![]() |
Kühlwasserverlust ohne zu fahren Hallo ich habe seit kurzen ein Problem denn mein Golf verliert Kühlwasser ohne das ich ihn fahre. habe schon zündkerzen rausgenommen und starten lassen kam kein Wasser mit raus, dann startet er im kalten zustand und springt sofort an. Ich kann auch niergends ein leck entdecken, habe pappe druntergelegt und es war nix zu sehen. ölstab kontrolliert dachte es könnte dareinlaufen aber ohne erfolg. Nun weis ich nicht weiter da Kopfdichtung ausgeschlossen werden kann. Nach drei Tagen ist der ausgleichsbehälter immer alle. MfG David |
hatte auch das problem das mein ausgleichsbehälter nach nen tag oder 2 leer war konnte auch nicht wirklich ein leck entdecken. aber als ich die wasserpumpe neugemacht habe war alles wieder wie normal. also ich würde auf die wasserpumpe tippen. ist auch nicht so teuer habe für meine 35 € neu bezahlt und den einbau hab ich selber gemacht ist auch nicht so schwer wenn die wasserpumpe übern keilriemen läuft. |
naja wenn er steht und ich nicht fahre kann es auch die wasserpumpe nicht sein oder ? |
ja klar ich würde den wagen aber erstmal genauer unter die lupe nehmen kann auch sein das ein flansch kaputt ist. fahr auf die bühne oder grube und guck mal genau nach |
Irgendwo wuss es ja hin. Hast mal innen, Beifahrerseite Fußraum geschaut? Wärmetauscher!? |
Der Kühler ist auch gerne ein Kandidat für ein Leck und dort sieht man es schlecht, weil der rundum zu ist. In der Heizung riecht man es. Wolfgang |
Ich hab auch seit ein Paar tagen immer den Geruch vom Kühlwassen im Wagen.. Das müßte der wärmetauscher sein oder?? |
Zitat:
nicht unbedingt. es kann auch im motorraum eine undichtigkeit vorliegen und der geruch gelangt über die lüftung ins wageninnere. |
Zitat:
lg |
Wieso kann die Kopfdichtung ausgeschlossen werden? Und jetzt sagt nicht: Weil sie erst vor blabla Monaten gemacht wurde ... meine Kopfdichtung wurde auch ein halbes Jahr vor meinem kauf gewechselt, bei ATU. Da die Herrschaften aber den Kopf nicht geplant haben, war sie nach nem halben Jahr wieder hinueber. Matze |
ZKD würde ich auch in diesem Fall ausschließen. Der Verlust ist ja enorm und das ohne Motorbewegung. Soviel Wasser basst nicht in die Zylinder.... und dann müsste die Dichtung auch zufällig an allen 4 Zylinder defekt sein. Unwahrscheinlich. |
Achso, sorry, hab das "nicht fahren" überlesen. |
Tja ich werde wenn ich zeit habe mal auf die Bühne fahren und nachschauen. Unterdem wagen habe ich ne Pappe liegen um das Leck, wenn es denn eins gibt, zu finden. Bis jetzt aber ist das Wasser weg aber die Pappe trocken und anspringen tut es auch auf schlag. In den Fußraum des Beifahrerbereichs muss ich noch schauen, das wäre noch eine möglichkeit die ich noch nicht überprüft habe. danke erst mal allen |
also beifahrerseite ist alles trocken. Jetzt weis ich auch nicht weiter, also nachfüllen und beobachten. |
Jetzt im Sommer könntest du mal die Wasserschläuche von der Zeizung abmachen und durchverbinden. Dann läuft kein Wasser mehr durch die Heizung und du kannst das ausschließen. |
Wenn der Wärmetauscher defekt ist wäre warscheinlich auch kühlwasser im Fußraum |
ups... habs übersehn dass ihr es schon ausgeschlossen hab |
Zieh mal den Ölmessstab. Bei mir wurde Wasser weniger und Öl immer mehr. Dazu stank das Öl nach Sprit. Ergebnis war ein gerissener Zylinderkompf. Da musst Du vorsichtig sein da die Schwierung nicht mehr richtig gegeben ist. |
Ok werde ich nochmals prüfen. Den Ölstab habe ich schon mal überprüft gleich nachdem der erste behälter leergelaufen war, es schien aber alles i.o. ich prüfe es nochmal. Am 18.07. 2009 habe ich den Behälter vollgefüllt, letzten Sanstag war er noch fast voll, also jetzt heisst es beobachten. Am kommenden we werde ich mal mit heizung ein stück weit fahren um zu sehen ob es nicht doch der wärmetauschewr ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr. |