golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Radkasten versiegeln (http://www.golf3.de/showthread.php?t=59076)

Jhonny 30.06.2009 01:03

Radkasten versiegeln

Servus leutz
hab unter der suchfunktion leider nix passendes gefunden, deshalb frag ich einfach mal hier!

und zwar möcht ich gern mein Radkasten versiegeln das er vor Rost geschützt ist hab ihn schon mit Fertan(Rostumwandler) behandelt.
Jetz ist die Frage was gibts da für Mittel den Radkasten ordentlich zu schützen???

Hohlraumversiegelung ? Betumen?
Hab leider kein plan .

Hoffe ihr könnt mir helfen

MFG Jhonny

Hermann87 30.06.2009 07:08

Ich hab bei mir alles sauber abgeschliffen, dann grundiert und mit Unterbodenschütz drüber. Vom Unterbodenschutz darfst schon gut was drauf hauen.

Gruß Hermann

wolfi71 30.06.2009 09:32

Unterbodenschutz nicht auf Bitumenbasis nehmen. Nimm einen hellen auf Kautschukbasis (Teropan hell ist glaube ich so einer). Der verträgt sich mit den Resten des vom Werkaufgebrachten PVC-Schutzes.

Ansonsten in mehreren dünnen Schichten aufgebracht und jährlich vor dem Winter kontrollieren.

Wolfgang

Christians GT 30.06.2009 10:28

Ein bekannter hatte mir mal den Tipp gegeben mit Sprühwax alles zu behandeln. Ich werd ihn nochmal Fragen...

mazi221 30.06.2009 12:01

Ich nehme dafür Permafilm.

Amazing 30.06.2009 15:56

in 2 durchgängen mit Hohlraumwachs oder Sprühwachs ordentlich einkleistern!

erst danach, kannst du nochmal in mehreren dünnen schichten mit Unterbodenschutz drüber!

UBS auf Bitumbasis hat den nachteil, das es eine steife versiegelung wird und somit schnell reissen kann! das hat dann zur Folge, das dir nach einer gewissen zeit, der kram so abfliegen kann!
Vorher mit Wachs behandelt als Untergrund, bleibt der UBS länger drauf und kann etwas mehr arbeiten! Sollte er dennoch mal abfliegen, ist dein Blech durch das Wachs noch weiterhin geschützt und kann ganz einfach nachbehandelt werden!

Bremer 30.06.2009 20:03

Zitat:

Zitat von Christians GT
Ein bekannter hatte mir mal den Tipp gegeben mit Sprühwax alles zu behandeln. Ich werd ihn nochmal Fragen...

Hatte ich auch schon benutzt.
Da aber der Strahler bei der Autowäsche ja auch ab und an mal in den Radkasten gehlten wird hält das nicht lange.

Jhonny 01.07.2009 17:20

Danke für eure Antworten

Zitat:

Zitat von wolfi71
(Teropan hell ist glaube ich so einer)

Habs nur unter Terolan Hell gefunden ich denkmal du meintest des oder????

also wird das Beste ne kombo aus Grundierung ,Sprühwax und Unterbodenschutz (Terolan Hell)
sein. oder gäbs da noch ne andere möglichkeit?
Nun meine Frage: Wie viel wax und unterbodenschutz brauch ich ca. dafür ??? Des Terolan ist eine Tube( Vergleichbar mit ner Silikontube) weiß net wie viel da drin ist?
wie viele werden ich davon brauchen 3-4 ???

Was für Wax gibts den so auf em markt das was taugt und nicht grad den Geldbeutel sprengt !?

MFG Jhonny

gti-driver 03.07.2009 19:50

Kann jemand sagen was pauschal eine Hohlraum Versieglung kostet?

GTI-16V 03.07.2009 20:13

Eine Hohlraum versieglung ist was ganz anderes.Mein tipp wäre eine Grundierung drauf und dann Steinschlagschutz vl dann eventuell wax drauf .

gti-driver 03.07.2009 20:24

Es reicht aber auch sauber machen und einfach lackieren mit matt schwarz oder?

Amazing 03.07.2009 22:47

ob es reicht, bezweifle ich einfach mal! im radkasten treffen sich ALLE einflüsse! Salz im Winter, Schlamm, Staub, Dreck... kleine Steinschläge vom Schotter, Split.. alles!

Das hält ein stinknormaler Lack nicht aus!!!!

gti-driver 03.07.2009 22:56

Also was ist die Emfehlung was einfach und schnell geht und möglichst günstig ist?

Amazing 04.07.2009 00:37

sauber machen, blank machen, und neu hohlraumwachs drüber! schwarz durch UBU kannste immernoch!

gti-driver 04.07.2009 09:33

UBU?
Hohlraumwachs ist der wie aus ner Silikontupe?

Amazing 04.07.2009 09:36

zB ja! UBU = Unterbodenschutz

gti-driver 04.07.2009 09:52

Da muss ich mich wohl mal schlau machen, gibts das im Baumarkt alles, oder wo?

Hohlraumwachs und Unterbodenschutz?

Trägt man den Hohlraumwachs dünn oder dick auf und sicherlich in der Kante von den Radläufen?

Jhonny 04.07.2009 18:47

würd mich auch interssieren wie man das zeugs rankommt !???
bzw was für marken sich dafür eignen!!!
mfg

Amazing 05.07.2009 12:18

UBU hab ich guten von John Deer gehabt.. auch der rostgrund rot ist nicht schlecht!

UBU auf Bitumbasis und Hohlraumwachs ( /-versiegelung ) gibt es in Sprühdosen mit Schlauch entweder im Baumarkt, oder im gut sortierten KFZ-Teilehandel!

Selbst ATU führt das sicher!

Ich würde beides jeweils in dünnen Schichten auftragen, kurz antrocknen lassen und den Vorgang wiederholen. 3-4 Schichten sind da, so denke ich, optimal :).

Jhonny 15.07.2009 13:37

Hab sie nun versiegelt hat alles perfekt geklappt!!

Erst sauber gemacht
UBU auf Wachsbasis aufgetragen
und an die schwer zugänglichen Stellen Hohlraumversiegelung aufgetragen
Schutzbleche wieder drüber
Fertig....!!!
jetz mal hoffen das es auch was bringt.

THX @ all für eure tipps

MFG Jhonny

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.