![]() |
Golf 1.6 liter zylinderkopfdichtung wechsel Hi Jungs , ich brauche eure Hilfe . :confused: Ich möchte bei meinem Golf3 1.6liter die Zylinderkopf dichtung wechseln und die Ölwannendichtung wechseln. Ich weiß aber nicht , was ich genau beachten muss. Ich bräuchte eine Anleitung , da ich nicht weiß mit welchen N/m ich welche Schraube festziehen muss etc. Vielen Dank :winke: |
wenn du nicht weisst wie dann lass es am besten sein. will dich nicht kränken oder so aber da sollte man doch jemanden dranlassen der das schonmal gemacht hat. kannst ja mal hier rumfragen wer aus deiner nähe ist und dir über die augen schaut oder vlt sogar ganz |
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1248896866.JPG also hier ist die reihenfolge und die anzugdrehmomente musst natürlich neue schrauben nehmen da es dehnschrauben sind ach ja und die ölwannenschrauben musst mit 15 Nm anziehen viel spass Mfg Matze360° Modedit: Beiträge zusammengeführt. |
viel lieben dank , hast mir sehr geholfen ! |
Hi ich muß au sagen wenn du es noch nie gemacht hast dann lass es sein.. oder hol dir Hilfe und macht es dann zusammen .. spart Geld und Zeit .. lach Gruß |
So ein quatsch ... ich habe auch selber meine ZKD gewechselt und hatte vorher auch 0 Ahnung von der Materie. Ich hab gefragt, mich durchgelesen und alles selbst gemacht und es hat auch geklappt. @ Thread-Eroeffner: Lass dich nicht abhalten, kauf dir die Dichtungen (gibts ein Set mit ZKD, Ventildeckeldichtung, Flanschdichtung, usw...), du brauchst ausserdem diverse Werkzeuge (Innenvielzahn fuer Kopfschrauben, Drehmomentschluessel, gekroepfter Ringschluessel, ...). Nicht vergessen, den Kopf bevor du ihn wieder montierst planen zu lassen. In diesem Zuge ist es auch sinnvoll, den Zahnriemen und Keilrippenriemen sowie evtl., je nach letztem Wechsel, die Wasserpumpe samt Dichtung zu wechseln. Viel Spass, bei Fragen einfach fragen! ;) Matze |
Bevor man den Kopf planen lässt, sollte man den erstmal prüfen ob der überhaupt verzogen ist. Unebenheiten bis 0,1mm sind okay. Dazu braucht man ein Stahllineal und einen Satz Ventilspiellehren. man sollte auch den Block prüfen ob der eben ist. Mitunter ist der Kopf nämlich genau gegenteilig zum Block verzogen und dann gleicht es sich aus. Wer das das erstmal macht und keine Ahnung hat, der hält sich genau an die Anleitung und macht alles richtig. Wer es schon ein paarmal gemacht hat, der weiß alles und vergisst deswegen manches dabei. Wolfgang |
So ich grab den thread ma wieder kurz raus, da ich bei mir auch die ZKD selbst wechseln will. Meine Frage ist eigentlich erstmal nur, was für Spezialwerkzeug man dafür genau braucht? Drehmoment ist klar, Innenvielzahn (welche größe), und der gekröpfte ringschlüssel (größe)? Die Dichtungen und Schrauben hab ich natürlich schon, mir gehts nur darum vorzeitig alles zu organisieren, dass ich nicht zwischendrinn irgendwo hängen bleib. Gruß deSteini |
also gibt viele sachen die man kaufen kann Wenn du denn kopf eh runter hast Krümmer dichtungen neu Simmerringe neu Ventilschaftdichtungen neu ventilschleifpaste um ventile neu einzuschleifen ZKD VD Zahnriemen Wapu Spanrolle falls vorhanden Keilriemen Kannst dann natürlich auch arbeiten machen die noch überhaupt nicht nötig sind wie z.B Kerzen Thermostat etc pp |
Ne so war die Frage nicht ganz gemeint, ich will nur die ZKD wechseln. Zahnriemen wurde erst vor nem jahr gewechselt und unnötig geld hab ich auch nicht zur Verfügung, deshalb muss ichs ja auch selbst machen =D Mir gings nur um das Werkzeug, dass ich für den ZKD-Wechsel brauch, also an Schraubenzieher etc. Drehmoment, Innenvielzahn nuss größe 12 (richtig)? und sonst noch was, hab mal was von nem Federspanner zwecks Hosenrohr gehört, stimmt nicht oder? Danke deSteini |
Das mit dem Federspanner habe ich noch gar nicht nachgesehen. Der letzte Motor bei dem ich das gemacht habe, das war der ABU und der hatte keinen. Beim AEE kann es durchaus sein, dass der Kümmer und das Hosenrohr mit Federn zusammen gehalten werden. Aber eigentlich muss man das nicht trennen. man hat genug Spiel um die Krümmer vom Kopf weg zu kriegen. Müssen nur 2cm sein. |
12er Vielzahn passt! Spanner für die Klemmstücke am Auspuff brauchst du NICHT, gibt es beim 3er nicht mehr! MfG |
Zitat:
|
Alles klar, danke für die schnelle Hilfe, bei weiteren Fragen meld ich mich wieder ;D |
Hallo, Wenn der Kopf runter ist, wie viel Mehrarbeit ist es dann noch, den Rumpf abzunehmen um an die Kolben zu kommen um die Ringe zu wechseln? Sind das dann nur noch ein paar Schrauben mehr? |
Dazu muss die Ölwanne runter und dnan kannst du von unten die Lagerdeckel der Pleuellager aufmachen und die Kolben nach oben rausnehmen. Es ist deutlich mehr Arbeit zusätzlich. |
Kleiner Tip noch: Bei der Kopfdemontate einfach die Verbindung Krümmer / Hosenrohr lösen und dan Kopf dann zusammen mit dem Krümmer abnehmen. Die Schrauben gehen i.d.R besser auf und reißen nicht so schnell. |
Am besten einen Abend vorher die Kupfermuttern mit WD40 oder ähnlichem einsprühen, das hilft ungemein. Wenn die keine Möglichkeit hast um auf ne Grube oder Hebebühne dann würde ich dir als "Spezialwerkzeug" einen 17-er Ratschenschlüssel empfehlen. Hilft ungemein beim abschrauben von oben ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr. |