golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Thermostat neu, dennoch wird der Motor heiß (http://www.golf3.de/showthread.php?t=59981)

u0121 18.07.2009 17:37

Thermostat neu, dennoch wird der Motor heiß

Hallo zusammen!

Bei meinem Golf 3, 1,6L, 75PS, BJ97 wird der Motor schnell heiß. Ich habe alles versucht, was in anderen Threads geschrieben wurde...

Die Symptome sind (bin kein KFZ-Mechaniker!):

+ Der Lüfter geht nicht an (Lüfter überbrückt dann ja)
+ Der obere Schlauch am Kühler wird ganz heiß
+ Der untere Schlauch am Kühler bleibt kalt
+ Wenn ich gleichzeitig die Heizung anmache, dann wird nicht weiter heiß
+ Wenn ich den Motor ausschalte, dann blubert in den Schläuchen

Ich habe heute das Thermostat gewechselt. Dennoch wie oben geschrieben bleibt der Schlauch (wo das Themostat steckt) kalt.

Dann hab ich versucht zu entlüften (2 Techniken):
A. Heizung voll auf + Ausgleichsbehälter zu + Motor in Leerlauf laufen lassen. Da musste ich kein Wasser nachfüllen.
B. Motor laufen lassen und dabei den Ausgleichsbehälter auf.
Dabei wurden die Schläuche "massiert".

Kann die Wasserpumpe sein? wo liegt sie?

Alles hatte angefangen, nachdem einer von Shell (während tanken) Wasser nachgekippt hatte. Der Motor war wohl heiß. Das war Vormittag, Nachmittag ist das Wasser übergelaufen und musste anhalten.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!
Gruß, Golfy

michaABF 18.07.2009 18:15

WaPu ist ganz unten links wenn du vor dem Motor stehst. Da wo das Thermostat sitzt.
Wenn der untere Schlauch kalt bleibt, dann ist es das Thermostat. Auch NEuteile können mal kaputt sein. Ob die WaPu noch intakt ist kann man eig gut am Ausgleichsbehälter sehen. Da kommt aus dem kleinen dünnen Schlauch ein Wasserstrahl raus. Hab ich das richtig verstanden das das Kühlwasser überkocht? Hört sich nach Kopfdichtung an.
Es ist immer schwierig etwas zu beurteilen was man nicht selber gesehen hat. Daher alles nur Vermutungen.
Ich habe es auch schonmal gehabt das ein Flügel von der WaPu abgebrochen war. Dann ist der Wasserkreislauf auch nicht mehr zu 100% gegeben.
Du hast an deinem Kühler einen Thermoschalter. Der wird wahrscheinlich def. sein wenn dein Lüfter nicht anspringt. Der Lüfter selbst geht ja.

u0121 18.07.2009 19:40

Danke für die Kommentare!

Kann aber die Wasserpumpe, nachdem der Typ vom Shell Wasser nachkippte, kaputt gegangen sein?

Ob der Thermoschalter kaputt ist oder nicht, kann man erst beruteilen wenn er Wasser bekommt, oder? Ich meine, wenn oben immer heiß bleibt und unten kalt, sieht es so aus, als wurde das Wasser nicht durchfließen. Somit kann der Thermoschalter nicht reargieren...

Ich werde das Thermostat nochmal checken.

Das blubern ist aber doch komisch oder? Irgendwo habe ich gelesen dass dieser Golf selbst entlüftet. Stimmt so? oder muss man wirklich vernünftig entlüften?
Wer kennt ein funktionierende Entlüftunstechnik?

Vielen Dank nochmal!

wolfi71 18.07.2009 20:38

So wie es aussieht hatte doch neulich mal einer den gleichen Fehler am gleichen Motor. Da war am Thermostatgehäuse etwas gebrochen.

Ich gebe dir recht, dass man erst nachdem der Kühler durchflossen wird, beurteilen kann, ob der Thermoschalter defekt ist.

Wolfgang

empty 18.07.2009 20:54

guck mal hier
http://www.golf3.de/showthread.php?t=59203

u0121 18.07.2009 21:37

Danke Euch allen.
Morgen im Tageslicht werde ich das Thermostatgehäuse ausbauen und checken.
Ich berichte noch.

forum.haudegen 19.07.2009 14:22

moin,
hast du beim thermostatwechsel auf den steg im rohrstutzen geachtet !?
es kommt haeufiger vor das dieser stieg gebrochen ist !!

die wapu ist direkt am motorblock angeflanscht und wird ueber den zahnriemen angetrieben !
auch hier kommt es haeufiger vor dass die schaufel gebrochen ist und somit das wasser nicht weiter transportiert wird !

Dr.NOS 19.07.2009 23:00

Hast du das Thermostat prinzipiell vor dem Einbau auf Funktion getestet?

flow12789 20.07.2009 12:47

der typ von shell hat in einen heißen motor kaltes wasser eingefüllt O.o ... nicht gut ... wenn das kalte wasser die heißen zylinder umspült oder zb die schaufeln der wasserpumpe, welche auf normaler wassertemperatur sind kann bei beidem was reißen, durch wärmespannungen O.o

immer warten bis der motor bisschen abgekühlt ist O.o

wolfi71 20.07.2009 14:26

Das klingt schlimemr als es ist: Der kühler mischt ja auch kaltes Wasser zu. Und das Wasser kommt von unten in den Motor. Im Versuch werden die Motoren voll gefahren und dann schlagartig mit eiskaltem Wasser bedient. Dabei darf nichts kaputtgehen. So hart ist es bei uns sicherlich nicht. Und wenn man langsam einfüllt ist das auch kein Problem, sofern der Motor läuft.

Wolfgang

u0121 22.07.2009 21:54

Moin moin!

Ich melde mich wieder, mit guten Nachrichten.
Vielen vielen Dank für die Hinweise!
Das Thersmostatgehäuse wars.

Ich habe ein Paar Bilder vom kaputten Teil gemacht.
http://www.golf3.de/images/imported/2009/07/351.jpg

Es ist zu sehen, dass der Thersmostatspin (wie im anderen Thread beschrieben) keinen Widerstand hatte, somit (vermutte ich) konnte es nicht öffnen.

Jetzt wird auch der Schlauch unten warm und die Temperatur bleibt stabil.
Besten Dank noch mal!

PS: mir ist immer noch ein Rätsel... war es Zufall, dass genau an dem Tag kaputt ging, wo der Shell Mitarbeiter Wasser nachkippte... muss man wirklich (wie im Handbuch steht) nur im kalten Motor nachfühlen... Man müsste es wahrscheinlich gut drauf haben, wie das Kühlwassersystem funktioniert...

wolfi71 22.07.2009 22:03

na, da konnterst du von den Erfahrungen profitieren. Dazu ist ein solches Forum da.

Freut mich, dass deiner wieder läuft.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.