golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Dumpfe Geräusche von der Hinterachse (http://www.golf3.de/showthread.php?t=60024)

Bigfoot 19.07.2009 19:22

Dumpfe Geräusche von der Hinterachse

Bin neu hier im Forum - liegt an meinem Neuwagen: 94iger Golf III Variant.

Also erstmal ein freundliches "Hallo!"

Mein Problem:
Wenn die Hinterachse beim langsamen Fahren kurze Stöße bekommt (Bordsteine oder Bodenwellen), klappert es dumpf aus dem Bereich der Hinterachse. Klappern ist eigentlich der falsche Begriff: Es ist mehr ein dumpfes "Klock".

Der Wagen hat beim Kauf vor einer Woche eine frische HU bekommen - ich unterstelle also mal, dass das Fahrwerk geprüft wurde.

Wo können die Geräusche herkommen??

Danke.
Bigfoot

GOLF 3 GTS 19.07.2009 19:24

Hallo und willkommen erstmal. Ich würd spontan Hinterachslager sagen ;-)

grüße!

Bigfoot 19.07.2009 19:28

Hmmm.

Wenn ich kräftig an den Hinterrädern wackel, ist nichts auffällig. Das Spiel scheint o.k. zu sein.

Wie könnte man auf Fehlersuche gehen??

Bigfoot

sven84 19.07.2009 19:36

Hi, schau dir mal die HA-Lager an ob du Risse im Gummi siehst.

Mfg
Sven

heilbutt 19.07.2009 19:40

hab ich momentan auch,sind die Hinterachsbuchsen.ist ne Golf Krankheit.:)

Bigfoot 19.07.2009 19:41

Hallo Sven,

die Hinterachslagerung soll laut TÜV Bericht (wie gesagt: 1 Woche alt) "leichte Risse" in der Gummilagerung haben.

Ich war aber gerade noch mal draußen und habe an den Hinterrädern gewackelt:
Wenn man da wie ein Ochse zieht, hört man nichts. Dosiert man die Kraft aber etwas, dann hört man ein deutliches "Klack-Klack". Ich würde aber denken, dass das das normale Spiel ist - oder?

Bigfoot

Pump2k7 19.07.2009 19:42

Definitiv die Hinterachslager.Geben bei mir auch langsam den Geist auf.Kommt ne starke Bodenwelle,dan Klopf es leicht.

Gruß

sven84 19.07.2009 19:46

Zitat:

Zitat von Bigfoot
Hallo Sven,

die Hinterachslagerung soll laut TÜV Bericht (wie gesagt: 1 Woche alt) "leichte Risse" in der Gummilagerung haben.

Ich war aber gerade noch mal draußen und habe an den Hinterrädern gewackelt:
Wenn man da wie ein Ochse zieht, hört man nichts. Dosiert man die Kraft aber etwas, dann hört man ein deutliches "Klack-Klack". Ich würde aber denken, dass das das normale Spiel ist - oder?

Bigfoot

Das sind dann bestimmt die HA-Lager die werden eh schon ein paar 1000km auf´m Buckel haben. Das Spiel ist normal.

Mfg
Sven

Bigfoot 19.07.2009 19:58

Danke Sven.

Rensen 30.12.2011 22:43

Ich habe auch seit ca. zwei Wochen solch ein Phänomen, dass wenn ich z.B. über eine geschwindkeitsminderne Bodenwelle fahre, dass ich eine Art Klopf-Geräusch von hinten erhalten.
Die Werkstatt meinte heute zu mir, dass die HA-Lager wohl in Ordnung seien und das es die Domlager wären. Kann das auch möglich sein? Hinterachslager kommen wohl schleichend und nicht auf einmal, sowie angeblich die Domlager, so die Aussage, ist das korrekt?
Ich habe ja auch erst vor kurzen (drei Monate) TÜV bekommen, anstandslos...

Ich bin überfragt und bevor ich Teile kaufe, die es dann doch nicht sind, frage ich nach eurer Meinung!

train 30.12.2011 23:30

Selbes Problem hatte ich auch. Bei mir sind jedoch die Hinterachslager/buchsen im Sommer erst erneuert worden, also hab ich die ausgeschlossen.

Hab neue Domlager verbaut hinten und dabei ist mir aufgefallen das der Endschalldämpfer aus einer Halterrung(komm grad nicht auf den Namen diese Gummihalter) rausgeruscht war. Da wo er am Mittelschalldämpfer fest ist.

Woran es jetzt gelegen hat weiß ich nicht, ist auf jeden Fall weg das Klopfen.

Also würd ich eventuell mal den Auspuff kontrolieren und die hinteren Domlager tauschen. Ist auf jeden Fall wesentlich günstiger und schneller erledigt als die Hinterachslager.

sven84 30.12.2011 23:36

@Rensen

Schau dir die HA-Lager mal an wie die aussehen und die Domlager kannst du einfach mal erneuern (die kosten nicht die Welt und die sind schnell gewechselt).

EDIT: Den Auspuff im Bereich wo dieser über die HA geht mal kontrollieren (wie mein Vorredner schon sagt).

Mfg
Sven

Rensen 31.12.2011 18:28

Die Hinterachslager sind nicht rissig oder porös. Die Aussage von der Werkstatt, die sind noch top. Also defekte Domlager können auch "Klopf-Geräusche" auslösen...Ich tausche diese erst einmal und hoffe, das es dann behoben ist.
Auspuff sitzt an allen Gummihaltern fest.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.