golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   MFA und Verbrausanzeige PINS ???? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=60355)

Gucky28 25.07.2009 23:48

MFA und Verbrausanzeige PINS ????
 
Hallo

Also Ich habe die Suche benutzt und leider nix gefunden was mir wirklich Hilft.

Mein Problem ist Ich habe verstanden das Ich für die verbrauchsanzeige ein Kabel Legen muß habe ich einem anderen Forum gelesen das ich an Pin 27am Steuergerät und an Pin 26 am Tacho anschliesen soll.

nun ist mein Problem wie finde ich Pin 26 Am Tacho Ich habe ihn hier neben mir liegen da stehen aber keine Zahlen drauf *grummel* von wo muß Ich zählen oder wie geht das anders und ist am Steuergerät eine Beschriftung soll heißen Zahlen oder kann mir jemand verraten wie Farben sind an den Kabeln wo Ich ran muß.

Habe gedacht wenn es noch nicht verbaut ist das Tacho kann ich das schonmal vorab Anlöten oder Stecken und muss dann nicht im Auto rum Fummeln :-)

Danke schonmal für die Tipps :-)

Gruß Andreas

Teletubby 26.07.2009 13:33

Hallo Gucky28

bevor Du Dir unnütze Arbeit machst: Du solltest vorher erstmal sicherstellen, dass Dein Motor-Steuergerät überhaupt einen Pin für die Verbrauchsanzeige der MFA hat.

Zumindest von den Autos ab Modelljahr 1996 weiß ich sicher, dass es die MFA als Sonderausstattung ab Werk nur für die "großen" Motoren gab (= ab 1,8 l Hubraum und 1,6 l 74 kw 101 PS). Weiterhin weiß ich, dass die Steuergeräte für die "kleinen" Motoren ("AEX" = 1,4 l 44 kw 60 PS und "AEE" = 1,6 l 55 kw 75 PS) keinen Anschluss für ein Verbrauchssignal haben, weil es die MFA, wie gesagt, in Verbindung mit diesen Motoren nicht gab.

Wie es vor dem Modelljahr 1996 war, kann ich nicht sicher sagen. Ich halte es jedoch für wahrscheinlich, dass auch die Steuergeräte der "kleinen" Motoren vor Modelljahr 1996 ("ABD" und "ABU") keinen Anschlusspin für eine Verbrauchsanzeige besitzen.

Sorry dafür, dass ich Dir etwas geschrieben habe, was Du vermutlich nicht so gerne liest.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 27.07.2009 11:25

Hallo Teletubby,

die älteren ABD und ABU könnten das Signal liefern, weil dort die Monomotronic drin sit, die auch bei den größeren Motoren eingesetzt wird.

AEX und AEE haben eine Marelli-Einspritzung. Die liefert kein Signal und das könnte der Grund sein, dass es die MFA damit nicht gab.

Wolfgang

Teletubby 27.07.2009 12:16

Hallo wolfi71,

magst Recht haben, dass die älteren Steuergeräte der älteren Mortoren ein Verbrauchssignal liefern. Das weiß, glaube ich, außer dem Hersteller keiner ganz genau. Ich wollte ihn nur davor bewahren, sich erst viel Arbeit zu machen, um evtl. später merken zu müssen, dass es für die Katz war.

Bei derart ungeklärten Verhältnissen würde ich mit einem sehr schnell und provisorisch verlegten Kabel in "Freiluftverdrahtung" versuchen, ob`s funktioniert. Erst wenn erwiesen ist, dass es klappt, würde ich mir mit der Kabelverlegung mehr Mühe geben.

Grüße aus Ratingen
Teletubby

P.S.: "AEX" hat Bosch Zünd-und Einspritzanlage, "AEE" Magneti Marelli.

wolfi71 27.07.2009 13:34

Zitat:

Zitat von Teletubby
P.S.: "AEX" hat Bosch Zünd-und Einspritzanlage, "AEE" Magneti Marelli.


Wieder was gelernt. Danke

Wolfgang

Gucky28 27.07.2009 13:38

Okay okay habe ich verstanden werd erst ausprobieren ob's geht danke Trotzdem für die Antworten

Gruß Andreas

Gucky28 20.08.2009 10:29

also nur zu info meiner gibt das verbraussingnal aus habe es gestern dann mal richtig angeschlossen

Gruß andreas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.

Powered by vBulletin®