golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Zylinderkopfbearbeiten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=59139)

Neogii 01.07.2009 11:34

Hey wollt mal fragen ob ihr Erfahrungen mit Zylinderkopf kmpl. bearbeiten hab?
Denk das ist das billigste zwecks tuning und Vorbereitung für weiteres
Motortuning Tuning.
Jetzt wird bestimmt wieder jeder sagen bau Motor um aber genau das will ich nicht.
Ich würde da auf die Firma KWL zurückgreifen die hab Erfahrung.
Hab ihr vorschläge oder Erfahrungen bzw. rentiert sich das überhaupt wegen der Leistung
Danke

also ich hab einen 1.8l 75ps Bj.96 mit dem steuergerät vom 1.8l 90ps ABS

Zitat:

Modedit Crs: Beitraege zusammengefuehrt.

GolfGtiRacer 01.07.2009 12:26

Kommt drauf an was du fürne Basis an Motor hast. Bei einem 1,6l würde ich nicht anfangen.

eischi 01.07.2009 13:07

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer
Kommt drauf an was du fürne Basis an Motor hast. Bei einem 1,6l würde ich nicht anfangen.

richtig sowas lohnt sich bei kleinen motoren nicht

j. rokz 01.07.2009 14:36

kommt doch eig. drauf an wieviel mehr er drauf klatschen will
10 ps oder so ist in odnung nur um nen bmw oder einen audi abzuziehen naja
das lohnt dann echt nicht

Fabikiller 01.07.2009 15:58

Zitat:

Zitat von Neogii
also ich hab einen 1.8l 75ps Bj.96 mit dem steuergerät vom 1.8l 90ps ABS

Und das Bewirkt?

Hast dadurch mehr leistung?

empty 01.07.2009 16:49

Das denk er warscheinlich..aber was soll es bringen?

Neogii 01.07.2009 16:56

Ja das bringt mehr leistung. Ein kumpel von mir arbeitet bei vw und hat im pc nachgeschaut was der unterschied zwischen 1.8l 75ps und 1.8l 90ps ist wir haben schon alles probiert bringt nichts und mit dem steuergerät merkt man das mehr leistung da ist musst aber auch des richtige nehmen vom abs motor und wenn du wegfahrsperre hast musst was umlöten.

GolfGtiRacer 01.07.2009 17:59

Dan solltest du auch noch den Krümmer und das Hosenrohr tauschen. Das ist der grosse unterschied zum 90PS.

empty 01.07.2009 19:08

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer
Dan solltest du auch noch den Krümmer und das Hosenrohr tauschen. Das ist der grosse unterschied zum 90PS.

Und die Kolben^^verdammt..was soll das Steuergerät denn bringen?Nur weil ein Kumpel bei Vw arbeitet, bedeutet es nicht gleich das er Ahnung hat...

Wenn ich unbedingt will, dass ein Sportlufi mehr Leistung bringt dann spüre ich die Mehrleistung auch xD
Und jetzt sag mir nicht, dass nen Lufi Leistung bringt.

McMar 01.07.2009 20:20

damit du die 90PS wirklich hast brauchst du:
  1. Steuergerät
  2. Zylinderkopf
  3. und die komplette Auspuffanlage

Ob es dir wert ist musst du wissen. Wenn du z.b. auf 16V umbaust und günstig an einem Motor kommst dann ist es bestimmt Preiswerter, hält länger und hast mehr PS ohne am Motor runzuspielen.

schau dir mal die unterschiede der beiden Motoren an:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1246472074.JPG

empty 01.07.2009 20:27

Zitat:

Zitat von McMar
damit du die 90PS wirklich hast brauchst du:
  1. Steuergerät
  2. Zylinderkopf
  3. und die komplette Auspuffanlage

Ob es dir wert ist musst du wissen. Wenn du z.b. auf 16V umbaust und günstig an einem Motor kommst dann ist es bestimmt Preiswerter, hält länger und hast mehr PS ohne am Motor runzuspielen.

schau dir mal die unterschiede der beiden Motoren an:

Der Kopf müsste eigentlich der Gleiche sein. Die höhere Verdichtung beim 90Psler kommt durch andere Kolben. Ausserdem müsste die Nockenwelle noch eine andere sein.

MfG

1EXO 01.07.2009 23:42

also statt den kopf zu bearbeiten solltest du ihn einfach mal neu abdichten, evtl plan schleifen und ne scharfe schrick mit nem fächer und ner gescheiten auspuffanlage holen...dann steuerzeiten angleichen am besten übers steuergerät und du hast jeden abs motor leistungsmäßig überholt...
wenn du anfängst kanäle zu erweitern und diese auf hochglanz polierst, solltest du auf genug erfahrung zurück greifen können, da hier weniger oft mehr ist...

wolfi71 02.07.2009 08:48

Erweiterte Kanäle bringen ohne größere Ventile nicht viel. Evtl bringt das Polieren der Kanäle und ein Angleichen der Dichtungen ein bisschen was. Zumindest schadet es nicht.

Waren nicht beim AAM und beim ABS die Steuergeräte gleich? Ich meine hier mal was davon gelsen zu haben. Übrigens dürfte das nicht viel bringen, weil der AAM eher nach oben streut in der Leistung, also real vermutlich bei um die 80-82 PS liegt und der ABS eher etwas nach unten, also real bei 86-88 liegt. So groß ist der Unterschied deshalb nicht, dass man das merken würde.

Wolfgang

Golf"G"L 02.07.2009 11:43

nen anderen kopf brauch er nicht ;)
aupsuffanlage; krümmer etc, stgt vom 90ps und andere nocken dann hat er schon ca 110ps...
(hat n kollege schon gemacht ist auch belegbar!)
bei ihm waren es soweit ich mich noch dran erinnern kann 109ps
------

aber nun zur Eigentlichen frage,
kopfbearbeitung schön und gut das ist i.O. kannste auch machen bringt auch n bischen was nur ob du das so merken wirst? Ich denke nicht...
entweder ladest den Motor auf (wie auch einer hier aus dem Forum ;) ) oder du machst nur kleinigkeiten dran denn viel mehr kann man mit dem nicht Anfangen ;)

empty 02.07.2009 17:21

Zitat:

Zitat von Golf"G"L
nen anderen kopf brauch er nicht ;)
aupsuffanlage; krümmer etc, stgt vom 90ps und andere nocken dann hat er schon ca 110ps...
(hat n kollege schon gemacht ist auch belegbar!)
bei ihm waren es soweit ich mich noch dran erinnern kann 109ps
------

aber nun zur Eigentlichen frage,
kopfbearbeitung schön und gut das ist i.O. kannste auch machen bringt auch n bischen was nur ob du das so merken wirst? Ich denke nicht...
entweder ladest den Motor auf (wie auch einer hier aus dem Forum ;) ) oder du machst nur kleinigkeiten dran denn viel mehr kann man mit dem nicht Anfangen ;)

mmhh..sehr komisch..du baust also die Teile vom 90 Psler an den AAM. Beim AAM sind ja Kopf und Block gleich..wie bekommt man dann 20 PS mehr als beim normalen 90psler?

Neogii 03.07.2009 10:09

Wie wäre es mal wenn ihr mir meine wirkliche frage von oben beantwortet
ist doch sch...... egal was da der unterschied ist falscher thread. Hier gehts manchmal zu des is der Hammer ::hammer::

empty 03.07.2009 11:08

Frage wurde doch schon lange beantwortet. Es rentiert sich nicht!

olly2608 03.07.2009 15:32

Schwachsinn Thread.......Fazit:Will ich mehr leistung, dann kaufe ich mir nen GTI oder 16v etc......und fange nicht an einen einen 75ps motor den kopf zu bearbeiten::hammer:: , es wird faktisch nix brinegen, 5 ps wenn es überhaupt so viel sein wird, zu dem wirst du es nicht merken!
Also:SEIN LASSEN!!!!

mfg

Fabikiller 03.07.2009 15:48

Zitat:

Zitat von olly2608
Schwachsinn Thread.......Fazit:Will ich mehr leistung, dann kaufe ich mir nen GTI oder 16v etc......und fange nicht an einen einen 75ps motor den kopf zu bearbeiten::hammer:: , es wird faktisch nix brinegen, 5 ps wenn es überhaupt so viel sein wird, zu dem wirst du es nicht merken!
Also:SEIN LASSEN!!!!

mfg

Jap
/signed

Cult-Golf 03.07.2009 16:26

Hier eine Anleitung zum Kopf bearbeiten!:winke:

http://www.youtube.com/watch?v=a30NNVgwQLQ

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.