golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Blinker geht nur "halb" (http://www.golf3.de/showthread.php?t=60510)

bilboo 28.07.2009 22:53

Blinker geht nur "halb"

Also wenn ich den Warmblinker anmache gehen alle 6 Blinker. Aber wenn ich normal rechts oder links blinke geht garkeiner. An was kann das liegen?

mfg bilboo

Baui 28.07.2009 22:56

Also wenn mich nicht alles täuscht ist die Warnblinkanlage extra abgesichert. Könnte also sein das die Sicherung der Blinker durch ist.

Aber wie gesagt bin mir nicht sicher.

Oder der Schalter hat einen weg...

bilboo 28.07.2009 23:00

also der Schalter müsste gehn, weil das Standlich link&rechts geht. Gibts da nen Plan welche Sicherung wo ist? Weil auf der Sicherungskasten Klappe steht nix. Handbuch oder?

mfg bilboo

Teletubby 29.07.2009 09:54

Hallo bilboo,

dass die Parklichter funktionieren, sagt nichts über den Blinkerschalter aus, da durch den linken Hebel am Lenkrad zwei voneinander völlig unabhängige Schalter (einer für Blinker, der andere für Parklicht) betätigt werden.

Die Sicherung für die Blinker ist die Nummer 17 (rot, 10 A). Außer den Blinkern hängt nichts an dieser Sicherung.

Wenn diese Sicherung kaputt ist, wird das vermutlich einen Grund haben (z.B. Kurzschluss irgendwo, ggf. zeitweise). Denn Sicherungen gehen im seltensten Fall einfach so von selbst kaputt.

Freundliche Grüße
Teletubby

xdevilx 29.07.2009 10:10

check mal dein blinkrelais

wolfi71 29.07.2009 10:28

Zitat:

Zitat von xdevilx

es gibt nur ein Blinkrelais im Golf.

Ich tippe auch auf die Sicherung oder ein unterbrochendes Kabel vom Relais (besser vom Warnblinkschalter) zum Blinkerschalter.

Wolfgang

Mitway 29.07.2009 14:12

LOL..

Zitat von xdevilx

Zitat von wolfi71
es gibt nur ein Blinkrelais im Golf.

Ihr meint beide nur das 1ne... LOOOOL

ich würde auch das Blinkrelais in Betracht ziehen.
Mfg Karsten

wolfi71 29.07.2009 14:54

Jau, aber das eine Blinkrelais wird sowohl für normales Blinken, wie für Warnblinken benutzt. Und wenn das eine macke hat, dnan geht eben gar nichts mehr.

Wolfgang

Mitway 29.07.2009 14:59

I know^^
Naja bilboo checks ma uns sag uns was dabei rausgekommen ist.
Mfg Karsten

bilboo 29.07.2009 15:40

Ja das mit der Sicherung könnt sein, da ich ja einen Frontschaden hatte und es die Blinker weggefetzt hat (kurzschluss). Ich überprüfe das mal und gebe dann bescheid, danke schonmal.

mfg bilboo

Teletubby 29.07.2009 23:14

Hallo bilboo,

das hört sich doch schon super-passend an.

Ich würde fast wetten, dass es mit einer neuen Sichererung wieder fuktioniert. Trotzdem finde ich es wichtig sicherzustellen, dass der Kurzschluss dauerhaft beseitigt ist.

Freundliche Grüße
teletubby

wolfi71 30.07.2009 08:17

Wenn der Kurzschluß nach vorhanden wäre, so würde es die Sicherung vom Warnblinker auch raushauen.

Wolfgang

Teletubby 30.07.2009 08:51

Hallo wolfi,

sorry, muss Dir widersprechen. Das tue ich nicht gerne, weil ich mittlerweile weiß, dass Du sehr viel Sachkunde hast. Deine Beiträge lese ich regelmäßig und gerne.

Aber: Die Warnblinkanlage wird direkt von Klemme 30 versorgt, das heißt, sie ist nicht abgesichert.

Gerade deshalb finde ich es ja wichtig sicherzustellen, dass der Kurzschluss weg ist, da sonst bei einem eventuellen Wiederauftreten das Kabel oder mehr abrauchen kann.

Die Kontrolle ist ja einfach gemacht, indem er sich die Zuleitungen zu den vorderen Blinkern, diese selbst und alles Elektrische, was bei dem Unfall in Mitleidenschaft gezogen worden ist, nochmal genau anschaut.

Falls er im Moment des Front-Crashs gerade den Blinker eingeschaltet hatte, kann es ja gut sein, dass eine zerbrechende Blinkerbirne Ursache des Kurzschlusses war. In diesem Fall könnte man auf eine nochmalige Kontrolle der Front-Elektrik vielleicht sogar verzichten.

Freundliche Grüße
Teletubby

bilboo 30.07.2009 13:31

OK werde auch dies überprüfen. Ja es sind einige Kabel abgegangen beim crash aber weniger vom Blinker. Ehr von Klima und Hupe. Naja wie gesagt ich check das mal ab und geb bescheid.

mfg bilboo

wolfi71 30.07.2009 21:51

Hallo Teletubby,

du hast recht, beim Warnblinken ist keine Sicherung beteiligt. Das muss aber beim Golf3 neu sein, weil mein 2er hatte da eine 15A Sicherung drin (und meine vorherigen Autos auch).

Ist nicht so ganz ungefährlich, wird aber sicherlich einen Hintergrund haben, warum das so gemacht ist.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.