![]() |
Beide Radlager vorne defekt. Welcher Typ wird benötigt? Hallo liebe Leserinnen, liebe Leser, bei meinem Golf 3 GT sind vorne beide Radlager defekt. Würde folgendes Modell dafür passen? 2 Original SKF Radlager TYP: VKBA 1358 Wenn nicht, welches dann? Würde ich mir überhaupt (viel?) Geld sparen, wenn ich für die Reparatur in der Werkstatt die Radlager selbst organisiere und dem Mechaniker übergebe? In anderen Beiträgen dieses Forums habe ich gelesen, dass für die Erneuerung von 1 Radlager 150 EUR ein guter Preis wäre. Was darf der Umbau von 2 Stück maximal kosten? Ich danke schon mal recht herzlich für eure Unterstützung. Viele Grüße, ccolucci |
Such dir eine Freie Werkstatt und Frage dort einfach mal an. Die Radlager werden eingepreßt und das sollte schon vernünftig gemacht werden. |
Vielen Dank für Deine Antwort. Zitat:
|
Freie Werkstätten haben meist andere Teilepreise wie VW, weil die eben ihre Teile im freien Handel beziehen, wie du ja auch. Oftmals nehemn die Werkstätten einen Zuschlag, wenn du die Lager mitbringst, vorher abklären. Von daher dürfte das deutlich billiger sein. Es bringt vermutlich viel (finanziell), wenn du die Federbeine selbst ausbaust (Aufpassen Feder vorn) und dann die zum Pressen bringst. Wenn du unten das Führungsgelenk im Querlenker lässt und nur am Bolzen raus nimmst, dann kannst du dir hinterher das Einstellen der Vorderachse sparen. Wolfgang |
Zitat:
danke für Deine Antwort. Nun aber noch einmal zum Lagertyp: SKF Radlager TYP: VKBA 1358 Würde dieser passen? Gruß, Flo |
Keine Ahnung, ist in der Teileliste von SKF denn das LAger als zum Auto passend aufgeführt? Sonst kann man als uneingeweihter aus dem Lagertyp nichts entnehmen. Hast du mal bei SKF nachgesehen und ggf. die Suchfunktion bemüht? Wolfgang |
Zitat:
|
Leider konnte ich nicht wirklich was finden auch nicht im Forum zum oben genannten Typ. Kennt jemand zufällig die Typenbezeichnung VKBA 1358? Danke im Voraus. Gruß, Flo |
Zitat:
Grüße Andreas |
Zitat:
in einer ebay-Auktion wird dieser Lagertyp verkauft. Laut Verkäufer passt dieser Lagertyp zu den meisten 3er Golf-Modellen. Bevor ich da mitbiete, würde ich gern wissen, ob dieses Lager für die Vorderachse eines Golf 3 GT geeignet ist. |
Zitat:
Warum gehst Du nicht nicht einfach zu einen Teile-/Zubehör-Fachhandel und kaufst dort? Meist ist das gar nicht soviel teurer und bei Reklamationen jeglicher Art hat man wenigstens einen Ansprechpartner vor Ort. Außerdem bekommt man vor Ort meist bessere Qualität (o.K. in diesem Fall es soll ja SKF-Qualität angeboten sein). eBay oder Internetkäufe können Geld einsparen, müssen aber nicht. Sobald ein Problem auftritt, zahlt man meist doppelt drauf! |
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Wenn der selbst nicht weiß, für welches Modell das ist, dnan kann man viel falsch machen. Stell doch einfach mal eine Frage, für welches Modell das konkret gekauft wurde. Dann kann man aus der Antwort mehr ersehen. Übrigens ist eine solche Wischi-Waschi-Beschreibung mit ein Grund dafür, dass die wenig Geld erlösen. Jeder (ok, nur sehr viele) erkennt es gibt mehr wie ein Radlager am Golf 3, welches habe ich, passt das, Finger weg. So kann man sich auch um einen Erfolg bringen. Wolfgang |
Am besten du fragst dem Verkäufer und schickst ihm deine Fahrzeugscheindaten. Wenn er dir bestätig, dass sie passen hast du es schriftlich. Mir ist nicht ganz klar warum sich so viele melden die im Internet irgendwas gesehen haben und dann nicht einfach den Anbieter/Verkäufer fragen ob das passt. :confused: Entweder man geht zum Fachhändler und fragt dort den Typ hinter der Theke oder wenn man im Internet kaufen will muss man es eben per e-mail machen. |
Hallo, erstmal danke für Deinen Hinweis. Zitat:
Ich bin überzeugt, dass die meisten Rat-Suchenden, die (extra) ein Forum passend zum Produkt aufsuchen, hier ihre Fragen stellen, weil sie trotz Kontaktaufnahme mit dem Händler / Verkäufer keine hinreichende Antwort erhalten haben. Und um Gewissheit zu haben, warum so viele Leute ihre Frage zu irgendeinem Produkt hier im Forum stellen, kannst Du ja die Fragenden in Zukunft direkt kontaktieren. :winke: Mit besten Grüßen |
Wenn die Leute hier was wissen wolle nund nicht mal vollständiger Weise angeben können, dass sie den Verkäufer schon gefragt haben und dann erwarten, dass man hintenrum über PN eine Recherche startet sollten sie nochmal drüber nachdenken wer hier von wem was wissen will. ;) Es gibt einfach zu häufig Anfragen der Art: "Ich hab hier irgendwo im Internet ein Teil mit der Nummer XYZ636BND3 gesehen passt das bei nem 92er Golf?" Vieleicht kommen ja manche selber drauf in Eigenregie zu recherchieren oder zumindest mal alle Daten zu ihrem Fahrzeug anzugeben. ::hammer:: @ccolucci: Du schreibst z.B: du hast nen 3er GT aber in deinem Profil stehtein 1.4er? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr. |