golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   ABE notwendig für AUDI Felgen 6x15 ET38 LK5x100 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=59544)

gti-driver 09.07.2009 20:44

ABE notwendig für AUDI Felgen 6x15 ET38 LK5x100

Hallo,

habe einen Satz Audi Alu Felgen 6x15 ET38 LK5x100 für den Winter.

Brauche ich daüfr eine ABE, darf ja genau diese Felgen eigentlich auf dem Golf GTI fahren, laut Buch.

Wenn ich eine andere Gummihöhe habe muss ich Eintragen lassen?

Dr.NOS 09.07.2009 20:51

Du darfst genau diese Fegelgröße fahren, das heißt nicht, dass du jede beliebige Felge in dieser Größe montieren darfst.
Der TÜV will einen Nachweis, dass die Felge für die Achslast deines Golfes zugelassen ist.
Sowas bekommst du bei Audi wenn überhaupt.

Amazing 09.07.2009 20:55

Auch bei VW, das es ja die VAG ist ;)!.. Die haben dafür eine freigabe genauso im rechner, wie ein einer audi laden!

Eine ABE gibt es aber seitens VAG dafür nicht, da es sich um original teile der VAG handelt!

Besorg dir die freigabe und such n anderen tüv auf -.-!

gti-driver 09.07.2009 21:14

VAG heißt was?

War noch nicht beim TÜV, muss ich denn dann noch die Gummi eintragen lassen wegen Gummihöhe?

Was steht in der Freigabe drin, wie hoch die Achslast sein darf?

Dr.NOS 09.07.2009 21:46

Volkswagen-Audi-Gruppe

Die gehören hinter dem Vorhang zusammen. Das sollte man als Golfianer wissen :D.

gti-driver 09.07.2009 21:48

Oha das ist ja peinlich, das die zusammen gehören weiß ich, aber das habe ich nicht gewusst.

Also hole ich mir nur die Freigabe und fertig.

Gummihöhe muss ich dennoch eintragen lassen, richtig?

gti-driver 10.07.2009 09:37

Keine Antwort?

Amazing 10.07.2009 09:55

das kann durchaus passieren, je nachdem, was in der freigabe steht! manchmal sind die felgen mit reifen freigegeben, die nie in einem fz-schein auftauchen!

generell sollte es keine probleme geben! Die felgen sin von der traglast mind. genauso gut wie die OEM golf 3 felgen, wenn nicht sogar "besser!

Versteh generell nicht, was der tüv bei Werksfelgen überhaupt fürn aufstand macht und ob der dussel seinen Schein gekauft hat o0! Dipl.Ing. bin ich ab heute auch :P! ( keine Amtsanmaßung )!..

schlimm was sich prüfer schimpfen darf!

wolfi71 10.07.2009 10:08

Zitat:

Zitat von Amazing
das kann durchaus passieren, je nachdem, was in der freigabe steht! manchmal sind die felgen mit reifen freigegeben, die nie in einem fz-schein auftauchen!

generell sollte es keine probleme geben! Die felgen sin von der traglast mind. genauso gut wie die OEM golf 3 felgen, wenn nicht sogar "besser!

Versteh generell nicht, was der tüv bei Werksfelgen überhaupt fürn aufstand macht und ob der dussel seinen Schein gekauft hat o0! Dipl.Ing. bin ich ab heute auch :P! ( keine Amtsanmaßung )!..

schlimm was sich prüfer schimpfen darf!

Das kann man laut sagen. Es sind übrigens nur bei Dekra und GTÜ generell Ingenieure, beim Tüv sind das oftmals Kfz-Meister. Die werden von einem Ingenieur beaufsichtigt.

Ich kann dir sagen, was ein Kumpel für einen Aufstand beim Tüv erlebte, wegen seiner Serienfelgen an der A-Klasse. Der Prüfer hatte glatt behauptet, er müsse die Felgen, die Sonderausstattung ab Werk waren, eintragen oder abnehmen lassen. Kosten 35,-€. Im neuen Schein nach der Ummeldung waren die nicht mehr drin, im alten dagegen sehr wohl. Kopie vom Teil 2 der Zulassungsbescheinigung reichte dem Tüv-ler nicht. Der Kumpel lehnte das ab und überlegt gerade ob er eine Strafanzeige wegen Erpressung stellt (der ist Rechtsanwalt). Plakette hatte er nicht gekriegt. Ich hatte noch gesagt, geh nicht zum Tüv und vor allem nicht nach Stuttgart. Wer nicht hören will, muss fühlen. So hat der Tüv Süd einen Kunden weniger.

Wolfgang

gti-driver 10.07.2009 20:24

Nein mir geht es nur darum das ich die Reifen Kombination nicht eingetragen ist und ich nicht mal stress haben möchte mit der Polizei.

Ist auch arg tiefergelegt!

Mal am Rande ist es üblich das in den Fahrzeugpapieren die Höhe geändert wird, der Golf wurde mit 60mm weniger Höhe eingetragen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.