenn nicht, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Leuchtweitenregulierung außer Betrieb lassen und die Scheinwerfer einmal mit den Einstell-Drehteilen auf die richtige Höhe einstellen. Das könnte aber Schwierigkeiten bei der Hauptuntersuchung geben, da eine funktionierende Leuchtweitenregulierung nach meinem Wissen vorgeschrieben ist; oder
2. Zwei Leitungen vom roten Vierfachstecker zu den Stellmotoren an den Scheinwerfern nachträglich verlegen oder aber zur Vielfach-Steckverbindung am vorderen Schlossträger in der Nähe des Haubenschlosses sowie weitere zwei Leitungen vom roten Vierfachstecker zur Rückseite der Relaisplatte bzw. an Fahrzeugmasse.

Freundliche Grüße
Teletubby

Rabbit86 03.08.2009 22:15

Super danke , ich hab mir nen neuen Kabelbaum gelegt marke eigenbau ^^.

Das später fahrzeug hatte lwr aber nen anderen stecker. Also kein 4fach sonderen ein 2 fach und die restlichen singnal fehlten und bevor ich alle auseinander flücke war das mit dem eigenen kabel die einfachere lösung, denke ich ^^.

Ja ich hätte die lwr gerne auser betrieb gelassen , aber das ich nen motoruba gemacht habe und der wagen komplett abgenommen werden muss. War das die zweite sache wo der tüv nach geschaut hat, die erst war die HUPE ;).

Naja danke das du mir geantwortet hast.

fixios 12.12.2009 22:59

@RABBIT86

Hey... Mich würd interessieren, wo Du welches Kabel angeschlossen hast, damit es funzt...

Folgendes Problem: Ich habe 'n Golf 2... Allerdings habe ich die komplette elektrische Anlage aus 'nem 96er Golf 3 in mein Schätzchen verbaut... Und alles peinlich genau überprüft und ausschließlich VW-Ori-Stecker verwendet... Alles funzt - außer die LWR...

Vorher hatte ich auch den von Dir erwähnten ZWEIFACH-Stecker...

Ich habe diesen belassen und den vom G3-Lichtschalter auf das ZWEIFACH-Gegenstück umkonfektioniert (rot/blau und braun/blau)...

Die gelb/blaue Ader habe ich auf den Steckplatz D/2 (Klemme 56b) der Zentralelektrik gepint.

Das zweite braune Kabel an die Fahrzeugmasse (31)...

Aber es funzt leider nix...

Ich wäre für 'n Rat zu haben... Danke danke danke... Fixi...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.