![]() |
Rückwärtsgang knallt, gänge gehen schwer rein Hallo erst mal, ich hab sehr große probleme, also manchmal knallt der rückwärtsgang wenn ich ihn rein mache, also er kracht richtig rein das hört man, manchmal krieg ich ihn nicht gleich rein beim ersten mal, außerdem krieg ich manchmal den ersten gang an der ampel nicht rein, da muss ich erst probieren da hupen schon die leute. und wenn ich anfahre mit sehr wenig gas kommt von irgendwo so ein geräusch, kann es nicht zuordnen aber es passiert fast immer wenn ich mit sagen wir mal sehr wenig gas anfahre, woran kann das liegen? den 5ten gang bekomm ich auch manchmal ned rein. muss erst wieder raus dann wieder in 5ten das es geht |
würd sagen das dein getriebe kapput ist:) |
Zentrierringe vom getribe oder gestänge von der schaltung Kaputt. |
Strange, ich hab genau das gleiche Problem wie du. ^^ Bei mir kracht es auch abundzu beim Einlegen des Rueckwaertsgangs und die Gaenge gehen auch oft sehr schwer rein. Das Krachen kommt daher, dass die Antriebswelle noch nicht still steht und deswegen beim Einlegen des Rueckwaertsgangs (da der ja nich syncronisiert wird) das Krachen kommt. Das schwergehende Einlegen der Gaenge, dafuer habe ich auch noch keine Erklaerung. Matze |
was kostet ein neues getriebe??? |
Hallo zusammen! Für mich hört sich das eher so an, als wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde. Wenn sich die Gänge bei stehendem Auto, stehendem Motor und getretener Kupplung leichter einlegen lassen, fällt nach meinem Verständnis das Getriebe und das Schaltgestänge (bzw. die Seilzüge) erstmal aus. Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert. Für ihn ist es besonders wichtig, dass die Getriebe-Antriebswelle beim Einlegen still steht, da es sonst kracht. Hierzu ist eine sauber trennende Kupplung unbedingt nötig. Dass Du die Kupplung beim Schalten bis zum Anschlag durchtrittst, das setze ich einfach mal voraus. Freundliche Grüße Teletubby |
aber wieso krieg ich dann an der ampel den ersten gang nicht rein |
Hallo sparknet der erste Gang ist wie alle anderen Vorwärtsgänge synchronisiert (bzw. um es genau zu sagen: sperrsynchronisiert). Diese Synchronisation verhindert, dass Gänge eingelegt werden können, solange noch kein Gleichlauf zwischen Synchronring und Gangrad besteht. Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, kann die Synchronisation sich bis an ihr seliges Ende abmühen. Den Gleichlauf kann sie dann nie herstellen. Grüße aus Ratingen Teletubby |
außerdem kratzt der 2te gang manchmal wenn ich schnell schalte...´die kupplung wurde mal gewechselt bei 70.000km und jetzt hat der wagen 139.000km...der typ von vw hat gesagt entlüfte mal die kupplung...kann des was bringen??? |
Hallo zusammen, also wenn du die Probleme nur gelegtlich hast dann bin ich auch der Meinung das die Kupplun nicht sauber trennt. Gruß Lukas |
manchmal flutschen die gänge rein wie bei einem neuwagen, aber manchmal eben nicht...wie gesagt bringt es was wenn ich die kupplung entlüfte |
Hallo! Wenn der Gang sich einlegen lässt, aber nur mit Krachen, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Synchronisation dieses Ganges die Verschleißgrenze erreicht hat. Deshalb, weil sie weder in der Lage ist, Gleichlauf herzustellen, noch das Einlegen des Ganges zu verhinern. Wenn Du eine hydraulische Kupplungsbetätigung hast und sich Luft im System befindet, kann die Folge sehr gut darin bestehen, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Ich habe meiner vorletzten Antwort mit der "Edit"-Funktion noch einen Satz hinzugefügt (den letzten = Kupplung ganz durchtreten) Hoffe, dass Du den noch gelesen hast. Ist nämlich kolossal wichtig. Freundliche Grüße Teletubby |
ja kupplung drücke ich natürlich ganz durch...wie krieg ich heraus ob ich eine hydraulische kupplungsbetätigung habe??? Habe ein golf 3 vr6 baujahr 1992 |
Hallo spaknett, das kriegst Du raus, indem Du in den Motorraum schaust. Wenn Dein Auto keinen Kupplungszug hat, dafür aber einen Geberzylinder, einen Nehmerzylinder und ein paar Leitungen, dann hast Du eine hydraulisch betätigte Kupplung. Wie die Teile exakt aussehen, danach frag` bitte die VR6-Freaks hier im Forum. Ich habe nämlich nur einmal in meinem Leben an einem Golf 3 eine hydraulische Kupplungsbetätigung gesehen. Und dieses Auto war Baujahr 1998. kein VR6 und schon halb geschlachtet. Freundliche Grüße Teletubby |
hab da auch noch mal so ne kleine frage. bei mir gehn zwar alle gänge ganz locker rein aber der 5te macht immer nach langer fahrt, z.b. auf der autbahn, beim rausmachen probleme. der geht extrem schwer raus. hat einer ne idee was das sein könnte??? |
Ja aber schau dir vorher nochmal das Gestänge ab. Mein Kumpel mit meim Auto beim Zigaretten holen. Und hats einfach ned mitbekommen das man den Rückwärtsgang rünterdrücken muss, er hats dann geschafft das Gestänge abzureißen. Gut wieder alles dran gemacht, seid dem geht das auch alles ein bisschen schwerer und mit geräuschen^^ mfg bilboo |
was zahlt man denn für eine neue kupplung ca.? ist der einbau beim vr6 schwer? |
War bei mir auch. Nachdem die Zentrierringe vom Schaltgestänge erneuert wurden, sind alle Probleme vom Geriebe verschwunden. Kin Knarzen beim einlegen vom Rückwärtsgang und auch keine Probleme beim 1. Gang. den Verschleiß kannst du merken, wenn trotz eingelegten Ganges noch Spiel im Gang ist. Nachder Erneuerung sitzt der Ganghebel wiedr stramm in der Führung und eine sehr gute Präzision beim Schalten ist wieder vorhanden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr. |