![]() |
TÜV-Termin naht Hallo zusammen, nun ist es soweit; diesen Monat muß ich mit meinem Golf zum Tüv habe ein mulmiges Gefühl, weil da ein paar Sachen sind, wo ich mir nicht sicher bin, ob der Tüvtler daran Anstoss nehmen könnte. Vielleicht habt ihr Erfahrungen, wenn ich mal ein paar Punkte aufzähle, die mir nicht ganz geheuer sind. 1. Seitenschweller Fahrerseite / ist ein Loch zu sehen unterm Fahrzeug; - das lasse ich schweißen 2. Außenspiegel/ eigentlich elektr. verstellbar; sind aber nicht angeschlossen. Haben außerdem Blinkerfunktion, die ebenfalls nicht angeschlossen ist, weil ständig Sicherung rausfliegt 3. Scheinwerfer/ habe ich letztes Jahr neu bei Ebay ersteigert (GolfV-Look); sind richtig eingestellt; jedoch lässt sich der rechte nicht mehr verstellen (einstellen) ggfls. die alten wieder rein? 4. Tieferlegung/ zwar bereits abgenommen; jedoch ist seit ein paar Tagen der Fall, dass selbst bei leichter Beladung hinten, oder 3. Person hinten sitzend, irgendwo etwas hinten schleift. Wird das auch nochmal bei einer Hauptuntersuchung getestet? Das sind die vier Hauptpunkte, die mir ein wenig Kopfzerbrechen bereiten. Vielleicht habt Ihr entspr. Erfahrung damit und könnt mir was raten?1 GR: jÜRGEN |
zu 2 und zu 3 würde ich fertig machen, sonst gibts kein tüv, bei den spiegeln reicht wenn der blinker funktion hat, ob die sich elektr. verstellen lassen das prpft der prüfer nciht.scheinwerfer aufjeden fall einstellen, und auch die höhenregulierung sollte funktionieren, sonst gibts kein tüv. mit dem schleifen würde ich mir keine sorgen machen, solange am reifen keine schleifspuren zu erkennen sind, wird der nix sagen! mfg |
zu 1 : loch muss weg aber machste ja sagste zu 2. : spiegelverstellung wird er nicht kontrolieren aber er könnte sich dran aufziehn das die blinker weil ja montiert nicht funzen und du weisst ja laut stvzo muss alles was montiert ist auch funzen zu 3. : lieber auf die alten wechseln falls er das kontroliert was bei mir aber nicht der fall war kann aber passieren und die scheinis sind ja schnell umgebaut das würde ich nicht riskieren. zu 4. : solange es beim dämpfertest nicht schleift wirds ihm egal sein wenn du gewinde hast ein paar gewinde gänge hoch danach wieder runter dann ist alles klar er wird nicht mit beladung testen allerdings sollte es auch nicht schleifen wenn er auf der bremsrolle ist. ed.: etwas schneller der olly |
soweit ich weiß prüft der tüv seit neusten auch die elektrische höhenverstellung bei den scheinies also sollte die auch gehen aber ich denk du wirst die verstellung gemeint haben wo du selber schraube nkannst oder?? greets |
Zitat:
Hi Saschki.., ja genau diesen Verstellmechanismus meine ich, der nicht mehr funktioniert. |
also der mechanische so lang das licht nicht verstellt ist müsste es gehen !! |
Ich danke Euch für Eure Tips... jetzt gehts nur noch darum alles in den Griff zu bekommen. Bitte haltet mir die Daumen gr. Jürgen |
Mein Tipp: Geh nicht zum Tüv, Dekra oder GTÜ ist besser. Trotzdem muss natürlich das Auto in Ordnung sein, zumindest halbwegs. Also die Schweinwerferverstellung sollte gehen, die Blinker in den Spiegeln könnten ein Thema werden, wenn die serienmäßigen Seitenblinker weg sind. Ansonsten kannst du sagen, das soll umgebaut werden. Wenn die Reifen keine Schleifspuren zeigen, macht das nichts aus mit dem Tiefliegen. In diesem Zusammenhag: Prüfe doch einfach mal die Verkabelung der Blinker in den Spiegeln. Ein einfaches Ohmmeter hilft da weiter. Wolfgang |
War letztens bei der GTÜ und hatte ein paar Mängel: - Getriebe ölfeucht - Leuchtweitenregulierung links defekt - Nummernschildbeleuchtung defekt (beide Birnchen) Bin aber trotzdem ohne Diskussion sofort drüber gekommen. :) |
Also wenn man zur HU mit defekten Birnchen kommt, dann gehört man sofort heimgeschickt. Alle Lampen und die Hupe funktionieren, das macht schon mal Eindruck. Wenn ich Prüfer wäre, dann würde bei jedem Auto, bei dem eine Lampe defekt ist, genauer nachsehen, weil der Besitzer ist so ein Schlamper, dass er nicht mal die einfachsten Sachen prüft und instandhält. Auch die Leuchtweitenregulierung ist etwas, was man selbst prüfen kann. Solche Dinge sollten i.O. sein. Oder die Manschetten an den Wellen, die sollten auch gut sein, weil das sind Dinge, die man selbst ohne weiteres prüfen kann. Mach einfach eine Checkliste: - alle Glühlampen brennen - Leuchtweitenregelung arbeitet - Hupe - Gelenkwellenmanschetten - Reifenprofil - Riefen in den Bremsscheiben - offensichtlicher Ölverlust Alles Punkte, die mit einem Blick erledigt sind und wenn dann das Auto noch gewaschen kommt, dann ist die Plakette schon so gut wie drauf. Klar gibt es immer wieder was, wie bei mir, wo innerhalb von einigen Tagen zwischen dem Reifenwechsel und dem Termin das untere rechte Führungsgelenk den Geist aufgab, aber nichts ist vollkommen. Wolfgang |
Dekra ist genauso ein Verein!!! Geh in ne freie Werkstatt die nen Prüfer einmal in der Woche da hat oder so. Die können immer mit dem Prüfer reden. Da bekommt so ziemlich jeder seien MArken solange das Auto nicht Schrottreif ist!!! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) du kannst glück und pech haben ich hatte tierisch glück kam ohne türgriffe hin und er meinte nein ich hab ihn gefragt was wäre wenn ich die türen schnell tausche. haben wir dann gemacht und 20 min später neuvorstellung hat gefunzt trotz kaputter manschetten, ausgeschlagener querlenker und blinden scheinwerfern hatte tierisch glück nichmal aufn bremsen prüfstand. zitat prüfer: "das will ich dem wagen jetzt nicht antun ich geh davon aus nach der sichtprüfung das alles ordnungsgemäss funktioniert." die beiden anderen sachen hat er aber nur durchgehen lassen weil ich eigendlich auch nur fragen wollte ob ich tüv krieg und die ersatzteile hinten drin lagen. anbei ein bild vom tüv termin allerdings ist der schriftzug nur fake ^^ war "tüv nord" kann ich nur empfehlen. |
Danke nochmals für Eure Beiträge und Tips, war heute in ner freien Werkstatt; habe dort den zuvor gen. Türschweller schweißen lassen. Die haben auch einen wöchentlich uftauchenden Tüvprüfer der auch heute dort war. Der hat meinen Golf auch abgenommen und mit dem Hinweis "ohne Mängel" einen Stempel drauf gedrückt. Man, ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Danke nochmals |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr. |