golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Abschlepphaken Hinten - TÜV (http://www.golf3.de/showthread.php?t=59933)

Fabikiller 17.07.2009 15:40

Abschlepphaken Hinten - TÜV
 
Hallo,

bin nun endlich sogut wie fertig mit meiner neuen Heckstoßstange

Nun ist bei mir der Abschlepphaken ein wenig verdeckt.Habe natürlich schon ein bisschen an der Stoßstange weggenommen damit er besser rauskommt.

Nunja wollte fragen ob das den TÜV Überhaupt Interessiert und wenn ja ob das so in Ordnung ist:

http://www.golf3.de/images/imported/2009/07/237.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2009/07/238.jpg

Zum Vergleich an der Ori Stoßi:

http://www.golf3.de/images/imported/2009/07/239.jpg

Mfg

PS:Ja ich werde den Haken noch Schleifen und neu Lackieren ^^

richard 17.07.2009 15:46

also zu mir hat der tüv gesagt da ich nicht verpflichtet bin jemand abzuschleppen kann ich ihn auch wegschneiden das habe ich promt getan nur vorne muss er zugänglich sein!

AgentBRD 17.07.2009 15:48

Das interessiert den TÜV nicht, die Hakenöse ist ausreichend zugänglich. Zumindest glaube ich das so zu erkennen. Ich habe aber keinen räumlichen Eindruck.
Aber ich habe einen Tipp, sollte der TÜV sich daran stören: Gesetze und Verordnungen lesen macht immer schlauer.

Hier: §43 Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen, Absatz (2), Auszug

Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. (...)


Das heißt: Lasse deine Betriebserlaubnis dahingehend ändern, dass der Wagen keine Anhänger ziehen darf. Dann kann dir keiner was.

No Offense, aber das was richard kundtut ist entweder falsch oder einfach nur unvollständig wiedergegeben. Serien-Gölfe haben - unabhängig vom Vorhandensein einer Anhängerkupplung - eine Anhängelast freigegeben. Daher müssen zwingend Aufnahmepunkte für Front und Heck gegeben sein.

Aber auch hier ein Tipp: Es gibt doch diese Hakenösen für die Front mit Linksgewinde. Davon einen besorgen, eine Gewindehülse dafür besorgen (Aus Schrottfahrzeug heraustrennen) oder fertigen lassen, dann einschweißen. Öse in den Kofferraum (wenn da nicht schon eine liegt) - fertig. Mit einem Schweißgerät an der Hand ist das schnell zusammengebrutzelt.

srilanka1005 20.05.2013 10:57

Hallo,
kann mir jemand sagen, wo die Abschleppöse beim Variant hinten ist???

VW-Puschi 20.05.2013 11:52

Zitat:

Zitat von srilanka1005 (Beitrag 1598529)
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo die Abschleppöse beim Variant hinten ist???


Hinten rechts, hinter einer Kunststoffkappe.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.

Powered by vBulletin®