golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zusammenhang Bremse und Lenkung? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=60240)

detsch 23.07.2009 15:50

Zusammenhang Bremse und Lenkung?

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum.
Ich habe seit geraumer Zeit mit meinem 1995 Cabrio das Problem, dass manchmal in der Kurve die Lenkung schwergängig wird, als wenn die Servo aussetzt. Ebenso tritt sporadisch der Fehler auf, dass beim Bremsen es sich so anfühlt, als wenn das ABS eingreift, obwohl es nicht sollte. Auch die typischen ABS Geräusche sind dann da. Gibt es also einen Zusammenhang zwischen Bremsen- und Lenkungsproblemen? Wenn ja welche?

Danke...Detsch

AgentBRD 23.07.2009 16:34

Ich mache mal eine Vermutung in's Blaue: Das Problem mit der Servo wird bei feuchtem Wetter schlimmer und tritt vor allem bei niedriger Motordrehzahl auf. Richtig?
Es liegt an deinem Keilriemen, bzw. an dessen Spannungszustand. Den Riemen mal richtig spannen oder ggf. austauschen. Nimm dir mal die Such-Funktion zur Hilfe, du wirst sehr viele gute Beiträge zum geschilderten Probem finden.

Ein Zusammenhang zwischen deinem Lenkungs- und Bremsenproblem kann ich nicht sehen.

Zu den Bremsen: Ist es möglich, dass deine Bereifung der Vorderräder ungenügend ist?

detsch 25.07.2009 10:48

Zitat:

Zitat von AgentBRD
Ich mache mal eine Vermutung in's Blaue: Das Problem mit der Servo wird bei feuchtem Wetter schlimmer und tritt vor allem bei niedriger Motordrehzahl auf. Richtig?
Es liegt an deinem Keilriemen, bzw. an dessen Spannungszustand. Den Riemen mal richtig spannen oder ggf. austauschen. Nimm dir mal die Such-Funktion zur Hilfe, du wirst sehr viele gute Beiträge zum geschilderten Probem finden.

Ein Zusammenhang zwischen deinem Lenkungs- und Bremsenproblem kann ich nicht sehen.

Zu den Bremsen: Ist es möglich, dass deine Bereifung der Vorderräder ungenügend ist?

Danke für deine Nachricht.
Die Vorderräder sind gut und daher ist der Eingriff vom ABS, sofern dies überhaupt die Ursache ist, nicht verständlich. Es gibt also kein Bauteil, welches einen Zusammenhang zwischen Lenkungs- und Bremsproblemen erklären könnte?
Gruß&Danke...

AgentBRD 25.07.2009 12:53

Mir fällt kein Bauteil ein, dass das Zusammenwirken der Lenkungs- und ABS-Probleme erklärt. Ich gehe davon aus, dass dich beide Fehler voneinander getrennt betrahcen lassen.

Zur Lenkung: Keilriemen schon geprüft?

Zum ABS: Erlischt die ABS-Kontrollleuchte? Fehlerspeicher schon ausgelesen? Hast du innenbelüftete Bremsscheiben montiert?

detsch 25.07.2009 18:51

Zitat:

Zitat von AgentBRD
Mir fällt kein Bauteil ein, dass das Zusammenwirken der Lenkungs- und ABS-Probleme erklärt. Ich gehe davon aus, dass dich beide Fehler voneinander getrennt betrahcen lassen.

Zum ABS: Erlischt die ABS-Kontrollleuchte? Fehlerspeicher schon ausgelesen? Hast du innenbelüftete Bremsscheiben montiert?

Hi nochmals,

habe das verschoben, fliege heute in den Urlaub.
Danach schaue ich dann mal.
Danke und bis bald.... Detsch

detsch 11.08.2009 13:55

Zitat:

Zitat von AgentBRD

Wieder da.

Hallo, ich bin zurück aus dem Urlaub und war heute in der VW Werkstatt zwecks Überprüfung des Keilriemens und auslesen vom Fehlerspeicher.
1. Der Keilriemen ist ok und kann lt. VW nicht die Ursache für die Lenkprobleme sein. Er tippt eher auf d ie Servopumpe. Wäre aber viel Arbeit dies zu checken (=teuer).
2. Der Fehlerspeicher hat 10 ABS Probleme gespeichert, die aber alle unterschiedlich sind:
00532 035
Versorgungsspannung
statisch
00285 035
Drehzahlfühler vorn rechts-G45
statisch
00290 035
Drehzahlfühler hinten links-G46
statisch
00287 035
Drehzahlfühler hinten rechts-G44
statisch
00285 016
Drehzahlfühler vorne rechts-G45
Signal außerhalb der Toleranz
statisch
00290 016
Signal außerhalb Toleranz
statisch
00287 016
Signal außerhalb der Toleranz
statisch
00285 004
Drehzahlfühler vorne rechts-G45
mechanischer Fehler
statisch
00290 004
mechanischer Fehler
statisch
00287 004
mechanischer Fühler
statisch

Ist ungewöhnlich, dass alle Sensoren einmal Fehler gemeldet haben. Daher meint der Mechaniker, dass wahrscheinlich das Steuergerät defekt ist. Er hat erst mal den Speicher gelöscht und sagte, dass ich dann nochmal kommen solle, wenn der Fehler wieder auftritt. Auch sagte er, dass im Falle des Steuergerätes es sehr teuer werden wird :-(((

Was soll ich tun? Auch das Problem mit der Lenkung scheint ja nicht billig zu werden.
Das Auto hat schon einige Jahre und KM auf dem Buckel. Ein neues Dach ist eigentlich auch fällig. Ob sich das alles noch lohnt?

Gruß... Detlef

flow12789 11.08.2009 14:02

also steuergerät würde ich mir eins vom schrott holen, falls es daran liegt ... das kostet dann echt nur einen bruchteil

ICE-Golf 11.08.2009 14:44

neues dach????

greengolfi 11.08.2009 14:49

ich hatte das mit der lenkung auch,habe mir ne servopumpe vom schrotti geholt,danach war es weg!

@ ICE - Golf:Er hat ein Cabrio!

greengolfi

opela 11.08.2009 14:55

kannst auch mal die achse überprüfen nicht das dort was ausgeschlagen ist und die lenkung beeinflusst.

Scaleo22 11.08.2009 15:24

würde auch aufs steuergerät tippen. denn wenn 10 fehler ausgelesen werden isses echt merkwürdig

mfg

detsch 11.08.2009 16:57

Steuergerät oder ABS Block

Scheinbar sind da ja mehrere Bauteile möglich.
Das Steuergerät ( 1 HO 907 379 D ohne EP) sitzt unter der Rückbank. Das ist gebraucht relativ günstig zu kriegen. Oder ist es der ABS Block (10.6123-0670.3) oder die Pumpe (10 0447 0745.3) ??? Das wird dann schon teurer.
Soll ich auf Verdacht mal das Steuergerät unter dem Rücksitz tauschen?
Dann kann ja auch noch der Kabelbaum in Frage kommen.
Und warum sitzt das Steuergerät eigentlich so weit entfernt vom Block?
Fragen über Fragen.

Danke....Detsch

opela 12.08.2009 00:55

fahr doch erstmal bis das bremsproblem wieder auftaucht dann lese den speicher nochmal aus, auf verdacht tauschen ist halt so ne sache, wobei er ja meldet das alles im ganzen ABS system spinnt und da weis man nich was das steuergerät so beeinflussen kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.