golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Ventildeckeldichtung??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=59144)

RatStylZz 01.07.2009 14:09

Ventildeckeldichtung???

Hallo Jungs,

hab am Montag gesehen, das meine Ventildeckeldichtung im Sack is. Süffelt hinten am Deckel raus. Ölstand usw hab ich kontrolliert. Passt soweit aber alles.
Hab dann gleich ne Dichtung besorgt. En Kollege von mir hat dann zufälligerweise in den Kühlwasserbehälter geguckt und festgestellt, das Öl mit im Wasser ist.

Kommt das Öl wegen der Ventildeckeldichtung in den Wasserkreislauf, oder hats meine Kopfdichtung auch zerlegt?

Lg

empty 01.07.2009 14:11

Das Öl kommt nicht durch die undichte Deckeldichtung ins Kühlsystem. Es tritt dadurch nur nach aussen aus.

MfG

Golf 3 GTi 01.07.2009 14:14

ih würde auf die kopfdichtung tippen hatte ich auch öl im kühlsystem .

hab ich machen lassen mit riemen neu kopfplanen dichtungen neu 700 euro bekommst du aber auch viel viel günstiger

RatStylZz 01.07.2009 16:19

also bin grad dabei die Ventildeckeldichtung zu wechseln. Mir is nichts unnormales aufgefallen, Kerzenbild ist auch normal ...Braun halt.

Muss es die Kopfdichtung sein?

Fabikiller 01.07.2009 16:20

Ziemlich Sicher

empty 01.07.2009 16:48

Bist du dir denn ganz sicher, dass es Öl ist?

djm2 02.07.2009 11:30

Hey,

leuchte einfach mal mit ner Taschenlampe in den Ausgleichbehälter des Kühlwassers. Wenn du dann schöne Regenbogenfarben siehst und Ringe, ist es Öl. Dann ist es mit ziemlich großer Sicherheit die Kopfdichtung. Ist aber jetzt kein Grund Panik zu schieben. Wenn du halbwegs machanisch begabt bist, also ne Knarre benutzen kannst und etwas Zeit hast, dann würde ichs selbst machen. Hab ich auch erst neulich gemacht, das erste mal, hat zwar einige Zeit gedauert aber hat mich mit Kopf planen gerade mal 300 Euro gekostet. Dafür sind alle Dichtungen neu, sogar Wasserpumpe. ;)

Was hast du denn für einen Motor?

LG Matze

Andreas Schahn 02.07.2009 13:31

Zitat:

Zitat von RatStylZz
...Braun halt.

Muss es die Kopfdichtung sein?

Das deutet eher darauf hin, dass 2 unterschiedliche Frostschutzmittel miteinander gemischt wurden, was zu Schäden am Kühlsystem führen kann. Deshalb empfehle ich erstmal dringend das komplette System zu entleeren, zu spülen und neu mit von VW freigegebenen Kühlmittel G12 aufzufüllen!

Bitte dazu auch mal in diesen Thread schauen: http://www.golf3.de/post58826.html

Grüße Andreas

wolfi71 02.07.2009 15:06

Ein bisschen aussehen wie Öl im Kühlwasser tut das gerne. Besonders das Frostschutzmittel sieht gerne etwas ölig aus.

Wenn du keinen Wasserverbrauch hast, dann würde ich die Zylinderkopfdichtung in Ruhe lassen.

Ich habe so rein gefühlsmäßig den Eindruck, dass hier einige gerne die Kopfdichtung wechseln. Ich fahre jetzt seit 35 Jahren VW. Und eine Kopfdichtung war bei mir noch gar nie so defekt. Nur einmal wurde eine ausgetauscht, weil der Motor vorne rechts gesifft hat (76er Golf mit 1,1l, 50PS). Aber diese Motorbaureihe sifft an dieser Stelle immer noch. Also kein Thema. Eine weitere habe ich getauscht, weil da keine Kompression mehr auf dem Motor war und ich einen neuen Kopf einbauen musste (2 Auslassventile eingerissen). Das war es. Und die Autos mit den höchsten Leistungen auf den Motoren hatten die wenigsten Probleme. Das waren benziner mit 230.000km und Diesel mit 425.000km. Da war bei Abgabe des Wagens immer noch die erste drin.

Wenn man den Kopf richtig runtermacht, genau nach Werksvorschrift, muss der i.d.R. nicht plangeschliffen werden.

Mach deine Ventildeckeldichtung und gut ist. Es hätte vermutlich auch nachziehen gereicht, so ist es aber besser.

Hallo Andreas,

so wie ich das verstehe, ist das Kerzenbild braun. Das ist aber völlig normal.

Wolfgang

RatStylZz 02.07.2009 22:12

Ventildeckeldichtung is nun neu. Der Deckel war komplett mit altem Gammel Öl voll.

Hab ich natürlich alles rausgekratzt und gewaschen. Kühlmittel habe ich heute komplett gewechselt.

Da is so en Scheiss rausgekommen, das glaubt ihr mir nicht. Sah aus wie Kaba :D.

Hab alles rausgespült und neu aufgefüllt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.