![]() |
subwoofer frage! hallo hab mir ein alpine swr 1242d , 2 x 4 ohm im geschlossenen gehäuse gekauft und meine endstufe ist die helix db four dark blue 4 und fs von eton pro 170 . jetzt möchte ich gerne den sub auch an die endstufe anschliessen , soll ich jetzt 3+4 kanal + /- und +/- anschliessen damit er richtig läuft? daten von endstufe Ausgangsleistung an 4 Ohm RMS/Musik 4 x 60/120 Watt Ausgangsleistung an 2 Ohm RMS/Musik 4 x 90/180 Watt Ausgangsleistung gebrückt an 4 Ohm RMS/Musik 2 x 180/360 Watt Frequenzbereich 10 Hz - 30 kHz Bass-Boost 0 - 18 dB / 45 Hz Regelbereich Hochpass 15 - 4000 Hz Regelbereich Tiefpass 40 - 4000 Hz Regelbereich Bandpass 15 - 4000 Hz Klirrfaktor < 0,03 % TIM < 0,04 % Geräuschspannungsabstand > 93 dB Eingangsimpedanz 10 kOhm Eingangsempfindlichkeit 0,2 - 8,0 V Sicherung 2 x 25 A Abmessungen (H x B x T) in mm 53 x 362 x 277 Gewicht netto 5,0 kg daten sub: # 12" (30cm) Subwoofer # Maximalbelastbarkeit: 1.500 Watt # < 500 Watt RMS # Frequenzgang: 24Hz-500Hz # ?Multi Roll? Sicke mit hoher Auslenkung # patentierte CRC Antriebs Struktur der 3. Generation # 40% höhere Belastbarkeit # ultra langer Hub (bis zu 20% mehr Xmax) # Dichtring für universellen Einbau # radial belüftete Schwingspulen Kühlkörper (Patent angemeldet) # Guss Aluminium Korb mit verbesserter Wärmeableitung # HAMR-Sicke # universeller Grill # spezielle Polkappe # innovatives Wärme-Management # 4 Ohm + 4 Ohm |
brücke kanal drei und vier. nimm plus von kanal drei und masse von kanal vier. und schon bist du fertig. |
hab ja 4 kabel die aus dem sub kommen einmal + / - und +/- ist ja 2 x 4ohm doppelschwingpule soll ich jetzt beide plus kabel zusammen und die beiden minus zusammen tun dann kanal 3 + 4 brücken? |
Eine Schwingspule des Subs an Kanal drei, die andere an Kanal vier. Oder eben die Spulen in Reihe schalten und dann brücken, kommt aber leistungstechnisch auf´s gleiche raus... Was du vor hast wäre parallel gebrückt, aber das macht die Endstufe nicht mit, wegen zu geringer Anschlußimpedanz. |
Oh da haste aber eine gute Wahl getroffen !! Gratulation. Hab auch den 1242d aber in nem Bassreflex Gehäuse und bin sehr zufrieden. Der macht schon mächtig Druck :D |
danke für die anworten werde heute mal testen und berichten:) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr. |