golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Heckscheibenheizung defekt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=59075)

Drive 30.06.2009 00:01

Heckscheibenheizung defekt

Bei mir sind 4 oder 5 (die unteren) Heizdrähte an der Heckscheibe "kalt".

Was kann ich machen?

Gibt es einen Trick, um die schadhafte Stelle zu finden?

Marcell 30.06.2009 02:34

da muss ja lokal irgendwo der verbindung unterbrochen sein.

Macs 30.06.2009 08:55

Hallo Drive

Mit einem Multimeter kannst Du normal die Unterbrechungen finden. Im Zubehör gibt es so eine Silberfarbe zur Reparatur der Heckscheibenheizung.

Gruss Macs

Andreas Schahn 30.06.2009 12:13

Ich habe meine mit Silberleitlack von Duduco repariert, hält jetzt schon über 5 Jahre. Gibts im guten Zubehörfachhandel.

Drive 30.06.2009 12:24

Zitat:

Zitat von Andreas Schahn
Ich habe meine mit Silberleitlack von Duduco repariert, hält jetzt schon über 5 Jahre. Gibts im guten Zubehörfachhandel.

So etwa hatte ich mir das auch gedacht.

Bin mir aber nicht sicher, wie ich die Stelle am schnellsten finde. Es ist kein sichtbarer Schaden an den Leitern zu sehen.

Andreas Schahn 30.06.2009 12:31

Zitat:

Zitat von Drive
So etwa hatte ich mir das auch gedacht.

Bin mir aber nicht sicher, wie ich die Stelle am schnellsten finde. Es ist kein sichtbarer Schaden an den Leitern zu sehen.

Man muss die defekte Drahtleitung genaustens anschauen, bei war auch keine direkte Unterbrechnung zu sehen, allerdings waren an 2 kleinen Stellen braune-schwarze Verfärbungen, an diesem Stellen war der Draht wahrscheinlich "durchgebrannt". Also mal ganz genau suchen!

TheMikka123 19.10.2009 21:53

Damit ich dafür nicht nochmal ein neues Thema aufmache, nehme ich das hier.
Also mir ist eben aufgefallen, dass der linke (Fahrerseite) Anschlusskontakt der Heckscheibenheizung ab ist.
Der ist irgendwie einfach so abgegangen.

Wie bekomme ich den wieder fest, sodass der Kontakt gegeben ist ?
Also von außen sieht man auch wo der hin muss, da da jetzt zeit Löcher in dieser schwarzen Umrandung am Glas sind.
Ich dachte vielleicht an Kleber, der leitfähig ist.

Und da ich nun getönte Scheiben habe, frage ich mich ob man die Heckscheibenheizung überhaupt noch braucht, da man ja sowieso nicht mehr so viel und hell durch die Heckscheibe sieht im Innenspiegel, oder ob wenn ich diese anmache, dass sogar der Folie schadet wenn das zwischen Folie und Scheibe warm wird.
Dann müsste ich ja immer dran denken die auszulassen oder vielleicht sogar hinten am Schalter abklemmen und ich hätte auch das Problem der Reparatur nicht.

Danke schonmal

Micha

TheMikka123 23.10.2009 22:35

weiß vielleicht einer doch noch was ?

Micha

Teletubby 24.10.2009 10:05

Hallo TheMikka123,

es gibt stromleitenden Klebstoff (z.B. bei Bürklin), aber der ist sehr teuer.

Ich hatte einmal dasselbe Problem. Den Metallkontakt, der von der Scheibe abgegangen war, habe ich auf ein etwas größeres Blechstück aufgelötet und dann das Ganze mit Silikon auf die Scheibe geklebt und gut trocknen lassen. Um den Stromfluss wieder herzustellen, habe ich danach ich danach den Kontakt und die darunterliegende leitende Beschichtung der Scheibe mit Leitsilber (siehe Beitrag Nr. 4 von Andreas Schahn) überstrichen. Und dann den Stecker vorsichtigst aufgesteckt.

Danach funktionierte die Heckscheibenheizung wieder tadellos. Und das jetzt schon mehrere Jahre.

Es lohnt sich, sich etwas Arbeit damit zu machen, denn die einzige Alternative ist sonst der umständliche Austausch der Scheibe.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.