![]() |
Kühlwasser, Stopfen am Getriebe? Guten Morgen. Jetzt gehts schon los, gestern angemeldet und heute morgen schon die ersten Probleme mit dem Gölfchen :mad: Bei meinem Kleinen hat heute morgen die Kühlwasseranzeige geblinkt. Ich denke mir nicht Schlimmes und will Wasser nachfüllen und sehe, dass dieser Stopfen auf dem Bild http://www.golf3.de/images/imported/2009/07/206.jpg also das gelbliche Teil mit dem Riesen Innensechskant auf dem Getriebe offen ist und dort wohl das Wasser rausgedrückt wurde. Hat jemand eine Idee wie das kommen kann? Wassertemperatur war immer i.O. Ist das so ein "Einmalteil" und muss erneuert werden, wenn er mal offen war? Die Plastiklasche habe ich wieder reingedrückt aber sonderlich stramm sitzt die meines Erachtens nicht? Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe :meister: Gruß Ralf |
Im Getriebe ist kein Wasser...! Dein problem wird woanders liegen.. Hast du auch Wasserverlust?Wenn ja wird es die ZKD sein |
Nein, ich, bzw. mein Auto hat keinen Wasserverlust. Im Wasser ist auch kein Öl und im Öl kein Wasser. Der Stopfen sitzt doch nun aber am Getriebe. Für was ist der denn da und warum fliegt er raus? :( |
Was natürlich sein könnte ist, dass das heiße Wasser von oben auf den Stopfen gelaufen ist (wäre noch fraglich wo es her kommt) und der Plastikstopfen ob der Temperatur aufgegangen ist. Dann hätte er damit auf jeden Fall nichts zu tun. |
Ist jetzt die Wassertemperatur wieder i.o? |
Die Temperatur war die ganze Zeit i.O. und stand bei ca. 90°C. |
Fakt ist, aus dem Getriebe kommt kein Wasser. Der Stopfen sollte schon drin sein, um das Eindringen von Fremdkörpern in die Getriebeglocke zu verhindern. Hält er nicht mehr, besorg dir bei VW einen neuen. Kann ja nicht die Welt kosten. Mit dem Kühlwasserverlust hat er allerdings nichts zu tun. Was ich mich frage, du schreibst, das Fahrzeug habe keinen Kühlwasserverlust und laufe nicht heiss, wieso blinkt dann die Kühlwasseranzeige? Ich denke mal, dass ich etwas falsch verstanden habe, und gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Kühlwasserstand unter Minmum war. Einfach mal nachfüllen und schauen, ob der Stand wieder fällt. Falls ja, liegt irgendwo eine Undichtigkeit vor. Zylinderkopfdichtung würdest du am Weissrauchen und an sehr starkem Druck in den Kühlerschläuchen bemerken. Um Gewissheit zu haben, wo der Verlust liegt, musst du den Kühlkreislauf abdrücken / in einer Werkstatt abdrücken lassen. Dann sieht man schön, wo er verliert. |
Das blinken der Warnleuchte hat wohl einen Wasserverlust angezeigt. Ich musste ca. 750ml Wasser nachfüllen also irgendwo wird der Wagen wohl Wasser verlieren und bei der Menge, sollte man es vielleicht auch ohne Abdrücken finden, werde nach der Arbeit mal nachsehen. Ich hatte nur heute morgen keine Zeit mehr mehr zu schauen und hoffe mal, dass ich mit der Kiste nachher noch bis in die Werkstatt komme. |
Zitat:
Zitat:
|
Nein, das will ich natürlich nicht. Das Auto hat ANSONSTEN keinen Wasserverlust ist Bezug auf deine Frage nach der Zylinderkopfdichtung. Heute morgen hatte er einen Wasserverlust aber eben nicht Kopfdichtungsbedingt, da das Wasser ja irgendwo oberhalb des abgebildeten Deckels ausgetreten ist. |
Bei 750ml sollte man den Verlust tatsächlich bei laufendem Motor ausfindig machen können. Wenn du dir sicher bist, dass das, was im Getriebstopfen stand, Kühlwasser war, dann kannst du dort suchen. Sämtliche Schläuche und Flansche und Geber kontrollieren. Bei laufendem Motor sollte man es dann rausdrücken sehen. |
Ja, werde ich nach der Arbeit mal in Angriff nehmen. Ich habe das Wasserrohr dort in Verdacht. Das Ding ist schon ordentlich vergammelt. Ich will nur mal hoffen, dass ich mit dem Sprenklerwagen in der Rushhour es quer durch Kassel bis in die Werkstatt schaffe... :grummel:: |
hmm, wenn das wasser über der gezeichneten stelle austritt wirds wohl der kühlwasserschlauch darüber sein ... ein freund von mir hatte mit dem probleme und ähnliche symptome |
Hab die Kiste vorhin die Werkstatt gebracht. So wie es aussieht, ist wohl der Kühlwasserflansch und das Rohr darunter im Eimer. Letzteres ist zumindest so stark verrostet, dass ich denen gesagt habe, dass sie es mitwechseln sollen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr. |