![]() |
Tacho defekt Hallo zusammen, Gerade habe ich mich hier neu angemeldet und hab auch schon direkt ein Problem mit meinem Neuerwerb von dem ich aber schon vor dem Kauf wusste. Das Problem ist folgendes: Motor an: Tacho 1A. sprich Uhrzeit und Gesamtkilometerzähler funktionieren wunderbar, aber wenn man Gas gibt und fährt bewegen sich weder die Km/h Anzeige noch der DZM und die Motortemp. Anzeige. Die Tankanzeige geht allerdings :confused: Motor aus: Uhrzeit und Gesamtkilometerzähler funktionieren nicht. Die Anzeigen sind einfach "leer" Bereits getauscht: Den Geber am Getriebe was leider absolut erfolglos war. Sprich 50 Euro zum Fenster rausgeworfen. Was also könnte es noch sein? Ich bin mit dieser Thematik sprich Autos vor allem Golf 3 ganz am Anfang :heul:-: Wäre echt Supermega Lieb von euch wenn ihr Tipps hättet um was ich mich als nächstes kümmern soll, denn so zu fahren iss ja fast unmöglich, ohne zu wissen wie schnell man ist geschweige denn was für eine Drehzahl der Motor gerade hat, oder ob er nicht direkt vorm Überkochen ist ::hammer:: Achso, Fahrzeug ist ein Golf 3 Bon Jovi BJ 07/1996 60 PS mit 175TKM. P.S: Kennt man im Internet irgendwo so eine Art Ausstattungsliste anhand der FIN ? Kenne das halt von Mercedes da gibts sowas.... Liebe Grüße aus Essen, Tini |
Hallo Tini3er, Willkommen im Forum und Glückwunsch zum "Neuerwerb". Zum Problem: Generell müssen die Gesamtkilometeranzeige und die Uhrzeit im Kombiinstrument auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren. Wenn das nicht so ist, könnte es sein, dass die Dauer-Betriebsspannungsversorgung für das Komnbiistrument spannungslos ist. Dieser Strom läuft über die Sicherung Nr. 21, die sich unter der Abdeckung für die Sicherungsplatte (mit den beiden grünen Knöpfen) oben im Fahrerfußraum findet. Diese Sicherung würde ich mal als erstes überprüfen. Freundliche Grüße Teletubby |
mir ist soetwas mal während der fahrt passiert ... nimm mal die sicherung raus und wie er schon sagte die nr 21 ... und guck mal ob da in irgend einer form feuchtigkeit drin oder drann ist wenn ja am besten versuchen irgend iwe trocken zu bekommen .. |
Zitat:
Hi Teletubby, Also wenn die Zündung aus ist, gehen die Anzeigen auch, das iss richtig, nur wie gesagt bei Motor an, geht nix mehr...außer Tanknadel Grüße, Tini3er |
Hallo Tini3er, Sorry, da kann ich im Moment nicht ganz folgen. In Deinem ersten Beitrag (00:47 Uhr ) schreibst Du: "Motor aus. Uhr und Gesamtkilometerzähler funktionieren nicht. Die Anzeigen sind einfach "leer"". In Deinem letzten steht: "Also wenn die Zündung aus ist, gehen die Anzeigen auch...". Weiterhin: "Motor an...Uhrzeit und Gesamtkilometerzähler funktionieren wunderbar", dann aber "...nur wie gesagt bei Motor an, geht nix mehr...". Ist das so zu verstehen: Wenn die Zündung aus ist, funktionieren Uhr und Gesamtkilometeranzeige. Schaltet man dann die Zündung ein (der Motor ist noch aus!), dann gehen die Anzeigen nicht mehr. Startet man dann den Motor, dann funktionieren sie wieder??? Mich interessiert das deshalb ganz genau, weil es über eine nicht funktionierende Uhrzeit- und Gesamtkilometeranzeige am ehesten gelingen könnte, dem Fehler auf die Spur zu kommen. Eigentlich kommen für eine fehlende Uhr- und Gesamtkilometeranzeige nur wenige Ursachen in Frage: Entweder fehlt eine Betriebsspannung oder eine Masseverbindung oder das Kombiinstrument selbst ist nicht in Ordnung. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Hi teletubby, Sorry, mein Tag war gestern anstrengend, von daher hab ich da wohl was vertauscht... Du hast recht! Also wenn man die Zündung einschaltet (Motor ist aus!) sind die Anzeigen noch da, startet man den Motor sind sie WEG!!! Ebenso dann halt beim Fahren rührt sich nix, weder der DZM noch die Motor-Temp, noch der DZM, nur die Tanknadel geht! Grüße und nochmal Sorry Tini |
Hallo tini3er, ich habe es jetzt so verstanden: + Zündung ist aus (und Motor logischerweise auch): Uhr und Gesamt-km-Anzeige funktionieren; + Zündung wird eingeschaltet, Motor aber noch nicht gestartet: Uhr und Gesamt-km-Anzeige funktionieren unverändert immer noch; + Jetzt wird zusätzlich der Motor gestartet und dieser läuft: Uhr und Gesamt-km-Anzeige funktionieren nicht mehr (Anzeigen sind "leer"), DZM, Tacho und Temperaturanzeige funktionieren ebenfalls nicht; beim Fahren ändert sich an diesem Zustand nichts. Ich hoffe, dass ich es so richtig begriffen habe. Anyway, Du hast ein Problem, das nicht alle Tage vorkommt. Als Ursache vermute ich weiterhin das, was ich schon heute Nachmittag geschrieben habe. Um es nicht unnötig kompliziert zu machen, drängt es sich auf, das Kombiinstrument probeweise zu tauschen, weil das am schnellsten geht. Hast Du irgendwie diese Möglichkeit? Was mir noch einfällt: Du hast geschrieben, dass Du das Auto gerade erst bekommen hast. Vielleicht war vorher irgendwelches elektrische Zubehör (Radioanlage, Alarmanlage o.ä.) eingebaut, das zum Verkauf wieder ausgebaut wurde, wobei vielleicht etwas anderes kaputtgegangen ist. So etwas soll nicht selten vorkommen. Dass die Sicherung Nr. 21 ganz ist, davon gehe ich einfach mal aus. Wenn sie defekt ist, dann dürften die Innenleuchte, die Kofferraumleuchte und der Zigarettenanzünder ebenfalls nicht mehr funktionieren, da sie da mit dranhängen. Freundliche Grüße Teletubby |
Hi Teletubby, Ganz genau, so ist es. Jetzt haben wir es endlich richtig beisammen *lol* Tja, was es nun im Endeffekt ist, weiß ich eben leider nicht. Wie du schon sagst denke ich auch nicht das es eine Sicherung ist, da die Lichter und der Zigarettenanzünder funktionieren. Wegen tacho muss ich mal sehen, ich muss jetzt morgen den Wagen erstmal abholen, und denn mal sehen ob der eine MFA hat, oder nicht, sons kann ich ja auch keinen kaufen. Der Geber am Getriebe wurde wie gesagt schon getauscht. Wo kann ich denn noch suchen? Grüße aus Essen, Tini |
Hallo Tini, habe eben in Deinem Profil gesehen, dass es sich bei dem Auto um einen Golf 3 mit Motor "AEX" (= 1,4 l 44 kw = 60 PS) handelt. Wenn das stimmt, dann kann ich Dir sagen, dass das Auto keine MFA hat, weil es dieIm Zusammenhang mit diesen Motoren nicht gab. Der Geber am Getriebe konnte für dieses Problem nie die Ursache sein, weil sich sein Defekt nur und ausschließlich auf den Geschwindigkeitsmesser und den Gesamtkilometerzähler auswirkt und sonst auf nichts. Ich habe meiner letzten Antwort vor kurzem noch einen Absatz (den aktuell vorletzten) hinzugefügt, weil mir das nachträglich noch eingefallen ist. Hast Du den noch gelesen oder warst Du mit Deiner Antwort zu schnell? Edit: Mit "Kombiinstrument probeweise tauschen" meinte ich nicht, ein neues zu kaufen, da die nicht gerade preiswert sind. Das täte ich erst dann, wennes sicher ist, dass es auch defekt ist. Mit "probeweise tauschen" meinte ich eins "ausborgen" zum Testen. Grüße aus Ratingen Teletubby |
Hi Teletubby, Richtig, ich hab den AEX Motor. Richtig, Freunde sagten mir das auch schon, das dies unnütz war, aber egal, war ja nicht mein Geld was da zum Fenster herausgeworfen wurde, sondern das des Vorbesitzers hehe. Ich habe heute schon ein paar bei Ebay für c.a 25-30 Euro über den Tisch gehen sehen, auch ohne MFA. Ausborgen iss jetz nicht grad einfach, da in meinem Bekanntenkreis leider niemand einen Golf 3 fährt.... Hast du sonst noch Tipps was es sein könnte bzw. wo ich mal suchen soll? Grüße und Danke, Tini |
Was hast du denn für nen Tacho? Hätte da evtl. einen für dich der natürlich einwandfrei funktioniert :) http://www.golf3.de/post58286.html EDIT: Ich sehe gerade das du noch nicht genügend Beiträge für den Marktplatz hast. Ist ein Tacho mit DZM von 0-200km/h. Soll 22EUR inkl. Versand kosten. Bei Interesse PN... |
Guten Morgen Baui, Vielen Dank für dein Angebot, ich werde aber erst heute Abend nachdem ich das Auto abgeholt habe, erstmal des Problems annehmen. Vielleicht ist es ja nur ein doofer Wackler. Wenn nicht, würde ich gerne nochmal auf dich zukommen. Gleich gehts erstmal zur Verischerung *freu* Ab wievielen Beiträgen kommt man denn in den Marktplatz? Grüße aus Essen, Tini |
Hallo Tini3er, ich wäre äußerst vorsichtig damit, einfach "irgendeinen Tacho" zu kaufen. Denn es gibt Hunderttausend verschiedene in Abhängigkeit u.a. davon, welche Motor-Getriebe-Kombination das Auto hat. War gerade im Keller und habe einen Blick in meine Ersatzteile-Liste geworfen. Die sagt Folgendes: + ET-Nr.1H0919863 R: Kombiinstrument, Tacho bis 200 km/h, Zifferblatt schwarz, für Fahrzeuge mit Motor AEX und 4-Gang-Getriebe + ET-Nr. 1H0919865: Kombiinstrument, Tacho bis 200 km/h, Zifferblatt silber, für Fahrzeuge mit Motor AEX und 4-Gang-Getriebe + ET-Nr. 1H0919864 J: Kombiinstrument, Tacho bis 220 km/h, Zifferblatt schwarz, für Fahrzeuge mit Motor AEX und 5-Gang-Getriebe + ET-Nr. 1H0919865 A: Kombiinstrument, Tacho bis 220 km/h, Zifferblatt silber, für Fahrzeuge mit Motor AEX und 5-Gang-Getriebe (Alle Angaben ohne Gewähr) Du siehst, wie viele es alleine schon für den 44 kw-Motor gibt. Für andere Motoren und Getriebe gibt es wieder viele andere. Sie unterscheiden sich u.a. in der sogenannten Wegimpulszahl. Beachtet man dies nicht, dann zeigen Tacho und Wegstreckenzähler hinterher falsche Werte an. Dass Du ein etwas ungewöhnliches Problem hast, kannst Du schon daran erkennen, dass Du bisher nur von zwei Leuten Antwort auf Dein Problem bekommen hast. Normalerweise sind das viel mehr. Ich persönlich glaube eher nicht, dass es am Kombiinstrument liegt. Ich vermute eher, dass mal irgendwo jemand was an der Elektrik gemacht hat (repariert, eingebaut oder ausgebaut) und dass dabei etwas kaputtgegangen ist, was sich jetzt tachomäßig auswirkt. Ein neues/anderes Kombiinstrument würde ich auf jeden Fall erst dann kaufen, wenn es sicher erwiesen ist, dass Dein jetziges es hinter sich hat. Um den Fehler sicher einzugrenzen, muss das Kombiinstrument ausgebaut werden, damit man an dessen Anschluss-Stecker messen kann. Auch wäre es eine Herangehensweise, mal die Verkleidungen am Armaturenbrett und der Zentralelektrik abzubauen und zu sehen, ob dort irgendwo "Pfusch-Spuren" sind. Einfacher wäre es, wie schon gesagt, einfach ein anderes passendes Kombiinstrument zur Probe einzubauen, um ganz sicher sagen zu können, ob es am Instrument liegt oder nicht. Auf diese Weise kann man sich viel andere Arbeit ersparen. Wenn Du sonst gar nicht mehr weiter weißt und Dir vorstellen kannst, mit Deinem Neuerwerb nach Ratingen zu kommen, könnte ich Dir anbieten, zur Probe die Kombiinstrumente mit meinem Auto zu tauschen. Ich habe nämlich auch einen Golf 3 mit Motor AEX des Modelljahres 1996. Gruß aus Ratingen Teletubby |
Hi Teletubby, Wow, ich bin wirklich begeistert von so viel Hilfe!!! Vielen Vielen Dank!!! Also, wenn dann müsste es der 4 (vierte) 1H0919865 A Tacho sein, denn das trifft auf meinen Golfi zu. Falls ich wirklich nicht weiter komme, würd ich echt gern auf dein Angebot zurückkommen, aber näheres dann am besten per PN, wenns wirklich garnicht hinzukriegen ist... Ich geb ja auch nicht direkt auf :) Kennzeichen und Verischerung für den Wagen ist jetzt abgeschlossen. Jetzt muss ich nur noch bis heute Abend warten, und dann kann ich den Wagen abholen *freu hüpf* Viele Grüße aus Essen, Tini |
Hallo Tini3er, denselben Tacho hat meiner auch, ebenfalls mit silbernem Zifferblatt. Das heißt, dass Du einen Golf 3 aus einer Sonderserie haben müsstest, da es die silbernen Zifferblätter und roten Zeiger in der normalen Serie nach meiner Erinnerung ab Werk nie gab. Ich vermute, einen "Bon Jovi" (die gab es im Jahr 1996) oder auch einen späten "Rolling Stones". Das war die Sonderserie von 1995. Ich habe einen Golf 3 "Rolling Stones". Wenn es Dir gelingt, das Problem zu lösen, dann lass mich bitte wissen, woran es lag. Bin nämlich mittlerweile auch etwas neugierig. Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück mit Deinem neuen Auto und immer sichere Fahrt. Angenehme Fahrt brauche ich nicht zu wünschen, denn angenehm ist die Fahrt in einem schönen Golf 3 sowieso. Meinen habe ich im kommenden September seit 14 Jahren und fahre damit immer noch so gerne wie am ersten Tag. Bin immer wieder auf`s Neue erstaunt und begeistert über die Verlässlichkeit, Anspruchslosigkeit und andere angenehme Eigenschaften dieses Autos, mit dem ich schon dreimal umgezogen bin. Vor zwei Wochen habe ich die 192.000 Gesamt-Kilometer vollgemacht. Das ist fast fünfmal um die Erde! Und das immer noch mit der ersten Kupplung (aber nicht mehr mit dem ersten Öl). Gruß aus Ratingen Teletubby |
Hi Teletubby, Ja, ich hab die Bon Jovi Serie :-) Mein Golfi ist jetzt am 13.07. als ich ihn gekauft habe 13 Jahre alt geworden *freu* Ich habe gestern meinen Renner abgeholt, und mich abends dann um den Tacho gekümmert... ICH HABE DEN FEHLER GEFUNDEN!!!! Dieser war mehr Banal als alles andere.... Es war ein loses Massekabel im Motorraum.... ne ne ne und ich mach mich total Irre weil ich mir denke es wär das Kombiinstrument... Nachdem eine Mutter draufgeschraubt wurde, tut nun alles wieder wunderbar seinen Dienst zumindest im Kombiinstrument... Der dicke schlauch der AGR?? ist mehrmalig eingerissen, und da brauch ich wohl echt nen neuen, der hängt am seidenen Faden.. muss mich jetz mal schlau machen wie das teil heißt und was das kost... Vielen Dank für deine Hilfe!!! Beste Grüße aus Essen mit tadellosem KI, Tini :) |
Hi Tini3er, Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Tagen. Ich freue mich, dass es wieder funktioniert. Und natürlich auch darüber, dass ich mit meiner Vermutung (schlechte oder fehlende Verbindung zur Betriebsspannung oder Masse) richtig gelegen habe. Schlauch? Vermutlich meinst Du den Vorwärmschlauch, der vom Anasaugschnorchel des Luftfilters zum sog. "Warmluft-Fangblech" über dem Auspuffkrümmer führt. Der ist aus einem Papp-Gemisch, das nicht übermäßig stabil ist und meist nur ein paar Jahre hält.. Wenn dieser Schlauch stark defekt ist oder ganz fehlt, macht sich das durch schlechteren Kaltlauf, erhöhten Benzinverbrauch und schlechtere Abgaswerte bemerkbar. Ich habe auch schon mindestens den dritten. Im Sommer ist es nicht so schlimm, wenn er fehlt, Teile-Nr. bei VW ist (bzw. evtl war) N 907 338 04. Wenn sich die Nummer im Laufe der letzten Jahre geändert hat, kann VW über die EDV mit der alten die neue Nummer einfach ermitteln. Den Preis habe ich mit um die 10 Euro in Erinnerung. Meinen "Rolling Stones" fahre ich im Sommer mit zwischen 6,1 und 6,7 Liter Benzin auf 100 km, im Winter sind es ca. 0,3 Liter mehr. Im Zusammenhang mit der Abwrackprämie bin ich, wie ich zugeben muss, auch ins Grübeln gekommen. Habe dann aber schnell festgestellt, dass neue Autos in ähnlicher Klasse nur minimal weniger Benzin verbrauchen. U.a. damit war das Thema dann schnell wieder vom Tisch. Grüße aus Ratingen Teletubby |
Hi Teletubby, Danke Danke :) Absolut richtig, genau den hab ich gemeint. Ich war gestern auf nem Schrottplatz, und dort hab ich das Teil in einem ganz guten Zustand gefunden, und sogar geschenkt bekommen, da ja grad die Abwrackprämie auf dem Höchststand ist, dachte ich, ich schau einfach mal nach :-) Mein Verbrauch liegt derzeit auf genau 8 Litern weil ich noch Winterpellen drauf habe, die fliegen aber auch sofort runter wenn ich gescheite gefunden habe :D Jetzt habe ich noch ein Klappern/scheppern bei kaltem Motor wahr genommen, also war eigentlich schon vorher da, aber dazu mehr in einem neuen Threat, das hat ja nix mehr mit meinem Tacho zu tun :) Grüße und nochmals Danke, Tini |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr. |