![]() |
Welche Moterisierung? Hallo, ;) Bin neu hier im Forum, also bitte nicht schlagen, wenn ich was falsch mache :D Nun bin ich am 12. Juli 18 geworden und ich werde auch bald mit dem Führerschein anfangen. Nun bin ich schon ab und zu mit dem Gold 3 GT meines Cousins gefahren und mit dem Vento meines anderen Cousins. Und ich finde eigentlich beide Autos klasse. Haben ja auch beide 90 PS, wobei der Golf besser von der Ausstattung her war. :) Ich weis nun nicht genau, welche Motoriesierung ich mir zulegen soll. Einerseits möchte ich mit dem Auto Spaß haben und auch nen wenig vor meinen Kumpels angeben, der eine fuhr nen Hyundai Accent mit 75 PS(zog nicht schlecht) und der andere wird anfang nächsten jahres nen Ford Fieste mit 75 PS fahren. Andererseits möchte ich auch nicht zuviel Geld für Benzin und Versicherung bezahlen. Also is nix mit mehr als 10 Liter auf 100km :D Den Wagen würde ich erstmal auch nur über Haftpflicht meines onkels laufen lassen. Da meine eltern wegen Sehbehinderung kein Auto haben. Das heist das auto muss auch Platz bieten um mal nen wenig mehr einzukaufen. :bier: Welches Auto sollte ich nehmen? Vento oder Gold? OK, wir sind hier in nem Golf Forum, aber der Vento ist ja fast das selbe auto, halt nur mit Stufenheck und anderer Front. :) Den vento gibts ja auch mit 75 PS, reicht das den +berhaupt um nen wenig spaß zu haben? Ist ja doch nen wenig schwerer als der Golf oder nicht? Also ich denke 90 PS sind doch bezahlbar? Ich muss mit dem Auto täglich knapp 40 km fahren. Die Anlage, die ich in das Auto einbauen will, habe ich auch schon. 2x Pioneer TS-W 306 C (in einem Passiv-Gehäuse) und eine Crunch MXB 2300 Endstufe. Hab auch schon 25mm² Kabel, ist also alles kein problem ;) Freue mich über antworten, MfG Sascha :winke: |
Hi, also ich würde dir nen 1.8er mit 90 PS ans herzlegen darunter würd ich nicht gehen. Die 75 PS Maschienen haben den Ruf recht "Lahm" zu sein und recht viel Sprit zu schlucken... . Und ob Golf oder Vento ist Geschmackssache sind alle in der Versicherung nicht mehr so hoch. Mfg |
hallo also ich hab ein 1.8er mit 90ps und bin zufrieden mit der leistung. es ist nicht zu wenig aber auch nicht zu viel. 90ps sind ausreichend. wen du mehr möchtest dan wäre der golf gti gut mit 115ps. beim 90ps fährst du auf jeden fall unter 10 liter. golf oder vento. das musst du wissen. ich finde der 2 türer golf hat auch nen großen kofferraum. die ausstatung kommt halt auf das modell an ob cl, gl, gt und auf extras. der golf den du gefahren bist ist ja ein gt von demher hat er ne gute ausstatung. |
Also ich würde lieber zum Vento greifen um ehrlich zu sein, da ich auch meinen Subwoofer nicht jedesmal rausholen will, wen wir mal einkaufen fahren. Aber der Vento meines Cousins hat damals im Winter 11 Liter auf 100 km geschluckt, wenn er den bis 170 kmh hochgejagt hat, ist das normal? Ist beim vento die Chechliste vom Golf 3 verwendtbar? hat der die gleichen "kinderkrankheiten"? Also das einzige, was ich in meinem Auto brauche ist ne Heizung, ABS, Zentralverriegelung und nen Drehzahlmesser ( Wenn ich die Musik mal lauter mache, muss ich ja wissen, wieviele Touren mein Motor so macht :D ) Ansonsten brauch ich keine weiteren Features :P Achja, elektrische Fensterheber wären ganz nett, aber ansonsten. Welche Austattungsreihe wäre den so das Minimum für meine ansprüche? Ich kenne mich mit den Austattungsreihen nicht so gut aus, weis halt, das GT und GTI so das beste der reihe ist :D |
gt ist eine ausstatungsvariante. gti ist ein modell mit 2.0 und 115ps. aber beim 90ps ist schon die gt am besten |
machts bei der versicherung nen unterschied, ob ich gl cl oder gt habe? wenn alles 90 PS ist? Und is nen Vento mit 2.0 um vieles teurer? |
Hallo, also wie die anderen schon gesagt haben ist der 1.8l 90PS schon der vernünftigste Motor im Golf/Vento. Die Leistung ist ausreichend, die Mechanik eigentlich unkaputtbar und der Verbrauch ist auch ok. Ich hab den Motor in meinem Toledo gehabt und war sehr zufrieden. In meinem Golf Variant ist jetzt der 1.8l 75PS. Die 15 PS mekr man, wenn wirklich schnell fahren will schon, aber ganz generell ist der Unterschied eher gering, was an dem ähnlichen Drehmomentverlauf liegt. Du merkst den Unterschied also nicht unbedingt beim "normalen" Fahrn sondern eher bei höheren Drehzahlen. Der Verbrauch war bei beiden Motoren gleich bei 7,0 - 7,5l / 100KM (Langstrecke). |
Würde auch den 1.8L 90PS empfehlen außer du bekommst nen 1.6 75PS ein einem super Zustand für wenig Geld. Zum GTI würde ich Dir nicht raten, wegen Versicherung und Verbrauch. |
Also so 8 Liter auf 100 sind ok :) Gibts irgendwelche Nachteile beim vento? oder vorteile beim Golf? Die mich jez umstimmen könnten nen Golf anstatt nen Vento zu kaufen? |
Hi. Hast schonmal an nen Variant gedacht? Der hat um einiges mehr Platz als der normale Golf und der Vento ;) Ich hab nen G3 Vari mit 90 PS und nen 2ten Vari mit 75 PS. Innerorts nehmen sich beide ned viel. Auf der BAB hingegen ist der 90 PSler deutlich besser unterwegs. Vom Verbrauch her liegen beide bei ca 8 bis 9 Liter (meine Erfahrungswerte). greez |
Ja da würd ich dir auch ehr zum 90 PS Variant raten. Find ich stylischer. mfg |
hmmm, ich weis nicht, der variant is ja schon ne richtige Familienkutsche :D und die Rüchleuchten sehen auch nicht so gut aus, wie die beim normalen 3er Golf :( beschleunigt der Variant genauso, wie nen 90 PS Golf oder Vento? Aber nen Pluspunkt hat der Variant: Kann man bestimmt super drin schlafen :D |
Schau Dir meine beiden auf >>>Der-Variant<<< an. Schlafen kann man darin super :D Aufgrund der Größe ist er ned ganz so spritzig wie die "normalen" Gölfe. Rückleuchten sind spärlich,muß ich Dir recht geben. Aber im Gesamtbild hat er seine Vorteile ;) |
Mit 75 oder 90ps wirst du auf dauer nicht glücklich, und wirklich schneller als deine kollegen bist du damit auch nicht, geschweige denn kannst du damit "angeben" ich würd minimum zum gti oder zu nem diesel greifen. |
Zitat:
Btw : Wenn ich mich für nen Variant entscheiden würde, dann mit sicherheit für nen Passat. Find den einfach schicker :winke: |
ja, es muss halt bezahlbar sien, ich bin ja immerhin noch schüler und fahranfänger :D Ich denke 90 PS reichn doch fürn anfang, erstmal fahren lernen, dann sieht man weiter. Und Diesel mag ich nicht^^ Will schon nen Benziner. Mir ist bewusst, dass nen 90 PS Golf/Vento niemals so abgehn wird, wie zb. nen umgebauter Fiat Uno mit 250 PS Motor( Hat nen Bekannter für 1/8 Meilen Rennen). Aber es ist mir tausendmal lieber, als nen Opel Corsa etc zu fahren. EDIT: SAgt mal: Liege ich recht mit der annahme, das der Bass beim Vento nicht so gut rüberkommt, wie beim normalem Golf? Die Hutablage des vento ist ja sogesehn nen bestandteil der Karosserie. Der kofferraum ist also in sich abgedichtet. Beim Golf/Variant, hat man ja ne Flexibele Hutablage. |
oder nen 1.6 101 ps der geht ah gut wen hinter dir nen auto steht an der ampel |
Wo genau liegt der Unterschied von nem 101 PS 1.6er und nem 75 PS 1.6er? Und mich würde das mit dem Subwoofer ...vento/golf...trotzdem interessieren^^ |
Also wenn du wirklich sparen willst dann kann ich dir zum 1,9 td mit 75 PS raten. Den hatte ich und der hat im Winter auch bei minus graden höchstens 8,5 Liter verbraucht obwohl ich den im kalten Zustand getreten habe (Bin ja auch nur ein Fahranfänger :D). Nur die Steuern sind halt bei dem recht hoch aber dafür sparst du viel Sprit :) Edit: Mit dem schaffst du auch 190 laut tacho und wenns berg ab geht und auf normaler strecker hat meiner schon 170 etwa geschafft. Reicht für einen Fahranfänger (Meiner Meinung nach) |
ach...top speed is mir relativ wurscht...solang 0-100 passt^^ Hab mal grad so nachgeschaut, wie die einzelnen Golfs Ventos etc so versicherungstechnisch liegen.... Vento kostet mit 90 PS einfahc zuviel, immerhin KH 19. Der Golf GT dagegen nur KH 17. Also ich kauf mir wohl nen Golf GT. Um mal was einzukaufen kann ich den Subwoofer auch rausnehmen, ich mag die Variants nicht so besonders, obwohl man da auch einiges rausholen kann, aber da der normale Golf halt spritziger zu fahren ist, werde ich mich wohl für den Golf GT entscheiden, da es den bei uns hier in der nähe oft genug gibt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr. |