![]() |
Armaturenbrettbeleuchtung Hallo alle zusammen. Wenn man den Lichtschalter auf Standlicht schaltet, geht ja die kompl. A.-brettbeleuchtung (Tacho, Schalter usw.) mit an. Ich wollte das ganz gerne mal auf Zündung legen. Kann ich das Signal vom Lichtschalter abgreifen (glaube PIN 1), oder hab ich dann das Standlicht auch mit an wenn ich die Zündung an habe? Wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat....nehm ich gerne an:-) Thx Gruß |
Also Standlicht und Amaturenbeleuchtung sind 2 verschiedene Anschlüsse am Lichtschalter. Amaturenbeleuchtung ist Klemme 58b Du müsstest also Zündungsplus auf 58b legen. Dann musst du aber das Kabel am Lichtschalter durchtrennen denke ich mal. Und die Dimmfunktion geht dann auch nichtmehr... |
Danke Baui. Dimmen ist nicht schlimm. An dem Rädchen hab ich eh noch nie gedreht :-) Ich werde das morgen mal ausprobieren und feedback geben. Gruß |
Jo Probiers aber erstmal ohne das Kabel durchzutrennen, würde mich mal interessieren was dann passiert wenn du das Licht anschaltest :D Also einfach ne Brücke von Zündungsplus auf 58b legen... |
Hallo zusammen! Hab`s im Schaltplan nachgesehen; so, wie es von Baui vorgeschlagen wurde, wird das bestimmt funktionieren. Sicherheitshalber würde ich noch eine Sicherung dazwischen schalten (10 A), damit im Falle eines Kurzschlusses nicht das Kabel abraucht. Oder die Leitung der Armaturenbeleuchtung am grünen Potentialverteiler anschließen. Dor liegt Klemme 15a = Klemme 15 abgesichert. Freundliche Grüße Teletubby |
warum willste das machen ? das die batterie nicht leer is wenn du ihn im standlich stehen lässt ? :/ |
Zitat:
Mein Tacho ist bei "Zündung an" beleuchtet. Den Rest hätte ich gerne auch so. Über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht diskutieren ;-) Beim Tacho macht es SInn, weil die Displays invertiert sind. @Teletubby: Danke für´s nachschauen. Absichern ist selbstverständlich ;-) Gruß Edit: Funktioniert alles besten. THX |
Das hatte ich auch noch vor, damit es wie bei den neueren VWs is :) Danke. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr. |