![]() |
Abgaskrümmer selber wechseln? Hey Leute, bin grad auf der Suche nach nem günstigen Golf. Hab da einen mit recht wenig Kilometern jedoch mit einem Kaputten Krümmer. Nun frag ich mich ob ich den selber wechseln kann, also ohne Schweißen. Handwerkliches Geschick is soweit vorhanden, jedoch kann ich halt nicht schweißen. Ist das schwer so ein Krümmer auszuwechseln? lg |
da brauchste nich schweißen.. kommt drauf an was fürn motor bei manchen sollte man den motor ausbauen oder zumindest nach vorn kippen oder noch besser zylinderkopf runter..... ansaugbrücke sollte eig immer ab gemacht werden um platz zu schaffen.. aba normal is das kein großes ding |
Wäre ein 1.4er Motor. |
Beim 1.4 ist der Krümmer vorne. Einfach Muttern ab, neue Dichtung und Krümmer dran. Und davon ausgehen, dass bestimmt mindestens ein Stehbolzen abreißt. Wenn nichts abreißt ist das ne einfache Sache. |
Wenn du n Krümmer suchst, ich hab noch einen vom ABD hier rumfliegen. Gruß |
Wenn du die Verrosteten Schrauben vorher warm machst (vorsichtig!!!! im Motorraum gibt es viele Kabel und auch Benzinleitungen :)) dann geht es meist besser! |
Ist echt kein Stress: Krümmer am Hosenrohr und am Motor losschrauben, nach unten durchfallen lassen, Dichtflächen sauber machen, neue Dichtung, neuer Krümmer, fertig. Arbeitsaufwand etwa 60 Min, Dichtung kostet glaube ich 3 Euro. Matze |
jo da is das ganze noch einfacher da krümmer vorn wie schon gesagt... und am besten mittn hammer mal 1-2 schläge drauf geben (aber nur mit aluklotz oder ähnliches!) und mit ein kleinen bunsenbrenner warm machen die schrauben oder fährstn vorher schön warm... wenn die stehbolzen wegdrehen (was mal passieren kann) einfach nochmal warm machen udn mitter (am besten) eckrohrzange raus drehen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr. |