golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   GTI 2E Motor Leerlauf instabil/zu hoch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=60202)

mkranz 22.07.2009 20:14

GTI 2E Motor Leerlauf instabil/zu hoch

Hallo,

leider komme ich bei folgendem Problem nicht weiter:

Mein Auto läuft einwandfrei allerdings regelt das Standgas nicht richtig, völlig egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Folgende Situation liegt vor:

1. Ich starte den Motor - Leerlaufdrehzahl 900 UPM
2. Ich gebe kurz Gas, z.b. auf 3000 UPM und gehe vom Gaspedal runter
3. Die Drehzahl sinkt sehr langsam und bleibt bei ca 2000 UPM stehen
4. Ich gebe wieder Gas und gehe vom Gaspedal runter
a) passiert wieder dasselbe oder
b regelt sich der Leerlauf auf 1000 UPM (etwas höher als beim starten)

Hat jemand eine Idee oder ein Hinweis an was es liegen könnte?

Leider geht auch die Wassertemperaturanzeige nicht, wobei ich keinen direkten Zusammenhang sehe - das Problem besteht auch wenn das Wasser noch ganz kalt ist.

Ich danke schon mal für alle Vorschläge im Voraus.

Fuuubb 22.07.2009 20:43

Hab auch den 2e und auch drehzahl probleme im Stand und auch die Wassertemperaturanzeige kauputt --- Zufall?
Oder hängt das damit zusammen?

Bei mir is die Drehzal allerdings nur sehr niedrig wenn der Motor kalt ist, d.h. wenn ich dann kein Gas gebe geht er aus.

Hausmeister1984 22.07.2009 21:13

Wechselt doch einfach mal den Temperaturgeber .
Und Mkranz check mal deinen Bountenzug.

Gruß Andre

olly2608 22.07.2009 21:16

moin

als erstes Fehlerauslesen!

ich tippe auf den leerlaufregler, die fangen gerne an und hängen fest durch verschmutzung von Ölkohle,oder mal drosselklappe reinigen und neu adaptieren, und alle unterdruckschläuche überprüfen, das sind die häufigsten ursachen bei den motoren!

mfg

Golf 3 GTi 22.07.2009 21:16

und reinige direkt mal die drosselklappe wenn dies noch nicht gemacht worden ist.

setzt sich mit den jahren ziemlich viel dreck an und kann auch das problem hervorrufen.

Dr.NOS 22.07.2009 22:59

Das reinigen des Leerlaufreglers soll auch was bringen.

http://www.synbiose.com/how-to/lsv-einstellen.html

Ausbauen, reingien, einstellen, einbauen.

Schrauber030 23.07.2009 01:29

Ansonsten nen neuen Leerlaufregler. Meiner war auch nichtmehr zu retten habe zwar einen ABU Motor aber ich könnte mir vorstellen das da die selben drinn sind da diese bei vielen VW´s mit dem Baujahren verbaut sind.
Kostet ca.140 Euro+ Montage obwohl man den auch selber wechseln kann (sind nur 2 oder 3 Torxschrauben. Anlernen musste ich meinen Leerlaufregler nicht.
Der Temperaturfühler kann es meineserachtens nicht sein. Bei mir war auch direkt ein Fehler abgelegt für den Leerlaufsteller.

MFG

besyra 23.07.2009 09:07

Er schreibt aber dass die Wassertemp. Anzeige nicht geht, deshalb Temperaturfühler tauschen

Schrauber030 24.07.2009 11:04

Schon klar. Mir ging es nur darum das das wohl kaum etwas mit seinem Leerlaufproblem zu tun hat.

mkranz 25.07.2009 20:55

Vielen Dank für die Tips - Problem leider noch da

Hallo,

vielen Dank für die Tipps die Ihr mir alle gegeben habt - leider läuft das Auto immer noch nicht rund.

Folgendes habe ich nun gemacht:

1. Alle Schläuche überprüft und ein Entlüftungsrohr getauscht
2. Druckregelventil intensiv gereinigt
3. Leerlaufstabilisierungsventil gereinigt und die Schraube immer nach links gedreht bis sie irgendwann draussen war. Der "Leerlauf" ist nun zwar immer unter 2000, aber auch nicht sehr davon entfernt. Allerdings läuft der Motor nun runder.
4. Ich werde nun versuchen möglichst günstig an ein Austauschgerät zu kommen und das Ergebnis dann wieder präsentieren.

Leider geben mir eure Antworten auch zwei Fragen auf:
1. Wo ist die Drosselklappe? Wenn damit das Teil gemeint ist dass im Deckel vom Luftfilterkasten sitzt - das ist absolut sauber.

2. Was ist der Bountenzug?

Hausmeister1984 26.07.2009 07:34

Ich meinte den Gasbountenzug . (Vom Pedal zur drosselklappe)

Dr.NOS 26.07.2009 22:44

Hast du prinzipiell schon mal auf Falschluft überprüft? Ist der Plastikstutzen vom Ölmessstab noch ganz?

Oliwa 26.07.2009 22:52

Zitat:

Zitat von Hausmeister1984
Ich meinte den Gasbountenzug . (Vom Pedal zur drosselklappe)

Das Teil nennt sich Bowdenzug

Hausmeister1984 27.07.2009 15:08

Sorry ! Aber mehr als meine Rechtschreibung zu kritisieren kannste wohl nicht ? Wie wäre es mal mit einem konstruktiven Einwand.:shit.:

Brille ZwoE 16.08.2009 11:46

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Hast du prinzipiell schon mal auf Falschluft überprüft? Ist der Plastikstutzen vom Ölmessstab noch ganz?

mein stutzen oben ist kaputt, musste ich vorhin feststellen! der ölmessstab steckt sozusagen nur drin, locker...
kann das auch zu unrunden leerlauf und schlechtem anspringen führen!?

besyra 16.08.2009 12:08

ja kann es, dieser Stutzen sollte das System nach außen abdichten (Unterdruck)

Dr.NOS 16.08.2009 12:11

Zitat:

Zitat von Brille
mein stutzen oben ist kaputt, musste ich vorhin feststellen! der ölmessstab steckt sozusagen nur drin, locker...
kann das auch zu unrunden leerlauf und schlechtem anspringen führen!?

Kannst du ja ganz einfach testen. Ölmessstab raus und mit der Hand das Loch zuhalten.
Ob es hilft oder nicht, es ist kaputt und sollte ausgetauscht werden ;).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.