![]() |
VR6 zündkerze am 6ten zylinder verkokelt hallo, an meinem vr6 ist die zündkerze am zylinder 6 verkokelt..als ich sie gewechselt habe und nach 50km wieder geschaut habe, war sie wieder verkokelt...man merkt vom fahren her nix das er irgendwie auf 5zylindern läuft oder so...was könnte das sein??? kompression werde ich morgen messen |
habe jetzt die kompression messen lassen, ist überall ok. mein couseng meint das kann die schaftdichtung sein |
Haste übermäßig Ölverlust? |
ne eig. nicht...ich fülle so 500-800ml öl auf 1000km nach |
Jo kann entweder einfach nur eine Schaftdichtung sein oder die Kolbenringe. Eines von beiden laesst zuviel Oel in den Zylinder durch. Dabei kommt es dann an den Zuendkerzen zu verkrustungen. Schaftdichtungen sind wie bei jedem Motor eigentlich recht leicht zu ersetzen und kosten nicht viel. Kann man mit dem richtigen Werkzeug selbst machen. Ist nur sehr Zeitaufwaendig beim VR6. |
also du bistz sicher das es ne schaftdichtung ist |
Ja ich hatte selbst defekte Schaftdichtungen im 4. und 6. Zylinder. Da waren die Zuendkerzen verkrustet und Oelverbrauch etwa 1000ml (+/-) auf 1000km. An einem Samstag gewechselt und gut war. Oelverbrauch danach noch ca 500ml auf 1000km und saubere Kerzen. EDIT: Sorry, 1000km mein ich natuerlich, nicht 100 :D |
kann das ein folgeschaden haben wenn man die schaftdichtung erst mal nicht wechselt |
Ne im Moment noch nicht. Ich bin damit auch eine ganze Weile gefahren. Der Oelverbrauch wird sich evt noch weiter steigern. Aber gewechselt werden sollte es auf jeden Fall. |
wie lange brauch man denn da ca.? |
Im eingebauten Zustand des Zylinderkopfs hab ich ueber 4h mit allem gebraucht. Ich hab aber auch alle Werkzeuge dazu. Wenn du keine 2 linken Haende hast ist es in der selben Zeit oder schneller machbar. Aber mindestens 4h wirst du rechnen muessen! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr. |