golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wasser im Beifahrerfußraum (http://www.golf3.de/showthread.php?t=59237)

GolfIIIBonJovi 02.07.2009 22:08

Wasser im Beifahrerfußraum

Ich weiß es gibt schon genug Threats hierüber, aber keines was individuell zu meinem Problem passt.

Und zwar habe ich immer nach Regen Wasser im Fußraum Beifahrer. Ich habe jetzt schon die Durchläufe vom Schiebedach kommend ausgespült und im Motorraum -> einwandfrei rausgelaufen. Habe mit Gartenschlauch bestimmt ne Stunde über diese Stellen laufen lassen -> einwandfrei rausgelaufen. Türverkleidung abmontiert, auch nix entdecken können. Tür besprüht -> einwandfrei raugelaufen.

Es läuft wirklich nur Wasser ins Auto wenn es regnet! Hat jemand ne Idee??? Ich bin am verzweifeln!!!

ChristianXD 02.07.2009 22:19

wie sieht dein windlauf aus? das is die abdeckung die den wischermotor und das gestänge abdeckt. wenn da das gummi zur scheibe im A.. ist, troft ständig wasser auf den innenraumfilter, durchweicht den und tropft genau in das innenraumlüftergehäuse. von da aus kann es auch rein lecken da das ja im fussraum des beifahrers ist... schau mal nach, windschutzscheibe ordentlich wässern und dann mal den inneraumfilter kontrollieren. und am besten vorher den innenraum lüfter ausbeuen, den bekomst unten in den fussraum raus...

Das wäre die einzigeste möglichkeit die mir gerade einfällt...

oder das wasser läuft am innenraumfilterkasten an der dichtung vorbei und tropft da rein.. kontrollier das mal

LG Chriss

GolfIIIBonJovi 03.07.2009 02:39

Hallo Chriss,

vielen Dank erstmal für den Tipp. Werd ich dann morgen bzw. später gleich mal ausprobieren.

Der Gummi am Windlauf is zur Zeit gar nicht fest, weil ich die komischen Klippse rausgemacht habe, da ich ja mit dem Wasser noch nicht abgeschlossen habe. Das Wasser kam ja aber auch vorher schon rein. Das mit dem Lüfter und Innenraumfilter schau ich nach. Ich kann nämlich auch nicht feststellen, dass das Wasser irgendwo runterläuft. Habe heute direkt nach dem Regen geschaut, u. es war wirkl nur der Boden nass. Das hört sich dann schon recht realistisch an.

Die Werkstatt hat gemeint es könnte auch durch das Rücklicht kommen? Oder Frontscheibe?

Ich pack am besten mal den Gartenschlauch wieder aus und bewässer das Auto. Melde mich wieder!

eischi 03.07.2009 02:44

einen reinsetzten der gucken soll wann wo was kommt
und du rennst rum und gibst überall nochmal nen guten schluck wasser drüber

GolfIIIBonJovi 03.07.2009 11:42

also: am innenraumfilter liegt es wohl nicht, der bleibt trocken. rücklicht habe ich auch mal ordentlich abgespült - auch nicht. frontscheibe auch nicht.

ich weiß echt nicht weiter. momentan ist niemand zu hause der sich ins auto setzen könnte, aber ich werde es heut noch komplett bewässern. fußräume hinten u. fahrerseite sind alle trocken.

gibts sonst noch möglichkeiten?

Dr.NOS 03.07.2009 11:47

Das passt nicht?

http://www.golf3.de/post58684.html

Der Gummi an der Wasserkastenabdeckung hält sowieso nicht alles ab. Wenn der Innenraumfilter bei der Kontrolle nicht nass ist würd ich auf die Dichtung vom Filterhalter tippen oder aber den Wärmetauscher der Heizung. Dann würde es nach Kühlwasser riechen und hättest Kühlwasser nachfüllen müssen.

Andreas Schahn 03.07.2009 11:48

Beim 3er Golf meiner Schwägerin war auch immer nach Regen der Beifahrerfußraum naß und da war der Boden zum Schweller hin ab-/weggerostet (Golf 3 Krankheit wegen den blöden Stopfen).

GolfIIIBonJovi 03.07.2009 12:00

[QUOTE=Dr.NOS]Das passt nicht?

http://www.golf3.de/post58684.html

Den Threat habe ich mir schon durchgelesen u. habe den Schlauch vom Schiebedach auch schon kontrolliert.

Und ich habe ja in diesen Wasserfangkasten (oder wies genau heißt) ziemlich gut Wasser reinlaufen lassen. Da hätte ja, wenn die Dichtung des Filters dahin wäre, hätte wasser in den Fußraum laufen müssen.

Und nach Kühlwasser riechts auch nicht, höchstens nach vergammeltem Fußbodenteppich und genug Kühlwasser hab ich auch noch :confused:

GolfIIIBonJovi 03.07.2009 12:01

Sieht man das wenn der Boden zum Schweller hin verostet ist?

Dr.NOS 03.07.2009 12:31

Wenn du die Radhausschale rausmachst kannst das Blech sehen. Möglich wäre auch, das am Unterboden was verrostet ist.

benni.20 03.07.2009 12:35

Reißt mir jetzt nicht den Kopf ab, aber mir hat mal wehr gesagt das es auch unter den Gummileisten am Dach durchlaufen kann.
Diese Regenrinne über der Tür meine ich.

mfg benni

GolfIIIBonJovi 03.07.2009 12:49

Ich versteh die welt nicht mehr. habe eben wieder literweise wasser übers auto gegeben und es kam kein tropfen ins innere! habe gerade über dach, beifahrertür und frontscheibe! nichts!!! nur wenn es regnet. ist das regenwasser anders wie das leitungswasser??? HILFEEEEEEEE

bis jetzt stand das auto immer bei regen. und kann es dann wirklich durch den unterboden reinlaufen? mein auto hat generell wenig rost, stand am anfang jahre in der der garage....

Andreas Schahn 03.07.2009 13:45

Zitat:

Zitat von GolfIIIBonJovi
und kann es dann wirklich durch den unterboden reinlaufen? mein auto hat generell wenig rost, stand am anfang jahre in der der garage....

Das hat beim Golf 3 wenig mit Garagenwagen und gutem Allgemein-/Pflegezustand zu tun, da rostets auch, wenn das Fahrzeug immer in der Garage stand, da die im Bodenblech befindlichen Ablaufstopfen so nah am Schwellerrand sitzen, dass diese leicht gekrümmt sind und dadurch Wasser drunterläuft und dann alles weggammelt. Oft fallen die Stopfen wegen dem Rostgebrösel auch ganz raus und dann hat man Löcher von ca. 2-3 cm im Boden, durch die Wasser eintreten kann. Das würde eine Erklärung dafür sein, dass es nur bei Regen durch Spritzwasser von der Strasse naß wird und nicht wenn man das Auto von oben "berieselt".

Wenn man das Auto hochbockt sieht man die Stopfen sofort oder den Teppich unter den Sitzen an Seite zum Schweller mal anheben.

ChristianXD 03.07.2009 16:35

Zitat:

Zitat von GolfIIIBonJovi
Ich versteh die welt nicht mehr. habe eben wieder literweise wasser übers auto gegeben und es kam kein tropfen ins innere! habe gerade über dach, beifahrertür und frontscheibe! nichts!!! nur wenn es regnet. ist das regenwasser anders wie das leitungswasser??? HILFEEEEEEEE

bis jetzt stand das auto immer bei regen. und kann es dann wirklich durch den unterboden reinlaufen? mein auto hat generell wenig rost, stand am anfang jahre in der der garage....

So nun mal ganz ruhig im schlübba^^

Regenwasser ist nicht viel anders als leitungswasser, ausser das du im regenwasser nen geringeren eisen und kalk gehalt hast, dafür aber schadstoffe was das wasser aus der luft sammelt wenn es duch die welt zieht....

Wenn bei stehendem auto wasser ins fahrzeug kommt dann werden das nicht die stopfen im unterboden sein....

Kipp mal wasser auf die scheibe und schau mal im fußraum nach....

GolfIIIBonJovi 05.07.2009 17:09

Das war ja auch nur Spaß gewesen mit dem Unterschied Regen- u. Leitungswasser. :)

Fußstopfen könnens ja sowieso net sein, sonst würds wasser ja ach wieder ablaufen.

über die scheibe hab ich ach scho genug wasser, passiert nix.

wolfi71 05.07.2009 19:51

Es kann sein, dass der Ablauf im Wasserkasten vorne nicht mehr richtig funktioniert, weil verstpft von Blättern etc. Dnan wird das Wasser u.U. vom Gebläse ins Auto gezogen und kommt aus der Lüftung unten raus..

Wolfgang

GolfIIIBonJovi 05.07.2009 23:04

Abläufe im Wasserkasten sind frei. hab ich alles durchgespült.

habe dei tür jetzt neu gedämmt. vll lag es an der türfolie, da ich die des öfteren schon ab hatte u. sie deswegen nicht mehr richtig geklebt hat u. war etwas zerissen.

Jetzt ist Warten auf Regen angesagt....

ChristianXD 06.07.2009 07:55

phaänomene gibts, die gibts nicht^^

kenne da auch ein paar beispiele.

The Rat 06.07.2009 14:56

hi du also wenn es nicht die Türfolie war....dann kann ich dir zu 98% sagen das es die windschutzscheibe ist ich bin Autoglaser und kenn die Stellen am Golf wo es gern hinläuft fahr ja selbst einen....

Also schau mal nimm die Einstiegsleistenverkleidung raus ... dann die Ablage oder das untere Handschuhfach raus und rechts die verkleidung vor der tür raus wo du an die Kabelverbinding zur tür kommst..

dann mach dir nen 10 liter eimer wasser mit ordendlich spülmittel fertig lass sich jemand reinsetzen der vorne rechts im fussraum zur kabelverbginding den schaumstoff wegdrückt und alles mit nem tuch abwischt und dann lasst du erst den eimer langsam vom dach aus ecke tür auf die windschutzscheibe laufen der innen wird sehen das es an der rechten seite runterkommt nur wenig aber glaub mal das kommt da runter .... ))

Hatte das gleiche prob und das war die lösung

Scheibe tauschen von nem guten autoglaser und alles war gut ...

MFG

TheRat

www.street-devils-cologne.de

GIII-spot 06.07.2009 16:59

Wasser im Fußraum, aber nur bei Regenfahrten, hatte ich auch schon...
bei mir war es der ca 4-5 cm große runde Stopfen, der unter dem Teppich vom (Unter-) Boden in den Inneneraum reingeht, der undicht war.
Nachdem der Rostfras leider schon gut fortgeschritten war und der Tüv nahe vor uns lag kam der Stopfen raus und Glasfasermatten rein.
Nu isses wieder dicht und der arme Tüv-Mensch findet nix wo er seinen Schraubendreher durchstecken kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.