golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Thermostat neu, dennoch wird der Motor heiß (http://www.golf3.de/showthread.php?t=59981)

u0121 18.07.2009 17:37

Thermostat neu, dennoch wird der Motor heiß

Hallo zusammen!

Bei meinem Golf 3, 1,6L, 75PS, BJ97 wird der Motor schnell heiß. Ich habe alles versucht, was in anderen Threads geschrieben wurde...

Die Symptome sind (bin kein KFZ-Mechaniker!):

+ Der Lüfter geht nicht an (Lüfter überbrückt dann ja)
+ Der obere Schlauch am Kühler wird ganz heiß
+ Der untere Schlauch am Kühler bleibt kalt
+ Wenn ich gleichzeitig die Heizung anmache, dann wird nicht weiter heiß
+ Wenn ich den Motor ausschalte, dann blubert in den Schläuchen

Ich habe heute das Thermostat gewechselt. Dennoch wie oben geschrieben bleibt der Schlauch (wo das Themostat steckt) kalt.

Dann hab ich versucht zu entlüften (2 Techniken):
A. Heizung voll auf + Ausgleichsbehälter zu + Motor in Leerlauf laufen lassen. Da musste ich kein Wasser nachfüllen.
B. Motor laufen lassen und dabei den Ausgleichsbehälter auf.
Dabei wurden die Schläuche "massiert".

Kann die Wasserpumpe sein? wo liegt sie?

Alles hatte angefangen, nachdem einer von Shell (während tanken) Wasser nachgekippt hatte. Der Motor war wohl heiß. Das war Vormittag, Nachmittag ist das Wasser übergelaufen und musste anhalten.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!
Gruß, Golfy

michaABF 18.07.2009 18:15

WaPu ist ganz unten links wenn du vor dem Motor stehst. Da wo das Thermostat sitzt.
Wenn der untere Schlauch kalt bleibt, dann ist es das Thermostat. Auch NEuteile können mal kaputt sein. Ob die WaPu noch intakt ist kann man eig gut am Ausgleichsbehälter sehen. Da kommt aus dem kleinen dünnen Schlauch ein Wasserstrahl raus. Hab ich das richtig verstanden das das Kühlwasser überkocht? Hört sich nach Kopfdichtung an.
Es ist immer schwierig etwas zu beurteilen was man nicht selber gesehen hat. Daher alles nur Vermutungen.