golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Checkliste Golf Kauf (http://www.golf3.de/showthread.php?t=60028)

wolfi71 19.07.2009 19:56

Checkliste Golf Kauf

Hallo,

da hier immer wieder Fragen wegen dem Kauf von einem Golf auftauchen, habe ich mir überlegt, wir könnten eine Checkliste aufstellen, damit man schnell feststellen kann, ob das Auto was taugt.

Ich stelle mir das so vor, dass ich hier die Vorschläge immer einarbeite und wir dann so langsam aber sicher zu einer Liste kommen. Es sollen Sachen sein, die auch ein Laie einfach feststellen kann.

Wolfgang
Änderungsstand:
Audioplilxx Vorschläge drin

Sichtprüfung:
Allgemein:
-Sauberkeit

Außen
- Rostbefall, besonders Kotflügeln unten und Heckklappe, hintere Radläufe und Schweller
- Reifenzustand (Beschädigung, Profil, Alter)
- Beschädigung, Dellen, besonders an Kanten und an den Rändern von Anbauteilen

Innen
- Abnutzung der Sitze, Pedalgummis, Teppichboden
- Kontrolllampen

Motorraum
- Füllstand Öl, Kühlwasser, Waschwasser und Batterie
- Sauberkeit (ganz frsich gewaschen ist verdächtig)
- Ölspuren
- Öffnen des Öldeckels, Sichtprüfung auf Spuren von Schlamm
- Kühlwasser mit Öl verunreinigt
- Wasserkasten (unterhalb der Winndschutzscheibe) ansehen, Verschmutzung

Funktionsprüfung
Fahrwerk
- knacken, schlagen, Geräusche

Antrieb
- Motorlauf im Stand, Anspringverhalten

Ausstattung und Zubehör
- Werkzeug vollständig
- Bedienungsanleitung
- Serviceheft
- Sonderanbauten/Tuning eingetragen in den Papieren

gti-driver 19.07.2009 20:04

Mal sollte besonders, nach Rost am Schweller schauen und an den hinteren Radläufen.

Außerdem sollte man vorne schauen, da wo das Regenwasser abläuft, da ist oft sehr sehr viel dreck - folge verstopft.

Außerdem sollte man schauen ob im Kühlwasser Öl ist......, ob alles eingetragen ist.....und wenn es geht unter den Plastikschweller schauen, ob der Besitzer mal hängen geblieben ist oder so....

DS1986 19.07.2009 20:07

gabs die liste nicht schonmal??

gti-driver 19.07.2009 20:14

jo gab es schon.

http://www.golf3.de/post38010.html

wolfi71 19.07.2009 21:29

Danke für den Tipp, das war vor meiner Zeit

AgentBRD 19.07.2009 21:45

Solche Listen gab's schon zig-fach - aber das heißt ja nicht, dass man nicht noch eine haben könnte. Gute Listen gibt's ja schon zu Genüge, aber Bessere sind nie ein Fehler.
Bisher bestehen alle Listen nur aus Text. Aber mit Wolfis Wissen und dem Können und Engagement des Boards ließe sich sicher eine Super-Liste zusammenwerkeln - mit Bildern, Tabellen und Übersichten.
Mir schwebt vor, dass man über einen Thread den groben Umfang festlegt, Daten und Bilder sammelt und nach und nach in ein PDF - zum Download verlinkt - einarbeitet. Ein PDF bietet einfach bessere Formatierungsmöglichkeiten als das Board selbst.
So könnte man vielleicht in sechs Monaten der Community eine Art anfängergerechte Golf-Kauf-Bibel anbieten - mit Vergleichsbildern in Farbe und auf Wunsch zum ausdrucken und mitnehmen.
Würde mich gerne in einem solchen Projekt engagieren.
Meinungen?

Andreas Schahn 19.07.2009 22:05

Zitat:

Zitat von wolfi71
Danke für den Tipp, das war vor meiner Zeit

Hallo Moba-Kollege!

Wie vor Deiner Zeit? Vieleicht in der Epoche 1 oder 2!? :) Der entsprechende Thread steht unter Allgemein immer ganz oben!

Grüße Andreas

AgentBRD 19.07.2009 22:07

Danke für den Kommentar - wenn schon einer einknickt, dann vergesse niemals, nochmal nachzutreten. :)
Was kannst du zur Sache beitragen - denkst du, es besteht ein Interesse an einer Art "Einkaufs-Führer?"

Andreas Schahn 19.07.2009 22:14

Zitat:

Zitat von AgentBRD
Danke für den Kommentar - wenn schon einer einknickt, dann vergesse niemals, nochmal nachzutreten. :)
Was kannst du zur Sache beitragen - denkst du, es besteht ein Interesse an einer Art "Einkaufs-Führer?"

Sorry aber das war eher ein "Joke" unter Modelleisenbahnern ("Moba-Kollege"). Wolfi71 ist nämlich wie ich auch begeisterter Modelleisenbahner!

Grüße Andreas

djm2 19.07.2009 23:43

Jopp, so ne Anleitung mit Bildern faende ich auch nuetzlich, weil ja immer Fragen kommen "Worauf soll ich beim Kauf achten"

Kann auch ruhig ne umfangreiche Check-Liste werden... ich waere auch dabei.

Matze

gti-driver 20.07.2009 09:18

Würde mich auch daran beteiligen........

wolfi71 20.07.2009 09:37

Zitat:

Zitat von Andreas Schahn
Sorry aber das war eher ein "Joke" unter Modelleisenbahnern ("Moba-Kollege"). Wolfi71 ist nämlich wie ich auch begeisterter Modelleisenbahner!

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

ich habe meinen Golf 3 erst seit etwa 15 Monaten. Ich hatte auch einen Epoche 1 und einen Epoche 2 Golf. Nach dem Epoche 1 Golf hatte ich mir geschworen: Nie wieder Golf.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.