![]() |
ist ein 1.8 motor mit 75 ps schlecht? hallo meine frage steht schon in der überschrift ich habe nach meinem unfall einen golf 3 in aussicht der aber leider einen 1.8 motor mit 75ps hat ... mein bruder meinte der is teuer und bringt nix der zieht nicht und brauch nur viel sprit.. der waagen ist so super erhalten sieht auch top aus .. sehr geplfegt für allederings 2500euro meines erachtens ein top waagen ... nur dieser mortor ist ein problem was meint ihr ?.. ist der motor wirklcih so schlimm ?.. und ich habe noch von meinem unfallwaagen den 1.8 mit 90 ps ist es sehr viel arbeit den umzubauen und lohnt es sich ? bitte um schnelle antwort .. mfg joachim |
umbau sollte nicht das problem sein denk ich. |
Mach doch ne Probefahrt mit dem neuen. du dürftest kaum einen unterschied feststellen können |
also ich hab den AAM mit 1,8er mit 75ps. find jetz nich das der schlecht geht. klar oben raus fehlen die ps aber obs die 15ps ausmachen, ich glaubs eher nicht. 180 rennt meiner auch laut tacho. sowas um die 170 laut navi |
Also ick hab auch ne 1.8 mit 75 ps!! Und ein super motor!! Und wenn man anständig fährt schluckt der auch nicht so viel!! Ist normal das der 75 pser einen nicht umhauen wird aber ie 90 pser sind nicht anders!! Höchstens in der endgeschwindigkeit um 10kmh schneller wenns hoch kommt!! Also meiner ist 200 geknallt und ich denke mal das ist in Ordnung fürn son kleinen motor! MFG |
naja ich müsste mal meine spur einstellen lassen, dann geht der auch wieder besser :D die 190 pack ich ab und an auch, kommt aber aufs wetter an :D |
Hmm und warum schaff ich nur 170 kmh ??? |
Zitat:
Der wagen läuft halt eben nur das, was im schein steht + - paar Km/h. Klar bei mir hat der Tacho auch schon irrwitzige Geschwindigkeiten angezeig (1,6 75 Ps), aber da ging es SEHR steil bergab und der Tacho wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer ungenauer Zum Thema : Du wirst den Unterschied zum 90 Pser auf jeden Fall merken. Wenn man sich mal die Datenbläter so ansieht... Wenn du jemanden hast, der dir den Umbau machen kannst, dann kauf die Kiste. Aber an sonsten glaub ich nicht, dass du mit dem Auto glücklich wirst. |
kauf den. der motor ist doch ganz okay. meine freundin hat den auch. ist sparsam und hält auch. ps: stell ma bilder rein. |
Mein derzeitiger Durchschnittsverbrauch mit dem AAM beträgt ca. 6.7L /100 km |
Also ich hab auch den AAM und der geht sogar sehr gut dank des Hubraums, klar ist kein GTI :) Zum Spritverbrauch kann man da meistens nicht viel vorher sagen, ich hab meinen Zwischen 6,3 und 8,5 Liter gefahren, jeh nach dem Ob Stadt, Überland oder Autobahn und Geschwindigkeit. Zudem kommt es bei dem AAM (auch bei anderen Motoren) vor das der Krümmer einen Haarriss hat, da Krümmer zur Spritzwand zeigt und heiß wird. |
dein kumpel verwechselt den Astra f mit dem Golf! Der astra f mit 75ps (c16nz) ist der letzte rotz verbaucht über 10 liter zieht nicht die wurst und ist Sauteuer in Versicherung... (eigene erfahrung) Ich habe beide Golfs! 90ps ADZ und 75PS AAM. Beschleunigung geben sich beide nix bis 80kmh (haben beide etwa 140-145nm Drehmoment) erst auf der Autobahn merkt man das der ADZ mehr drückt und schneller fährt! Der verbrauch liegt beim AAM bei gut 8 Liter (kombi) mit Klima. Kann den AAM nur empfehlen aber nicht für 2500€ es sei den der hat Vollausstatung und bj 97 achja Versicherung unterscheiden sich die beiden Golfs nur um 2€ im Monat bei 40% (DA-Direkt) |
Also sparsam ist der Motor wirklich nur, wenn man ihn konstant bei 1.500 - 2.000 RPM schaltet. Lässt man mal ein bisschen die Sau raus kann man der Tanknadel beim sinken zuschauen. |
ich hab auch den 1.8 und bin soweit ganz zufrieden damit klaaar is das keine Rennmaschine aber man kommt, find ich, schon ganz gut vom Fleck und wenns eben ma schneller gehn soll, muss man ihn halt ma bischen treten Endgeschwindigkeit is so ne Sache, ich hab mit meinem auch schon 195 laut Tacho geschaft, aber da gings auch schon echt steil bergab, der Tacho wird starke Abweichungen gehabt haben und es hat wie wild durch die Türdichtungen gezogen^^ so ab 160 kommt nicht mehr so wirklich viel an Beschleunigung aber ma im Ernst, so oft muss man ja auch net so schnell fahren aber en anderer Punkt der Motor is wohl einer der langlebigsten von VW ich hab schon 2 mal von verschiedenen ADAC Kerlen gesagt bekommen als ich ma liegen geblieben bin "Am Motor selbst kanns nicht liegen. DIE GEHEN NICHT KAPPUT" er hätte schon Leute gehabt wo der Motor noch jenseits der 330.000 gut lief. der Preis is denk ich aber noch so ne Sache, da sollten wir eher ma nachhacken, weil bei der Marktlage zur Zeit, sollte er für das Geld schon top sein also: Baujahr? km? Rost,etc.? Ausstattung? Scheckheft? vlt noch ob er vom Händler oder Privat ist, weil beim Händler muss man auch immer sehn, dass er daran ja was verdienen will |
Fahre ebenfalls den AAM und bin vollkommen zufrieden damit. Mit dem Motor selbst nie Probleme gehabt und auch schon sehr oft gehört "Der geht dir nicht kaputt." Um auch mal kurz was zum Thema Endgeschwindigkeit zu sagen http://www.golf3.de/images/imported/2008/09/61.jpg Spritverbrauch kommt auf die Fahrweise an, 6-8l im Schnitt und je nach Situation. Die 2500e allerdings finde ich auch etwas übertrieben. Aber mit dem Motor kannst nichts falsch machen ;) |
Also der 1.8er geht eigendlich ganz gut mit 75 PS. Prall ist der Unterschied zum 1.6er 75 aber nicht (ca. 5 Kmh schneller und ein besserer elastischer Bereich) ,zum 90Ps 1.8er wird aber schon ein gewisser Unterschied da sein. Das Gute an dem 1.8er ist das er fast unkaputtbar ist ausser du fährst ohne Öl ::hammer:: . Wenn du noch nen 1.8er 90 PS da hast kannste von dem ja auch den Kopf und das Motorsteuergerät umbauen inkl. 90pser Kopfdichtung (natürlich ne Neue ^^). Dann sollter der 75er auch an die 90 Ps rann kommen. Meineswissens müsste das gehen denn die Motoren sind ja fast Baugleich und dann musst du nicht den ganzen Motor umhengen.Ein gut geplanter Nachmittag und das ist gemacht. MFG |
schlecht ist der 1,8 mit 75PS nicht,kein Rennmotor aber völlig in Ordnung.Leistungsmäßig nimmt er sich nicht extrem viel mit dem 90PS,nur in der Endgeschwindigkeit ist der Unterschied am größten. |
Zitat:
|
Zitat:
ca 142000km kein rost , motor trocken( sauber) er hat helle innen ausstatung ... klima ... servo ... manuell verstellbare sitze.... (keine nebler, keine elektrischen fensterheber, keine elektrischen spiegel...) wobei ich aber sagen muss das habe ich alles noch von meinem unfallwaagen außer die elektrischen fensterheber er hat ein leichten unfallschaden gehabt der repariert wurde.... händler ... gute frage .. das is so eine werkstadt der repaiert die waagen und verkauft sie auch |
Also, der der dir das mit dem Motor gesagt hat, der hat keine Ahnung. Der 1,8l Motor ist einer der besten Motoren, die VW gebaut hat. VW hatte damals beim Übergang vom Golf2 zum Golf3 den Hubraum erhöht und die Leistung gelassen. Durch die andere Auslegung des Motors stieg das Drehmoment an, der Verbrauch sank deutlich. Der Motor hat ausreichend Leistung, eine flache Drehmomentkurve und ist relativ sparsam. Der Unterschied zum 1,6l 75PS ist deutlicher, wie der zum 90PS-Motor. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr. |