![]() |
Scheiß Tüv Prüfer...... hi leute war grade beim tüv der hat mir gesagt auf ne 9j felge darf kein dunlop sp 9000 (215/40 16") drauf stimmt das ? hat jemand ein gutachten das, das geht ? VA ne 9j felge geht garnicht ? hat jemand ein gutachten das, das geht ? binn voll verzweifelt kennt jemand von euch einen tüv b.z.w prüfer in der nähe von duisburg und umgebung der mir meine felgen eiträgt ? danke für eure hilfe :h-e-l-p: gruss daniel |
hallo also ich hab rundum 9j16 und toyo 215/40/16. war kein problem aber ab diesem jahr gelten da doch irgendwie neue vorschriften dass die felge nicht weiter raus schaun darf als der reifen. irgendwas war da mal |
Moin Moin, hatte vor kurzem auch das Prob. und zwar wollte ich auf die Felge den Eagle F1 und den durfte ich dann auch nicht verwenden. Hoffentlich hat jemand ein Gutachten!! Ich fühle mit dir mit. Musste dann auch nen anderen Reifen nehmen den Toyo T1S ist aber auch ziemlich gschmeidig!! Basti |
mann kann doch reifen fahren die man will das ist doch vorbei mit der vorschrift oder ? werde nächste woche mal nen andern tüv ausprobieren gruss daniel |
Du kannst egal welchen Hersteller raufziehen! Das ist doch schon seit 2000 so. Was in dem Gutachten steht ist nur eine Empfehlung. Ihr habt bestimmt Probleme mit dem Tragfähigkeitsindex. Das eure Reifen nicht für die Achslast bestimmt sind. 1. Man darf 4 Reifen verschiedener Hersteller fahren, auch links wie rechts dürfen unterschiedliche drauf, Gesetzlich gibt es keine Regelung. 2. Zu der Freigabe: Die damalige Regelung mit der Reifenfreigabe ist weg, somit kann man die Reifen drauf machen, die man gerne hätte. Das heisst aber, dass die Reifen die drauf kommen, die Richtlinien erfüllen müssen. Sprich, ein Reifen muss die Traglast haben, die eingetragen ist, (oder höher). Der Reifen muss die Geschwindigkeitskennung haben, die eingetragen ist (oder höher), was bei breitreifen weniger schwierig wird, da sie meist als Z oder ZR ausgeliefert werden. Hier ein ADAC-Linkhttp://www.adac.de/Tests/Reifentests...geID=8763&TL=2 |
seh ich auch so.. welche reifenmarke oder modell is scheissegal, das würd sonst n gesetz im sinne eines herstellers sein. was zb in nem gutachten steht sind höchstens empfehlungen... mehr kann das nich sein.. jeden reifen darf man aufziehen. |
4 verschiedene Reifen-iss klar... |
ich hab auch son kleines bangen vorm tüv hab ne 7,5j x16 mit 195/40 16 hat jemand da vielleicht schon Erfahrung gesammelt frage nur weil äußerlich doch ganz schön knapp ausschaut |
Zitat:
Wenn man das Ersatzrad mitzählt kann mann sogar mit 5 verschiedenen rumfahren (nach der StVZO lediglich verboten Radial- und Diagonalreifen zu mischen) |
probier mal zu ein anderen tüv zu fahren das man vorne keine 9j haben darf ist quatsch und deine reifen sind ok hab selber 9x16 und 215/40/r16 drauf also einfach woanders nochmal probieren ;) Mfg smoky |
Also man muss auf jeden Fall die achsen gleich bereifen. Bsp: Vorne 2xToyo T1 und hinten 2xEagle F1 DS. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Gruss |
Zitat:
§ 36 StVZO Bauart(radial od. diagonal),Größe, Tragfahigkeit und Geschwindigkeit müssen stimmen, dann können auch 4 verschiedene Herst.und Profile gefahren werden--ausgenommen siehe ABE- |
Zitat:
Damals gab es für PKWs eine Reifenfabrikatsbindung, diese wurde aber abgeschafft. Heute gilt die STVZO §36 Bereifung und Laufflächen und darin steht... Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. Im Klartext... Die Reifen müssen in Größe und Index identisch sein. Herstellerunterschiede sind in der STVZO nicht aufgeführt, deshalb kann man verschiedene Hersteller pro Achse fahren. Das wird aber nicht von TÜV, Polizei und Reifenhändlern empfohlen, da die Hersteller unterschiedliche Profile haben und dies sich unterschiedlich pro Rad auswirkt. Fakt ist... Man darf damit fahren. Aber ob es gut ist, das ist die andere Frage |
jo leute vielen dank für eure hilfe ich probier mein glück mal bei einem anderen tüv wird schon klappen und hoffentlich noch vor dem golf recordday...... gruss daniel |
@all: Fahrt mal mit 4 verschiedenen Reifenmarken einer Größe zum Tüv. Viel Spaß. |
hallo mal ne frage hat jemand ein gutschten für 9jx16 ET15 für golf 3 ? ist egal welches dient nur als vergleichsgutachten ! gruss daniel |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr. |