golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf läuft in kaltem zustand extrem schlecht an (http://www.golf3.de/showthread.php?t=60015)

V!o 19.07.2009 15:07

Golf läuft in kaltem zustand extrem schlecht an

Hi,
hab folgendes problem, seit ca. einem monat läuft mein golf 3 1.8l bj92 75ps total schlecht an, wenn er kalt ist. In kaltem zustand muss man eine weile orgeln, und manchmal kommt er leicht,geht dann wieder aus. wenn man nur leicht das gas betätigt, gehn stottert er. nach den ersten 500 metern läuft er dann normal. Batterie ist voll und funktioniert, hab sie schon ausgetauscht. An was kann das liegen? Vergaserflansch ist auch neu
gruß vio

Crs 19.07.2009 17:31

Wie Alt sind denn deine Zuendkerzen?

olly2608 19.07.2009 17:34

einfach mal eventuell fehler auslesen, kann an mehereren sachen liegen, zündkerzen, verteilerkappe + läufer etc......

Temperaturfühler wäre hier auch sehr warscheinlich

mfg Olly2608

djm2 19.07.2009 19:39

Jop, würde auch erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Das ganze darf man nämlich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn sobald du die Zündung anmachst, läuft deine Benzinpumpe an und fördert Sprit nach vorne in die Einspritzeinheit, da er ja zum Starten schon das Benzin braucht. Wenn allerdings der Motor nicht anspringt und das Benzin-Luft-Gemisch verbrannt wird, gelangt das Benzin durch die offnenen Auslasventile (eins ist ja wegen der Nockenwellenstellung immer offen) in den Katalysator. Wenn sich da nun das Benzin ansammelt, explodiert das schlagartig, wenn er dann mal anspringt und das kann den Kat übelst beschädigen.

Also ich würde auch auf Zündkerzen tippen, könnte aber wiegesagt auch am Verteiler liegen. Daher, Fehlerspeicher. ;)

Matze

Bohne 19.07.2009 19:47

ahhh das Problem kenn ich. Wenns die Kerzen nicht sind und nichts im Steuerteil drinne ist dann würd ichs mal mit dem Temperaturgeber Probieren. Einfach Stecker (2 oder 4 Polig je nach ausführung) oben am Wasseranschluss zwischen den Zündkerzen abziehen und Probieren. Einfach und kost nix das zu Probieren. Fährt er... Geber wechseln...eventuell dann den Fehler noch löschen lassen.

Pump2k7 19.07.2009 19:50

Also meines Wissen kann man beim Golf 3 den Fehlerspeicher nicht auslesen.Es sei den der ABS und Airbag.Das kann man auslesen.Überprüfe mal deine komplette Zündanlage(Zündkerzen,Verteilerfinger/Verteilerkappe,Zündkabel durchmessen,Zündspule überprüfen)

Gruß

benni.20 19.07.2009 19:59

Zitat:

Zitat von Pump2k7
Also meines Wissen kann man beim Golf 3 den Fehlerspeicher nicht auslesen.Es sei den der ABS und Airbag.Das kann man auslesen.Überprüfe mal deine komplette Zündanlage(Zündkerzen,Verteilerfinger/Verteilerkappe,Zündkabel durchmessen,Zündspule überprüfen)

Gruß

Also das was du jetzt sagst ist mir neu!
Wieso soll man ohne abs und Airbag keinen Fehlerspeicher haben?
Ich hab nen Bj 91 1,8l 90ps MKB ABS und ich habe Anschlüsse zu Fehelerauslesen.
Kein Airbag und auch kain ABS.

mfg benni

djm2 19.07.2009 20:07

Natürlich kann man beim G3 den Fehlerspeicher auslesen. Anschlüsse sind hinter den Verblendungen neben dem Radio.

DaFlyest 19.07.2009 20:14

na klar der golf3 is aus der steinzeit und hat keinen fehlerspeicher. lol
der hat auch ab werk noch viereckige räder...

Pump2k7 19.07.2009 20:24

Sorry,dachte die Stecker währen nur fürs ABS und Airbag da.So hatte ichs in erinnerung.Mein Fehler.

Und zu DaFlyest:

Irren ist Menschlich,da mußte nicht so dumme Komentare hier schreiben.

Gruß

benni.20 19.07.2009 20:30

Immer locker bleiben, und nicht streiten.
Da muß Mann drüber stehen.

mfg

Bohne 20.07.2009 09:43

Naja und die OBD-Buchse ist auch nicht neben dem Radio beim 1.8l sondern hinter der Blende welche rechts neben dem Aschenbecher ist bzw die über dem Zigianzünder. Aber macht nix. Irren is Menschlich:)

V!o 20.07.2009 16:16

Hi, also
den hab den Wagen heute nochmal kurz in die werkstatt gebracht. Hat dann irgendwas gemessen, schien aber okay. Dann hat er mir noch ne neue verteilerkappe montiert. Zündkerzen hat er auch durchgesehen. Also, werde morgen sehen, ob er mit der neuen Verteilerkappe gleich anläuft oder nicht.
Und vielen dank für euere antworten:)
halt euch aufm laudenden, ob die mühle morgen anspringt;)
gruß vio

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.