![]() |
Drehzahl, Unruhig, Klimaautomatik, Motor & Öl Temperaturen !!! Hallo, bin NEU im Forum und hoffe das mir jemand gute Tip's für die Repperatur geben kann ! Daten: Golf 3, VR6 2792ccm, 174 Ps, Bj 94, Klimaautomatik, VollAusstattung. Vor 450~ KM Ölwechsel gehabt (10W40) Veränderungen am Fahrverhalten: Sportfahrwerk, 215/40 Nierderquerschnitt Reifen Habe Folgendes Problem: Beim starten braucht er ca 2-3 versuche im kalten zustand (ohne Licht ect.) Dabei schwankt er mit den Drehzahlen zwischen 300/800/Min und man muss unbedingt warten bis er sich erholt hat Normalerweise war er zwischen 800/900 (Drehzahlbereich im Stand) Zur Zeit stehe ich mit 500 Umdrehungen an der Ampel ?!?!?!?!?! (Gas geben und Kupplung durchsteigen, ansonnsten stirbt er ab) Riecht nebenbei (Lüftung und außen) nach Benzin & evtl. bischen (Öl das am Block verdampft) - Öl aber unintressant - sehr gering Nach kurzen Strecken Autobahn 130-140Kmh wird der Motor so heiß, wenn man mit der Hand über die haube fühlt, könnte man sich alleine schon an den dicken Schlauch (Fahrerseite) fast beim Frontscheinwerfer die Hände verbrennen Jedoch laut ANGEZEIGTEN Temperaturen: Motorwärme zwischen 85-100 Grad und Öltemperatur zwischen 90-120 Grad Klimaautomatik geht seit kurzen garnichtmehr.... Stelle max Stufe kalt oder warm, tut sich jedoch nichts mehr (kein Windchen) Dafür ist er in der Mittelkonsolenablage unter dem Boardcomputer, seitdem keine Luft mehr aus den Lüftungsgittern kommt, ungewöhnlich warm-heiss Ganz vorne (Kühlergrill) der grosse Ventilator-Kühler dreht erst nach einiger Zeit, und auch teilweise garnicht auf... Fährt auch ziehmlich unruhig (wie auf rohen Eiern), wie wenn die Reifen nicht ganz fest währen....(SIND SIE ABER JEDOCH *gg*) Wasser hat er seit letztem Ausflug (Wien-Pressburg) zum ersten mal ersichtlich was verbraucht Normalerweise optisch nichts...diesmal hatte er nach dem Ausflug nurnoch ein Viertel Wasser im Behälter (war optimal befüllt) Sprit und Öl verbraucht er jedoch normal... Gangschaltung (Kupplung ganz durchgetretten), geht der 1,2,3 Gang bei ca. jeden dritten Versuch nicht ordentlich rein... Beim wegfahren muss man zum Beispiel fast jedesmal in den Leerlauf, Kupplung neu durchsteigen und dann zb. vom 2ten Gang in den 1ten Gang schalten damit sie reingeht Obwohl ich vor ca 1nem Jahr erst bei der Landesregierung eine Komplettüberprüfung hatte, vor 2 Monaten beim Porsche das Pickerl ohne Mängel bekam und vor 6 Tagen das Gangseil / Gestänge neu machen und einstellen ließ... O_o Hoffe halt das hier einige Profis schnell die richtige Lösung parat haben o_O |
Kannst du das mal etwas lesbarer machen? Die Unterstreichungen sind unnötig. Wolfgang |
Zu deinen Standgasproblemen kann ich jetzt nicht viel sagen, evt mal Drosselklappe reinigen, ueberpruefen ob er irgendwo Falschluft zieht. Das du die Wasserschlaeuche bei Betriebstemperatur nicht mehr anfassen kannst ist sehr gut. Dein biologisches Nervensystem arbeitet demnach einwandfrei. Der Mensch verbrennt sich die Haende ab einer Temperatur von +55°C. Ebenfalls die Temperatur von durchschnittlich 90°C Wassertemperatur und 90°C/160°C Oeltemperatur (Teillast/Volllast) sind nichts ungewoehnliches und von VW so gewollt. Der Kuehlerluefter faengt erst spaet im Stand an zu laufen, beim VR6 ab einer Temperatur von 86°C (Wenn mein Gedaechtnis noch richtig arbeitet). Wenn er waehrend der fahrt erst spaet anfaengt zu laufen, frag ich mich warum du beim fahren auf der Motorhaube rumklaetterst, koennte ich davon ein Video bekommen? Das er ploetzlich Wasser verbraucht koenntest du recht einfach mal pruefen. Wenn er warm gefahren ist und du sehr sehr vorsichtig den Ausgleichsbehaelter aufdrehst und er steht unter Druck, ist dein Kuehlsystem an allen Schlaeuchen und am Kuehler schonmal dicht. Ein defekt der Zylinderkopfdichtung kann dabei nicht 100% ausgeschlossen werden. Dein problem beim Gang einlegen liegt an defekten Syncronringen. Hierbei waere ein Getriebe vom Schrott wohl die billigste Alternative. Von dem Rest deiner Fragen hab ich keine Ahnung. PS: Wie Wolfi schon sagt, ich hab mal deine Unterstriche entfernt, konnte man ja NICHTS von lesen. |
Sorry, dachte es wird "unterstrichen" lesbarer :confused: Hat alles so zusammengepfercht ausgesehen in dem kleinen Schreibfenster... Ist das erste Forum für mich und was Computer betrifft, ist für mich Neuland Hast du vielleicht eine Ahnung an was der Golf leiden könnte ? Hab das Auto schon ziehmlich lange aber nochnie sowas grobes aufeinmal gehabt ! Wie läuft das eigentlich mit dem Fehlerauslesen ? Was kostet sowas in der Werkstatt ? Und das das der Kühler spät beginnt hat er vorher nie gemacht :( immer ziehmlich früh begonnen ist erst paar Tage so das er sich so dermassen zeit lässt Ps: Klättere nicht während der Fahrt auf der Motorhaube rumm, sondern den hört man ziehmlich stark raus wenn man zum beispiel gerade an der Ampel steht Mfg-Franky |
Ja sorry war auch nur der Alkohol der aus mir sprach :D Fehlerauslesen geht ueber die OBD Schnittstelle neben deinem Aschenbecher hinter der Abdeckung. Kosten im Durchschnitt ca 20€. Selten wird es auch umsonst gemacht. Auslesen kann man auch selbst wenn man einen Laptop hat, dann kauft man sich nur noch das Kabel fuer 20-25€ und laed sich VAG-COM runter. Auf dauer die guenstigere Variante. Das der Luefter verspaetet anspringt koennte evt mit einem defekten Thermoschalter zusammen haengen. Ist aber nur eine Mutmasung. Fehler auslesen kannste natuerlich mal machen lassen. Dann weiss man zumindest schonmal wo man grob ansetzen muss. Wobei einige Fehler beim VR6 noch nicht mit im Fehlerspeicher aufgenommen werden. |
Der dicke Schlauch der so heiß wird den ich beschrieben habe, der war die letzten Jahre eigentlich immer offen (also nicht zusammengesteckt) Wurde beim Pickerl (Jahresüberprüfung) zusammengesteckt als sie mir den Sportluftfilter gegen einen Original Luftfilter ausgetauscht haben Was mich so stutzig macht was mich eigentlich bald dazu treibt den vr6 zu verkaufen ist das er eben im stand auf 500 umdrehungen runtergeht.. War sonnst immer zwischen 800/900 umdrehungen... Kann man das "Standgas" vielleicht irgendwo deines wissens höherdrehen ohne irgendetwas kaputt zu machen ? Laut einem Mechaniker, wohlgemerkt nicht auf VW spezialisiert soll bzw kann man das Standgas nicht ohne weiteres hochschrauben.... Könntest du mir vielleicht ein Foto von der zu reinigenden Drosselklappe und vielleicht vom Pollenfilter oder wie man den schreibt schicken (wo das schön zu sehen ist was man da genau ausbauen muss) Sodass ich das mal anständig Reinigen kann ? Glaube an meinen Vr6 wurde nochnie etwas gereinigt... Vorbesitzer sind meine Eltern und die haben auch recht wenig Ahnung von Autos - oder macht das die werkstatt (wurde jedoch noch nix davon getauscht) Weiss nicht irgendwo hab ich gelesen das es sein kann das die klima nix durchlässt weil die filter verstopft sind... Ob das richtig ist, keinen plan. Mfg |
hmm, welchen Schlauch meinst du. Dachte du redest von einem Wasserschlauch?! Dein Mechanike rhat recht, das Standgas wird beim Golf 3 ueber das Steuergeraet geregelt, da kann man von Hand nichts mehr nachregeln. Der Pollenfilter sitzt im Wasserkstaen, so nennt sich der Teil wo die Scheibenwischer drin sind. Wenn du links (wenn du vorm Auto stehst) die Verkleidung entfernst, sitzt dadrunter der Pollenfilter. Der wird aber nicht fuer deine defekte Klima verantwortlich sein. Die Drosselklappe sitzt am Ende vom Ansaugschlauch an der Ansaugbruecke, da stecken 2 schmale schwarze Schlaeuche drauf und ein 2 Poliges Kabel. Bild hab ich grad keines. Die ist mir 4 M8 Schrauben befestigt. Es gibt glaub ich beim ATU auch ein Drosselklappenreinigungsspray?! Bild hab ich grad keines da |
Vorerst mal fehler auslesen lassen (Freitag) Vielleicht hat auch das Steuergerät einen Defekt ... Hab ich auch schon paar mal gehört das von einigen freunden die Steuergeräte den geist aufgegeben haben Über den Reinigungsspray mach ich mir keine sorgen den holt mir ein bekannter Mach mir eher SORGEN das mir das vielleicht zu kompliziert wird sprich das ichs vielleicht auseinander bekomme aber nicht mehr richtig zusammen :confused: Hab bis jetzt noch nicht viel an meinen Autos gemacht, immer tief in die Tasche gegriffen... Kann ich mir jedoch zur zeit nicht mehr leisten somit werd ichs wohl oder übel probieren müssen und hoffe das ichs halt nicht versaue Muss sowieso am wochenende meine Frontschürze und Sämtliche Schürzen und schwellergitter tauschen und wischerspritzdüsen bischen runterstellen Hattest du das schonmal das du an einen tag mal doppelt oder dreifach soviel Kühlwasserwasser als sonnst verbraucht hast ? Was währe denn für den Vr6 die perfekte mischung & welches kühlermittel sollte ich da dazumischen ? Bzw ist 10W40 ein gutes Öl für den vr6 wenn er mit Öl temp auf 120 Grad vielleicht bischen mehr geht? oder was würdest du empfehlen ? Den schlauch den ich meine der auseinander war war der der zb bei dir am foto gleich rechts unten beim scheinwerfer sitzt (ganz dick und geht meiner meinung nur luft durch) Weiss jedoch auch nicht warum der offen war solange der sportluftfilter drauf war und nachher zugemacht wurde... Mfg |
Bin 4 Minuten ca. dauerhaft 22x Kmh gefahren da war die wasser/motor temperatur auf ca 100 grad und 122 grad Öl temperatur kanns sein das ich ihn an diesen tag vielleicht den rest gegeben habe ? 35 Grad sonnig schwarzes auto... ich weiss nicht,....vielleicht war ja auch das 10W40 zu schwach dafür...hmmmmpfff...gib mir bitte paar tips... wenn ich in dem auto sitze zur zeit will ich garnicht fahren weil ich mir denke es ist hinüber mit ihm.... Weisst du vielleicht was zylinderkompression messen kostet (in etwa) ?! schauen ob die noch volle leistung haben ?! ziehen tut er noch genauso gut....denk ich mal (trau mich ja nicht wirklich aufs gas steigen seit dem.... hmmmppfff... |
Naja bei 35°C Aussentemperatur ist es normal das ein Motor hoehere Temperaturen entwickelt. Das 10W40 ist da noch ausreichend bei 122°C, da brauchste dir keine Gedankenmachen. Zylinderkompression sollten alle Gleichmaessig zwischen 10,5 und 12 bar liegen wenn ich mich richtig erinnere. Sollte ein Zylinder von den Werten der anderen stark abweichen, ist ein Defekt des Zylinders zu vermuten. Z.B.: Zylinder 1,2,3,5 und 6 haben 11,8bar, Zylinder 4 Ploetzlich 13bar oder nur 10bar. Dann stimmt da definitiv was nicht. Kompression messen soll etwas teurer sein, hab mal was von 60€ gelesen. Aber wie gesagt, solltest du die Kompression messen lassen, dann unbedingt gleich den Fehlerspeicher mit auslesen! |
Sodann, hab mir für Montag schon so einiges vorgenommen: 1.) Um 08:00 Termin beim VW-Porsche, eine Fehlerdiagnose machen lassen - ist sogar umsonnst - Sofern es möglich ist, ausgelesene Fehler rasch beheben ! 2.) Vorwiederstände - Sicherungen - Relais - Falschluftsaugung - überprüfen Falls kaputt ersetzen oder Ändern! Starten - Kontrolle - welche Probleme beseitigt sind und noch bestehen ! 3.) Sämtliche Schläuche - Ventiele - Schraubverschlüsse - Dichtungen - Kabel - Ölkühler - Wasserkühler - Flüßigkeits & Auffang Behälter - Filter - überprüfen & reinigen oder falls kaputt ersetzten ! Starten - Kontrolle - welche Probleme beseitigt sind und noch bestehen ! 4.) Zündung - Zündspule - Zündkabel - Zündkerzen - Klopfsensor - überprüfen & reinigen oder falls kaputt ersetzen ! Starten - Kontrolle - welche Probleme beseitigt sind und noch bestehen ! 5.) Hallgeber - Leerlaufregelventil - Verbindungen - Kraftstoffilter - Benzindruckregler - Ventiele - überprüfen & reinigen oder ersetzen ! Starten - Kontrolle - welche Probleme beseitigt sind und noch bestehen ! 6.) Lüftermotor - Klimakompressor - überprüfen wenn kaputt vorerst warten Starten - Kontrolle - welche Probleme beseitigt sind und noch bestehen ! 7.) Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch und drumm herum überprüfen und höchstwarscheinlich ersetzen ! "Bei der 4 min Fahrt, wo die 100° Motor - 122° Öl Temperatur erreicht wurden, hat es dannach auf der Tankstelle denke von dorten, kann aber auch woanders in der Richtung hergekommen sein, kurzfristig herausgedunsted" ! Die Gangschaltung unter dem Schaltsack war auch schon ziehmlich "Warm" Starten - Kontrolle - welche Probleme beseitigt sind und noch bestehen ! 8.) Vergessen, meine Druckplatte macht ca 1* von 10* 1er Gang anfahrt sehr leichte (gerade mal das man sie hört) Geräusche beim loslassen der Kupplung... Mein Mechaniker meinte das dass mit dem "Gang will nicht rein" Problem nichts zutun hätte ! Die meisten Mechaniker die ich kenne meinen das es sich bei der Schaltung, Trotz neuer Kupplung mit neu eingestellten Gestänge ect, um den Syncronring handelt ! Bei der Reperatur der Schaltung Bzw Getriebe ist so ne Sache, bei 213000 Km ist das Getriebe nicht mehr das Neuste, somit meint er und die meisten leute die ich bis jetzt um Rat gebeten habe das sich das Reperieren nicht mehr lohnen würde ! Aussagen von der Mehrheit: Hol dir ein Austausch Getriebe oder Bestenfalls kauf dir ein neues für deinen zukünftigen Umbau ! Fragen: 1.) Kann ich vielleicht nochetwas anschauen - anschauen lassen, das vielleicht noch mit einen meiner VR6 problemen zusammenhängen könnte ? 2.) Finde das nur fraglich, dass vorher das vordere Fette Rohr (Fahrerseite hinter dem Scheinwerfer) auseinander war ?! Wurde erst bei Einbau des Serien Luftfilters geschlossen ! Was ist das denn für ein Rohr und wie wirkt sich das Öffnen und Schließen allgemein aus ? 3.) Weiss jemand, ob mein VR6 eine V-Max Abriegelung hat ? Kam mir so vor als hätte er zwischen 500 - 800 Upm vor Roten Drehzahlen abgeriegelt ! Oder waren das eventuell die fehlenden Upm vom Stand weg ?! 4.) Wieviel sollte mein VR6 denn Serie auf der Autobahn bis zum Roten Bereich An Kmh auf die Strasse bringen ? 5.) Daher ich meinen Motor sowieso bald umbauen lassen werde könntet ihr mir helfen ein anständiges: 6 Gang Getriebe Für Nen VR6 Mit Mindestens 250Ps Zu Finden ! ! ! Würde genaue Details Über Typ - Hersteller - Kostenaufstellung - Benötigen Kann auch eine Verlinkung zu einem Hersteller sein der Vr6 - 6 Gang Getriebe führt ! Mfg S p E e D y |
Sicherungen durchgeschaut - Nur eine kaputt - Fernlicht Rechts Fehler auslesen: Klima Defekt (Nix genaueres) Warum das Lüftungsgebläse überhaupt nichts tut, weder Kaltluft noch Warmluft durchlässt weiss ich immernochnicht...! Vendilatoren (vorne beim Grill) laufen wieder beide ! Heiss wird der Motor auch nicht mehr - Öl Geruch, Benzin Geruch - ist auch weg ! Fehler auslesen: Zeigt an das der Geber für die Kühlung defekt ist ! Hängt glaub ich nicht mit dem sinken der Drehzahlen zusammen,...!? Kann mir vielleicht jemand sagen was der Geber kostet ? Foto wie das ding aussieht - wo das steckt ? Worauf man beim Ausbau/Einbau achten sollte ? Wegen dem Dampfen meinte er, das irgendwo n Schlauch oder Dichtung defekt sei, wodurch Öl auf den Krümmer tropfte - verdampft ! Wenn ich meinen Kühlwasserbehälter genauer betrachte, sieht es so aus als hätte ich bischen Öl drinnen - optisch drummherum Kalkablagerungen ! Was kann ich dagegen machen - Schädlich für den Motor ? Starten lässt er sich komischerweise jetzt wieder ohne Probleme ! Drehzahlen gehen jedoch immernoch auf 500 - 600 Upm runter wenn man Kupplung durchtritt oder im Leerlauf steht ! Durchziehen tut er auch wie er soll ! Bei ca 3000 Upm Leerlauf sieht man sogut wie keine Abgase aus dem Auspuff kommen (Spürt sie jedoch rauskommen) Gut oder nicht Gut ?! Ansonnsten ist ein Kabel lose im Motorraum - Beifahrerseit bei den Nebelscheinwerfern unten ! Weiss jedoch nicht für was das sein könnte ! Auch keine freie Anschlussmöglichkeit vorhanden ! Bischen Öl am Krümmer ... Das wars auch schon, jemand nen Tip auf lager ? Mfg |
also ein defekter tempgeber hat schon auswirkungen auf den motor lauf weil das steuergerät von einer temperatur von -30°c ausgeht (korregiert mich wen ich falsch liege). durch diese niedrige angesetzte temperatur spritz er mehr treibstoff ein !! wurde der fehler rausgelöscht ?? und läuft er seidt dem besser ?? wo der sitzt kann ich nicht sagen da ich keinen vr6 fahre. ich habe eine andere frage hast du dir schon mal angeschaut wie deine zündkerzen aussehen ?? |
Dieser Stecker hängt bei mir rumm....wüsste nicht für was der ist und wo der genau hingehört kabel ist ca bei der hupe aus (paar cm hatts noch), vll n stecker für den kühler oder fürs gebläse ??? (finde keine stelle zum anstecken..) http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif Hab vorher gerade kurz gestartet wieder das problem mit abrotzn der drehzahlen bis er aus war (Beim gasgeben kein gas angenommen) .... |
Hm das ist dieser 2 Polige Stecker der an vielen Teilen verwendet wird z.b. Blinker, Seitenblinker, NSW, Hupe usw. Normal sind an dem Kabelbaum an der Stelle wo die Hupe sitzt 3 solche Stecker dran, einer für den rechten Blinker und 2 für die Hupen. Wenn du nicht weist wo der hingehört miss am besten mal mit nem Multi durch wann da Saft drauf ist. |
Mit der Klimaanlage habe ich mal eine Frage: Ist die klimaanlage gefüllt ode rist das Teil völlig leer? Wenn die leer ist, dann funktioniert die Klimaanlage nicht mehr. Wie sind denn die Kabelfarben an dem Stecker? Wolfgang |
Braun Grau , Blau Gelb Klima selber ist Leer Die Lüftung müsste doch trotzdem noch laufen Zb. Warmluft oder halt Luft von drausen aber da kommt nichtmal n kurzer Furtz.... Zuerst Kühle Luft (Klima) weg, Dann normale Luft immer schwächer durchgekommen, dann garnixmehr....?! Bin schon am überlegen die Abwrackprämie zu nutzen....nur Probleme seit letzten 250Km... hat so reibungslos funktioniert die ganze zeit...kaum verschleiss jetzt sowas... GRRR....AuszuCCCCKKKKKer..... Mfg |
Sorry hatte bis jetzt voll stress und bin noch zu nichts gekommen! Mein Mechaniker meinte das der Golf 3 Vr6 - 4 Geber hat .. und fragte welcher davon defekt ist (wegen nachbestellen damit er ihn mir einbauen kann)?! Falls das richtig ist das er 4 Geber hat, werd ich wenn sie nicht zu teuer sind gleich alle wechseln ! Kann mir da jemand Preise für die Geber flüstern ?! Bitte, Danke im vorhinein ! Mfg |
Hey, zum Klima-Problem kann ich nichts sagen, mein Golf 3 hat keine Klima. Wenn du allerdings Öl in deinem Ausgleichsbehälter für Kühlwasser hast, ist das nicht normal. Schau mal bitte nach, ob du auch Wasser im Öl hast (weißer Schaum). Der Schlauch, der montiert wurde, von dem du die ganze Zeit redest. ist der Schlauch, der die Luft vom serienmäßigen Luftfilterkasten zur Drosselklappe befördert. Da du einen Sportluftfilter drauf hattest, wurde der Schlauch vom Luftfilterkasten abgezogen und der Sportluftfilter an diesem montiert. Quasi nur ein Austausch des Luftfilters. Matze |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr. |