golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Blinker verschwunden durch Waschstrasse (http://www.golf3.de/showthread.php?t=59932)

trayzer 17.07.2009 15:08

Blinker verschwunden durch Waschstrasse

Hey, Leute
Wollte heute meinen Wagen polieren und bin deswegen zu Mr. Wash gefahren, als ich raus kam habe ich endeckt, dass meine Klarglas Blinker und NSW vorne komplett raus gehauen worden sind. Ein Blinker ist weg. Als ich mich beschwerd hatte, bekam ich nur unhöffliche Kommentare, da es ja selbst arbeit wäre und Plastikzeug ist usw. kann das passieren und könnte ich ja schon vorher raus genommen haben ( Kamera filmt nur von hinten bekam ich zu hören auf meine Frage wegen den Kameras und das der NSW ja raus hängen musste, wäre mir es auf der fahrt passiert etc.), Schaden nehmen die auf, aber es bringt eh nichts meinte er zu mir usw. als ich mir es in der Hand gedrückt hatte mit einem lächeln. Nichtmal freundlich war der... immer mit "du" angesprochen und junger Mann... Naja, da wird man auch sauer selbstverständlich... Was meint ihr?

Bekomme ich das ersetzt? Er wollte nochmals bei Feierabend durch die Waschstrasse gehen, aber das Teil ist eh sicher kaputt nun. Er hat schon angeblich dreimal nachgeschaut gehabt. Nichts gefunden... Wäre merkwürdig etc. bekam ich zu hören.

Sind zwar nur 40-50Euro, aber naja, hätte ja nicht passieren sollen. Wollte das Auto ja nur gewaschen haben für 5Euro und nicht für mehr Kosten. -.-

Im Gegenzug wurde mir angeboten, zweimal eine komplett Wäsche und Innenreinigung (wert 40Euro) Naja, wasche das Auto lieber selber und reinige es -.- Ansonsten könnte ich noch einen Rechtsanwalt nehmen, was aber eh nichts bringt meinter er..., falls es nicht gefunden worden ist. Naja, NSW voll mit Kratzern, weil der über den Boden geschliffen ist und der andere Blinker leichet Kratzer -.-

Habe nun eine Zettel mit meiner Beschwerde bekommen und mein anliegen. Was haltet ihr von der Situation?

Danke euch im vorraus.

xdevilx 17.07.2009 15:21

wenns ne größere kette ist mal beim vorgesetztn von dem mit dem du gesprochen hast reden im regelfalls idn die sehr kulant in den wasschstraßen

m!ck3Y 17.07.2009 15:27

Normalerweise dürftest du die nicht ersetzt bekommen...so wars z.b. bei mir!

Du bist dafür verantwortlich das die Blinker fest in deiner Stoßstange halten, wenn nicht dann sind sie weg! ;-) Sei froh das die Blinker nicht irgendwas in der Waschstraße beschädigt haben!!

So wurde mir das gesagt....^^

Grüße

AgentBRD 17.07.2009 15:35

Typisch für Waschstraßenbetreiber. Damit meine ich nicht die Unhöflichkeit - dazu kann ich auch nichts sagen, ich war nicht dabei.
Grundsätzlich hat der Verbraucher seit 2003 Anspruch auf Schadensersatz auf Schäden, die durch den Gebrauch von Produkten und Dienstleistungen entstanden sind, sofern dem Hersteller/Anbieter ein schuldhaftes Handeln nachgewiesen kann. Die Möglichkeit der Beweislastumkehr ist nur in wenigen Fällen möglich, so dass der Nachweis von dir zu erbringen ist.
Das gestaltet sich schwierig, schließlich wird dir der Betreiber das Betreten der Anlage verwehren - aus Sicherheitsgründen (höchstwahrscheinlich).
Allerdings ist das Fehlen von Beleuchtungseinrichtungen ein hinreichender Verdacht. Die Bemerkung "Könnte schon gefehlt haben" spielt juristisch keine Rolle: Ein solches Verhalten ist eher untypisch und ist nicht ausreichend belegbar (d.h: Auch das will erstmal bewiesen werden.)
Bei hinreichendem Verdacht auf eine fremdverursachte Schädigung dürfte sich die Polizei im Rahmen von Ermittlungen Zutritt verschaffen. Aber auch die wird keine Suche danach anstrengen, da die Schadenssumme zu gering ist. Die haben besseres zu tun: Verbrecher fangen und so...
Allerdings: Große Waschstraßen werden nach Tagesbetrieb immmer gereinigt, gewartet und aufgefüllt. Deine Beleuchtungseinrichtungen liegen mit großer Wahrscheinlichkeit in dem mit Blechen abgedeckten Mittelkanal. Dieser ist innen nochmals mit groben Sieben abgedeckt. Lohnt sich, sich direkt an den Betreiber oder Schichtleiter zu wenden, der fischt dir deine Teile heute abend nach Betriebsschluss heraus. Wenn dann etwas daran kaputt ist, muss man sich einigen: Betreiber sind immer allergisch gegen "Bezahlen von Geld". Bedenke aber auch, dass der Schaden nicht mutwillig herbeigeführt wurde. Das Argument "NSW fallen beim waschen eigentlich nicht heraus" ist nicht von der Hand zu weisen.
Einige dich mit dem Betreiber auf Schadensersatz in Form von Naturalien/Dienstleistungen. Da werden die Jungs immer gefügig. Wenn du dann noch anmerkst, dass du dem Betreiber keine persönliche Schuld zuweist, sondern den Fall als "technischen Unglücksfall" betitelst, dann hast du eigentlich schon gewonnen.
Als mir eine Zierleiste abgerissen wurde (Fahrertür), was auch feine Kratzer verursachte, habe ich ähnliches Verhalten kennen gelernt. Nachdem der Schichtleiter mit seinen parat gelegten Sätzen fertig war und sich die "Endlos-im-Kreis"-Diskussion anbahnte, habe ich direkt den Betreiber kontaktiert. In einem freundlichem aber bestimmtem Gespräch kamen wir überraschend schnell zu einer Einigung: Dachhimmelwäsche und Handpolitur für lau. Für beide Seiten wohl das beste Geschäft.
Schau dir ganz genau die AGB an. Verlange auch danach. Die Frage danach macht die Schichtleiter (das sind ja meist Kettenhunde: Lautes Gebell, wenig Ahnung) oft mürbe; mindestens verwirrt es.
Drohe nicht mit der Polizei, sonst schalten alle auf Durchzug.

trayzer 17.07.2009 17:33

Bekomme heute Abend ja den anruf, ob etwas gefunden worden ist.

Mal schauen was sich ergibt. Ärgerlich sind ja noch die Kratzer in den NSW, aber denke mal das geht mit einer guten Handy Politur wieder raus!?

Naja, auf jedenfall kauf ich mir keine neuen Blinker sondern lieber einen Spoiler, falls ich mir neue kaufen muss. Und mache mir Birnen in meinen Scheinwerfern. =/
Jedoch weiß ich dann nicht so recht, wie ich das anstellen soll mit den NSW. Aber dazu kann man ja nochmal einen neuen Thread eröffnen. =)

Golf.carcruiser 17.07.2009 17:49

Mir ists vor kurzem auch passiert! Bin direkt zu den Betreibern haben auch sofort gehandelt und hab sie zum glück ohne schaden zurück bekommen...Da kann die Waschstraße aber nichts für...Falls du sie wieder bekommst achte mal drauf wie sie in der Fassung sitzen im gegensatz zu den originalen!

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.