![]() |
Innenraumkabelbaum aus GTI ausbauen Moin Leute, habe jetzt schon die Suche bemüht, aber nichts explizites dazu gefunden. Und zwar habe ich die Möglichkeit, Teile aus einem 95er Jubi GTI auszubauen. E-Fenster und Gedöns hab ich schon. Die Frage ist jetzt, wo hängt der Innenraumkabelbaum überall dran? (Das Auto sollte nach dem Ausbau noch anspringen). Und welche Sicherungen benötige ich? (Thermosicherung (Steckplatz 24 ist klar) Dankeschonmal im Vorraus. |
Sicherung ist nur die bereits erwähnt Thermosicherung, keine weitere |
Habe vielfach noch von einem Steuergerät für die E Fenster gelesen. Wo sitzt dieses? Oder ist damit das Komfortsteuergerät gemeint? Die Kabel für E Fenster und so weiter sind also an Sicherungskasten (Dauer +) und den Potentialverteiler angeschlossen, seh ich das richtig? |
Hallo TMT89, die Steuergeräte für die elektrischen Fensterheber sind eine Baueinheit mit den Motoren. Das heißt, beide Motoren in den Türen (bzw. 4 bei 4-Türern) enthalten jeweils eine Elektronik, die auch als Steuergerät bezeichnet wird. Ein Komfort-Steuergerät wie bei neueren Autos gibt es beim Golf 3 nicht. Mit den Kabeln, das siehst Du richtig. Der Innenraum-Leitungssatz verläuft quer unter dem Armaturenbrett zu den A-Säulen Steckverbindungen rechts und links zu den Türen. Weiterhin hat er im Fahrerfußraum noch Anschlüsse, über die die elektrischen Fensterheber mit der restlichen Fahrzeugelektrik verbunden werden. Dazu gehört z.B. das Kabel mit dem Halter für die Thermosicherung. Freundliche Grüße Teletubby |
Das ist doch mal eine Antwort, mit der ich was anfangen kann. Dank dir, Teletubby. Also einfach die Leitungen unter dem Armaturenbrett rausfrickeln und vom Ze-Kasten abklemmen. Mal sehen, wie ich das so hinkriege. |
Sorry, dass ich jetzt nochmal das veraltete Thema ausgrabe. Aber ich habe ein ähnliches Problem und will nicht dafür extra einen neuen Thread aufmachen. Und zwar wollte ich fragen, wie man den Kabelbaum der el. Fensterheber ausgebaut kriegt. Der liegt ja unter dem Amaturenbrett. Muss ich das Amaturenbrett dafür ausbauen? Wenn ja, wie baut man das Amaturenbrett aus, damit man frei an den Kabelbaum kommt? |
Zitat:
Zitat:
Der Leitungssatz ist in Clipsen befestigt, an die du aber hervorragend Hand anlegen kannst, wenn du Handschuhfach und Kombiinstrument herausnimmst. |
Ah okay, super Agent. Vielen Dank. Ich werd mich mal die Tage ranmachen. Gruß, banane |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr. |