![]() |
ZV-Schalter (US Ausstattung) nachrüsten Hi Leute, ich habe mir den Schalter für die ZV aus einem US-Golf besorgt und würde den gerne seiner ursprünglichen Funktion zuführen. Die hässlichen Blindkappen in der Mittelkonsole müssen weniger werden :) Wenn der verbaut ist, habe ich nur noch eine und da ist die AHK-Blinkleuchte drin aber die wandert auch noch an ihren originalen Bestimmungsort! Hat jemand das Teil schon mal nachgerüstet? Eigentlich müsste das ja ein Wechseltaster sein, der jeweils abwechselt 12V auf eine andere Ader gibt, oder? Hab ihn leider noch nicht da, sonst würde ich es durchmessen. Somit wäre ja nur Spannung hinzuführen und die zwei Steuerleitungen an der ZV anklemmen und das Ding müsste funktionieren, oder? Vielleicht hat ja schon mal jemand das Ding nachgerüstet und kann mir das beantworten? Danke im Voraus Ralf |
Dumme Frage: Was hast du mit den Steckern hinter den Blenden gemacht? Ich bin mir nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, dass der Schalter nur eine Tastfunktion hat und dann auf die Schließleitung 12V gibt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob da nicht eine etwas andere ZV verbaut ist. Wenn da Dauerstrom anliegt, dann fahren Fensterheber udn Schiebedach in Schließstellung. Das ist ja wiederum eher weniger gewollt. Und naoch was: Rein sicherheitstechnisch gesehen, ist es bedenklich, wenn das Auto von außen für Retter nicht zugänlich ist. Bei den Amis ist das allerdings das geringere Risiko, weil die ja Carnapping durchaus in darstellbaren Größenordnungen haben. Wolfgang |
Zitat:
|
@Wolfi: Was für Stecker hintern den Blenden? Diese Funktion ist ja bei allen neueren Auto Standard. Selbst der Golf IV hat das ja schon bekommen. Ob das Teil nun Sinn macht oder nicht, sei mal dahingestellt. Bei meinem Golf IV habe ich das Ding auch nie benutzt, für was soll ich mich denn einschließen? Aber grundsätzlich sollte das Teil schon funktionieren, wenn es denn eingebaut ist. Dahin interessiert mich die Belegung natürlich. :) |
ich hab den Stecker schon da und habe mich ein wenig im Netz belesen - das scheint garnicht so leicht zu sein, mit der Schaltung: PINs sind Licht + Licht - Signal Strom + Strom - Es gibt eine 12V+ Leitung, die an die ZV Pumpe geht, die verhindert, dass dieser Schalter bei Zündung an funktioniert. Kappt man diese Leitung, kann man die Türpinne nicht mehr hochziehen. Es gibt aber wohl einen user in nem anderen Golf 3 Forum, der nen kompletten Kabelsatz für ca. 40€ incl. einem Relais anbietet, welches genau diese beiden Hemmschihe ausmerzt. Ich habe schon nach der Bezeichnung und Schaltplan gefragt, aber leider keine Antwort bekommen.... |
Na das hört sich ja nach richtig Aufwand an... :( |
sollte es eigentlich nicht sein - Du musst halt nur 5 Adern verbinden. Die fürs Licht bekommste vom Ascher. Der Steuerleitung kann man mit nem Stromdieb abgreifen. Der Rest scheint durch dieses Relais zu funktionieren... |
Ich möchte mir nur ungern noch ein Relais dazwischen hängen, sondern den Kabelstrang so übersichtlich wie nötig halten. Ich muss mir hierzu mal den Stromlaufplan der ZV zu Gemüte führen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die amerikanische Variante der ZV sich so grundlegend von der europäischen unterscheidet. Bei dieser gibt es zwei Steuerleitungen für auf und zu und somit würde ein Wechseltaster die einwandfrei bedienen können. Die Frage ist für mich, was kommt aus dem Taster raus, wenn man draufdrückt? Schaltet der zwischen + und - hin und her oder liefert er jeweils + oder - (je nachdem was angelegt ist) an einem Ausgang? |
US und EU sind definitiv unterschiedlich weil die Amis die SAFE Funktion nicht haben. Der originale Kabelplan bringt Dich also nicht 100% ans Ziel aber kurz davor... |
Ich habe (in meinem früheren Leben) ja mal Strippenzieher gelernt. Das werde ich schon irgendwie hinkriegen. :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) wäre super - dann darfst Du gerne den Plan online stellen :D Im Anhang hab ich ne Schaltung gefunden, die angeblich nicht funktioniert.... Wenn der Wagen die SAFE-Funktion hat (meiner hat sie....) Anleitung gabs auch - wie gesagt, nur meine recherche - ich hoffe, dass hilft! Zitat:
Zitat:
Diese Maßnahme soll angeblich nicht so gut sein: Zitat:
|
Mein Schalter ist heute angekommen und ich habe ihn mal durchgemessen. Fünf Anschlüsse, Klemme 5+6 ist für die Beleuchtung und die anderen drei sind nichts anderes als ein Wechseltaster. Man legt also + drauf und hat somit zwei mal + als Ausgang auf dem Schalter. Damit gehts an die Steuerleitung und die ZV funktioniert. Das einzige Problem ist wirklich das der Schalter bei mir bei laufenden Motor nicht funktioniert. Das liegt aber meiner Meinung nach daran, dass ich die Steuerleitung nicht direkt zur Pumpe geführt habe. Die Fernbedienung der ZV funktioniert ja auch bei laufenden Motor, somit müsste es an den hinten vorhandenen Kabeln auch gehen. Wenn ich Urlaub habe werde ich mal ein zweiadriges Kabel nach hinten legen und denke, dass der Schalter dann einwandfrei funktioniert. |
ich bin gespannt - halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden! |
Spätestens übernächte Woche werde ich es ausprobieren, da habe ich endlich Urlaub.:) |
Zitat:
Bei den neuen Autos wird das ausgelöst, wenn der Airbag zündet oder wenn das Auto im Stillstand von ihnen geöffnet wird. Ich weiß noch, als es bei Daimler Anweisung war, dass Werkswagen nur mit 4 offenen Türen gefahren werden dürfen. Es könnte sein, dass der 200Ohm-Widerstand das zulaufen der Scheiben und des Schiebdachs verhindert und andererseits die ZV-Pumpe nicht soviel Strom zieht, dass das wesentlich behindert. Wolfgang |
Die OBD-Steckdose sitzt hinter der Schiebeklappe neben dem Aschenbecher über dem Zigarettenanzünder, das war schon bei meinem 94er so. Hinter den Blindkappen bei den Schalter ist gähnende Leere. :) http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1249320761.jpg |
Und hast Du es eingebaut bekommen? Funktioniert es? |
Zitat:
|
Okido, dann halt uns / mich mal auf dem Laufenden und sobald es klappt, waere ein "How 2" sehr geil ;-) Will den Schalter naemlich auch nachruesten, wobei ich aber schon nen Werks-US-Golf hab (leider ohne Schalter). .. |
@ph4nt0m: Wenn Du den Werks-US-Golf hast, dann dürfte die Schaltung schon wieder ne andere sein, da die US-Verkabelung ne geringfügig andere ist... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr. |