golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor ruckelt, schüttelt sich (1.8l ABS) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=59783)

sven84 14.07.2009 16:30

Motor ruckelt, schüttelt sich (1.8l ABS)

Hallo Leutz,

ich habe seit längerem das Problem, das mein Motor bei ca. 2000- 2500 U/min ruckelt, egal ob im Stand oder wenn man alle Gänge durchschaltet >>> in jedem Gang bei 2000- 2500 U/min ruckelt bzw. schüttelt sich der Motor abartig. Ansonsten läuft er gut. :h-e-l-p:

Daten zu meinem Golf:

Golf 3 GT Spezial
Bj: 1992
1.8l, 90PS
Motorkennbuchstabe: ABS
KM-Stand: 228.000 km

Neu wurde gemacht:

- Zündkerzen
- Verteilerkappe+ Finger
- Zündkabel (alle auch das wo an die Zündspule geht)
- Zwischenflanschdichtung am Vergaser
- Temperaturfühler bzw. geber
- Schlauch wo vom BKV an die Einspritzeinheit geht
- Kraftstofffilter
- Lambdasonde >>> dadurch ein wenig verbesserung

Danke schonmal.......

Kleines Update was jetzt schon alles getestet bzw. gewechselt wurde:

- Leerlaufsteller
- komplette Einspritzeinheit mit Drosselklappe etc.
- Fehlerspeicher
- kompletter Zündverteiler
- Zündspule
- Massekabel am Motor
- Kraftstoffpumpenrelais
- Kraftstoffkreislauf mit Benzin-System-Reiniger gespült
- LIMA

Mfg
Sven

besyra 14.07.2009 20:38

Mach mal die Verteilerkappe ab und schau obs daraunter evtl. feucht ist... kann ja sein dass die nicht richtig dicht ist...ansonsten alle Zündkabel prüfen ob diese richtig fest sitzen...

sven84 15.07.2009 13:11

Zitat:

Zitat von besyra
Mach mal die Verteilerkappe ab und schau obs daraunter evtl. feucht ist... kann ja sein dass die nicht richtig dicht ist...ansonsten alle Zündkabel prüfen ob diese richtig fest sitzen...

Hab ich geprüft, ist nichts feucht darunter. Zündkabel sitzen auch alle fest.:h-e-l-p:

Mfg
Sven

sven84 17.07.2009 12:52

:h-e-l-p: Hat keiner eine Ahnung bzw. Tipps:h-e-l-p: ::heul:-:

Mfg
Sven

sven84 19.07.2009 19:07

So Leutz hab heute mal die Zündspule geprüft bzw. ausgetauscht >>> auch keine Besserung::heul:-: ::heul:-:

Helft mir:h-e-l-p:

Kann es auch am Hallgeber liegen ???

Mfg
Sven

djm2 19.07.2009 19:18

Hast du dir mal die Drosselklappe angeschaut? Ist die sauber?

sven84 19.07.2009 19:35

Zitat:

Zitat von djm2
Hast du dir mal die Drosselklappe angeschaut? Ist die sauber?

Drosselkappe beim 1.8 90 PS ABS-Motor ???:confused:
Du meinst die im Luftfilterkasten, oder ???

Mfg
Sven

djm2 19.07.2009 19:41

Oh, hat der ABS keine DK? Wie wird das dann bei dem geregelt? Sorry, dann hab ich das jetzt verwechselt.

benni.20 19.07.2009 20:11

Hat er, die sitzt nicht im Luffilterkasten.
Wenn du die Haube aufmachst, sitzt dort der Öleinfüllstutzen.
Wenn du jetzt weiter nach oben schaust zu Frontscheibe siehst du einen Deckel mit VW Emblem.
Darunter sitzt die Drosselklappe.
Dieser Deckel ist mit 3 schrauben befestigt, die jede einen kleinen Deckel aus Kunststoff hat muß man genau hinsehen.

mfg benni

sven84 19.07.2009 20:47

@benni.20

Also quasi in der Einspritzeinheit auf dem Vergaser......

Mfg
Sven

djm2 19.07.2009 23:37

Vergaser? Bin ich im falschen Forum?^^
*verwirrt*

Bohne 20.07.2009 09:57

Drosselklappe wäre ne Möglichkeit jedoch meiner Meinung nach das Poti an der Drosselklappe mal sauber gemacht. Wirkt manchmal ware wunder.

olly2608 20.07.2009 10:45

Als erstes mal Fehlerspeicherauslesen!!!!

des weiteren tippe ich hier bei eventuell auf ein masse problem, kontrolier doch einfach mal die masse bänder am getriebe und am motor.

beim gas geben bewegt sich der motor nach hinten einwenig, und wenn dort nun ein masse kabel korrodiert ist, und der motor in einer bestimmten stellung nicht genügend strom bekommt, dann kann es zu einen solchen problem kommen.
Teste mal einfach auf einen parkplatz, ob der fehler beim rückwertsfahren auch auftritt, da sich in dem zustand der motor leicht nach vorne bewegt.

mfg Olly2608

sven84 20.07.2009 23:56

Zitat:

Zitat von Bohne
Drosselklappe wäre ne Möglichkeit jedoch meiner Meinung nach das Poti an der Drosselklappe mal sauber gemacht. Wirkt manchmal ware wunder.

Du meinst dieses Bauteil hier , oder ???

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1248126808.JPG

Wie soll ich das reinigen, muss ich das Teil komplett ausbauen (den schwarzen Kasten, von vorne betrachtet) ???

@olly2608

- Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an :(

Die Massebänder vorne am Motorblock und am Getriebe habe ich bereits geprüft.
Das mit dem Rückwärtsfahren werden ich mal testen und berichten.

Mfg
Sven

Bohne 21.07.2009 10:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Genau das Teil, rein theoretisch müßte genau auf der anderen Seite eine Plasteabdeckung seien. Diese muss geöffnet werden. dahintder befindet sich das Drosselklappenpoti. Es teilt dem Steuerteil die Stellung der Drosselklappe und somit die "Gaspedalstellung" mit. Ich hab wenns mal rumgesponnen hat aufgemacht, mit Kontaktreiniger etc die Schleifbahnen des Potis gereinigt, trocknen lassen, ging wieder. Naja ne Möglichkeit die nix kostet und man selbst machen kann. Bei mir sieht das so wie auf dem Bild aus. gut jenachdem welches fahrzeug man hat. ich hab nen 2.0 ady da sieht das so aus mei meinem ersten G3 1.8 gings auch sah nur anderst aus und bei meiner mutter g3 1.8 75Ps gehts auch. Nur da hb ich leider kein Bild von da.

P.S. selbst wenn anderst auschaut irgendwie sowas muss drann seien, kann auch kleiner seien und nicht geöffnet werden können.

sven84 21.07.2009 22:52

@ Bohne

Ich werde die Tage mal schauen ob ich das Teil öffnen kann und mal reinigen.

Mfg
Sven

sven84 30.09.2009 20:08

Zitat:

Zitat von Bohne
Genau das Teil, rein theoretisch müßte genau auf der anderen Seite eine Plasteabdeckung seien. Diese muss geöffnet werden. dahintder befindet sich das Drosselklappenpoti. Es teilt dem Steuerteil die Stellung der Drosselklappe und somit die "Gaspedalstellung" mit. Ich hab wenns mal rumgesponnen hat aufgemacht, mit Kontaktreiniger etc die Schleifbahnen des Potis gereinigt, trocknen lassen, ging wieder. Naja ne Möglichkeit die nix kostet und man selbst machen kann. Bei mir sieht das so wie auf dem Bild aus. gut jenachdem welches fahrzeug man hat. ich hab nen 2.0 ady da sieht das so aus mei meinem ersten G3 1.8 gings auch sah nur anderst aus und bei meiner mutter g3 1.8 75Ps gehts auch. Nur da hb ich leider kein Bild von da.

P.S. selbst wenn anderst auschaut irgendwie sowas muss drann seien, kann auch kleiner seien und nicht geöffnet werden können.

So, ich melde mich mal wieder.......hab leider viel zu tun im Moment:(

Ich habe diese Teil mal ausgebaut, aber irgendwie gibt es da nicht viel zu reinigen >>> siehe Bilder.

Oder hast du ein anderes Teil gemeint::frage::

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1254333938.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1254334051.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1254334080.JPG

Sorry, das letzte Bild ist ein wenig verwackelt:o

Mfg
Sven

sven84 01.10.2009 20:59

Kann mir sonst keiner helfen::heul:-: ::heul:-:

Dachande 01.10.2009 22:31

Hab zZ. auch ein Problem mit dem Podi.
Deins, 4 Stifte, kostet NEU in der Bucht gerade mal 40 €.
Meins, 6 Stifte, kostet NEU leider 80....
Von VW wollen wir erst garnit reden, die rufen 160 dafür aus!
Google doch mal nach der VW oder Bosch oder wie auch immer Nummer, bei meinem wars:

ERA/Herstellerdaten
556065 Leerlaufregelventil, Luftversorgung

Vergleichsnummer
Bosch 0 132 008 601
Bosch 3 437 010 915
VW 032 133 031
Citroen/Peugot 1920 3R
MEAT&DORIA 84004 (???)

Die 40,- sollte Dir Dein Gölfchen wert sein, meins is es mir jedenfalls.

Gruß & Gute Nacht

Jo

sven84 02.10.2009 10:15

@Dachande

Ich muss erst mal wissen ob es an dem Teil liegt.

Mit Stifte meinst du die am Stecker bzw. wo der Stecker aufgesteckt wird in meinem 1. Bild, oder ???

Mfg
Sven

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.